Das Modell mit leistungsgesteigertem 4,8-Liter-V8, das
auf der Frankfurter IAA seine Weltpremiere feiert, ist um 24
Millimeter tiefer gelegt und verfügt über ein speziell
entwickeltes Fahrwerk: Erstmals wird in einem Cayenne das
aktiv geregelte Dämpfungssystem "Porsche Active Suspension
Management" mit Stahlfedern angeboten. Diese Kombination
war bisher den Porsche-Sportwagen vorbehalten.
Der 4,8-Liter-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung leistet
im Cayenne GTS 405 PS bei 6.500 Umdrehungen pro Minute
und damit 20 PS mehr als im Cayenne S. Das maximale Drehmoment
bleibt mit 500 Newtonmeter bei 3.500 Umdrehungen pro
Minute unverändert.
Der sportlichste Cayenne verfügt serienmäßig über ein
Sechs-Gang-Schaltgetriebe und eine gegenüber dem Cayenne S
verkürzte Achsübersetzung von 4,1:1 statt 3,55:1. Damit sprintet
der Cayenne GTS in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, genau 0,5
Sekunden schneller als der Cayenne S.
Der Cayenne GTS ist serienmäßig mit dem permanenten
Allradantrieb "Porsche Traction Management" (PTM) sowie dem
adaptiven PASM-Fahrwerk ausgestattet. In Verbindung mit einem
optionalen Luftfeder-Fahrwerk steht außerdem ein aktiver
Wankausgleich zur Verbesserung von Fahrverhalten und Fahrkomfort
zur Wahl. Neu entwickelte 12-Wege-Sportsitze und mit
Leder kombiniertes Alcantara betonen den sportlichen Innenraum.
Bug und Heckpartie des GTS entsprechen jenen des Cayenne Turbo.
Die um 14 Millimeter ausgestellten Radlaufverbreiterungen bieten
Platz für die serienmäßigen 21-Zoll-Leichtmetallfelgen
mit Reifen in der Dimension 295/35 R21. Exklusiv für den
GTS sind auch zwei neue Farben erhältlich: GTS rot und
nordischgoldmetallic.
Die weltweite Auslieferung des neuen Cayenne-Modells beginnt im
Februar 2008. Der Cayenne GTS wird in Österreich ab
91.000 Euro erhältlich sein.
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