Altea Freetrack: Seats erstes 4x4 Modell
Seats Concept Car als Vorschau auf ein Serienmodell: Allradantrieb, 240 PS aus einem 2.0 TFSI Motor
15.03.2007

Update 22.5.2007:
Seats erstes SUV: Der Altea Freetrack kommt im Herbst 2007 nach Österreich

Seat präsentierte in Genf den Altea Freetrack Prototyp und gewährte erstmals einen Blick auf das erste Seat SUV, das bald auf der Straße und im Gelände unterwegs sein soll. Seat-Präsident Erich Schmitt sagte bei der "Enthüllung" auf dem Automobilsalon, der Altea Freetrack Prototyp sei "ein hervorragendes Geländefahrzeug und gleichzeitig sowohl ein geräumiges Familienauto mit enormer Ladekapazität, als auch ein echtes Sportfahrzeug". Kennzeichen dafür seien sein dynamisches Design und der kraftvolle 240 PS 2.0 TFSI Motor.

Der Altea Freetrack Prototyp werde ein "wirklich sportlicher 4x4": Die Eckdaten, wie eine Bodenfreiheit von 310 mm und vernünftige Böschungs- und Rampenwinkel mit 26°, 29°, bzw. 23° lassen auch wirklich auf derartige Ambitionen schließen.

Die Karosserie ist um 60 mm breiter ist als jene des Altea XL, der die Basis des Prototypen bildet. Die überdimensionalen Stoßfänger tragen Aluminiumverzierungen, während am hinteren Ende die dreieckigen Auspuffrohre direkt in den Stoßfänger integriert sind. Das Reserverad ist am Heck angebracht, versehen mit dem Seat Logo und einem 4x4 Symbol. Eher untypisch für ein Geländefahrzeug sind hingegen die 19 Zoll Leichtmetallräder.

Im inneren fällt die 2+2 Sitzanordnung mit sportlichen Schalensitzen und das breite Panoramadach auf. Die Ledertapezierung in den Farben Braun und Weiß sorgt für Eleganz. Das Armaturenbrett ist mit reichlich Leder und Aluminium ausgestattet.

Die außergewöhnliche Mittelkonsole verfügt über zwei Bildschirme, die alle Navigationsinformationen, inklusive aller für Geländefahrten notwendigen Details, anzeigen. Am unteren Ende dieser Konsole befindet sich die Klimaanlage.

Der Freetrack ist mit dem gleichen Motor wie der León Cupra ausgestattet: 240 PS leistet der 2.0 FSI Motor, der seine Kraft über eine Haldex Kupplung mit hydro-mechanischer Verbindung und elektronischer Steuerung auf alle vier Räder verteilt.

Details, wann es den Freetrack zu kaufen geben wird, wurden noch keine bekannt gegeben.
 

Seat Präsident Erich Schmitt bei der Präsentation in Genf des Freetrack
Seat-Präsident Erich Schmitt bei der Präsentation in Genf
 
Fotos: Porsche Medienservice





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at