Mit der neuesten Entwicklungsstufe des Allradantriebs quattro
bingt Audi ein Sportdifferenzial, das eine variable Verteilung
der Antriebskraft auch zwischen den Hinterrädern ermöglicht.
07.09.2007
Mit der stufenlosen Verteilung der Antriebsmomente zwischen
den Hinterrädern wird eine deutliche Steigerung der
Agilität, des Fahrspaßes und der aktiven Fahrsicherheit
erreicht. Durch die gezielte Steuerung des Kraftflusses lenkt
das Auto noch spontaner und direkter in die Kurve ein und bleibt
deutlich länger spurstabil. Ab 2008 wird das System
verfügbar sein.
Seit 1980 ist quattro allen Autofahrern ein Begriff. Das
"momentenfühlende" Mitteldifferenzial leitet in seiner
Grundauslegung 40 Prozent der Vortriebskraft an die
Vorderachse und 60 Prozent an die Hinterräder. Diese
heckbetonte Auslegung ist seit dem Marktstart des aktuellen RS 4
im Jahr 2005 Standard für alle neuen Audi Modelle.
Mit dem neuen Sportdifferenzial wird nun auch die
Kraftverteilung zwischen den beiden Hinterrädern organisiert.
Bei Bedarf wirkt fast die volle Kraft auf nur eines der beiden
Räder. Abhängig von Lenkwinkel, Querbeschleunigung,
Gierwinkel, Fahrgeschwindigkeit und weiteren
Informationen errechnet das Steuergerät die für jede
Fahrsituation passende Verteilung der Radmomente. So dirigiert
es beim Anlenken oder beim Beschleunigen in einer Kurve die
Kraft gezielt zum kurvenäußeren Hinterrad. Der
Effekt: Das Auto wird von der Antriebskraft quasi in die Kurve
hineingedrückt und folgt exakt dem Winkel der Vorderräder.
Die links und rechts unterschiedlichen Antriebskräfte lenken
mit, die üblichen Korrekturen am Lenkrad sind nicht mehr nötig.
Das Untersteuern, also das Schieben über die Vorderachse,
soll so komplett verschwinden. Das Auto lässt sich
deutlich flüssiger und „runder“ bewegen, die Fahrdynamik steigt
ebenso wie der Fahrspaß, weil das ESP viel seltener aktiv werden
muss.
Der quattro-Antrieb mit aktivem Sportdifferenzial ist Teil des
neuen Fahrdynamiksystems "drive select": Der Fahrer kann
dabei auf Knopfdruck die Charakteristik von Motor, Getriebe,
Lenkung, Dämpfung und Sportdifferenzial anpassen - in drei
Stufen: Von komfortabel bis sportlich. Das System feiert im
neuen Audi A4 seine Premiere.