Vorstellung: Saab 9 3 mit Allradantrieb "XWD"
Den Top-Modellen V6 Aero SportLimousine und SportCombi vorbehalten bleibt Saabs neuer Allradantrieb XWD - zumindest vorläufig.
04.08.2007

Nach der Neugestaltung des Innenraumes zum Modelljahr 2007 erhält die erfolgreiche Saab 9 3 Reihe jetzt ein neues Gesicht und kommt mit deutlich spürbaren Verbesserungen des Antriebsstrangs: Dazu zählen die Einführung eines Allrad-Antriebs und kräftigere Diesel-, Benzin- und BioPower-Motoren.

Mit dem neuen Frontstyling in „Eyebrow“-Optik möchte Saab den sportlichen Charakter der Modellreihe noch deutlicher hervorheben. Die Antriebspalette beinhaltet jetzt einen 1.9-Liter-Turbodiesel mit 180 PS, einen in seiner Leistung gesteigerten 2.8 V6 Turbo-Benziner mit 280 PS und erstmals zwei umweltfreundliche BioPower-Motoren. Mit SuperEthanol (E85) betrieben leisten der 1.8-Liter-Turbomotor 175 PS und das 2.0t Aggregat 200 PS. Das sind jeweils 25 PS mehr als im reinen Benzinbetrieb.

Das Allrad-System Saab XWD ("cross wheel drive") bleibt zunächst den Top-Modellen 9 3 V6 Aero SportLimousine und SportCombi vorbehalten. Es bietet ein neuartiges Schlupfregulierungssystem für die Räder und - optional - ein Differenzial zur Schlupfbegrenzung im Heck. XWD ist ein vollautomatisches System, das bei Bedarf bis zu 100 Prozent des Drehmoments an die Vorder- oder Hinterräder liefert. Die ausgewogene Drehmomentverteilung erlaubt einen höheren Schwellenwert für den ESP-Eingriff an Drosselklappe und Bremsen.

Das System wird von einer eigenen elektronischen Kontrolleinheit gesteuert, die in enger Abstimmung mit den Steuergeräten von Motor, Getriebe sowie ABS und ESP arbeitet. Die Hardware besteht aus der "Power Take-off Unit" im vorderen Achsantrieb, die einen Teil des Motordrehmoments über eine Kardanwelle an das "Rear Drive Module" im Fahrzeugheck leitet. Dort sorgen das "Torque Transfer Device" (TTD) sowie optional das elektronische Sperrdifferenzial eLSD für die Drehmomentverteilung zwischen den Hinterrädern. TTD und eLSD sind mit Mehrscheiben-Nasskupplungen von Haldex realisiert.

Die 9 3 Limousine mit dem Turbo V6 und in der Ausstattungsvariante "Aero" kostet mit 6-Gang-Schaltgetriebe ab 42.900,-- Euro, mit der 6-Gang-Automatik an 45.310,-- Euro. Der SportCombi in gleicher Ausstattung kommt auf 44.500,-- bzw. 46.910,-- Euro.
 

Foto: General Motors
 

Mehr Infos bei uns:
Black Power is back: Der neue Saab Turbo X kommt





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at