Neuer quattro Antrieb mit Sportdifferenzial
Mit der neuesten Entwicklungsstufe des Allradantriebs quattro bingt Audi ein Sportdifferenzial, das eine variable Verteilung der Antriebskraft auch zwischen den Hinterrädern ermöglicht.
07.09.2007
Mit der stufenlosen Verteilung der Antriebsmomente zwischen den Hinterrädern wird eine deutliche Steigerung der Agilität, des Fahrspaßes und der aktiven Fahrsicherheit erreicht. Durch die gezielte Steuerung des Kraftflusses lenkt das Auto noch spontaner und direkter in die Kurve ein und bleibt deutlich länger spurstabil. Ab 2008 wird das System verfügbar sein.

Seit 1980 ist quattro allen Autofahrern ein Begriff. Das "momentenfühlende" Mitteldifferenzial leitet in seiner Grundauslegung 40 Prozent der Vortriebskraft an die Vorderachse und 60 Prozent an die Hinterräder. Diese heckbetonte Auslegung ist seit dem Marktstart des aktuellen RS 4 im Jahr 2005 Standard für alle neuen Audi Modelle.

Mit dem neuen Sportdifferenzial wird nun auch die Kraftverteilung zwischen den beiden Hinterrädern organisiert. Bei Bedarf wirkt fast die volle Kraft auf nur eines der beiden Räder. Abhängig von Lenkwinkel, Querbeschleunigung, Gierwinkel, Fahrgeschwindigkeit und weiteren Informationen errechnet das Steuergerät die für jede Fahrsituation passende Verteilung der Radmomente. So dirigiert es beim Anlenken oder beim Beschleunigen in einer Kurve die Kraft gezielt zum kurvenäußeren Hinterrad. Der Effekt: Das Auto wird von der Antriebskraft quasi in die Kurve hineingedrückt und folgt exakt dem Winkel der Vorderräder. Die links und rechts unterschiedlichen Antriebskräfte lenken mit, die üblichen Korrekturen am Lenkrad sind nicht mehr nötig. Das Untersteuern, also das Schieben über die Vorderachse, soll so komplett verschwinden. Das Auto lässt sich deutlich flüssiger und „runder“ bewegen, die Fahrdynamik steigt ebenso wie der Fahrspaß, weil das ESP viel seltener aktiv werden muss.

Der quattro-Antrieb mit aktivem Sportdifferenzial ist Teil des neuen Fahrdynamiksystems "drive select": Der Fahrer kann dabei auf Knopfdruck die Charakteristik von Motor, Getriebe, Lenkung, Dämpfung und Sportdifferenzial anpassen - in drei Stufen: Von komfortabel bis sportlich. Das System feiert im neuen Audi A4 seine Premiere.
 
Foto: Porsche Medienservice





 
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