Der neue Mitsubishi Lancer Evolution
"X", also "10" müsste sie eigentlich heißen, die neueste Baureihe des Lancer Evolution ...
09.12.2007
... tut sie aber nicht. Erstmals seit der Einführung des Lancer Evolution im Jahr 1992 verzichtet Mitsubishi auf die Nummerierung mit römischen Zahlen. Dies soll "den großen Entwicklungsschritt des neuen Lancer Evolution im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich machen", sagt man dazu beim Hersteller.

Für das Design des Neuen zeichnet das im deutschen Trebur beheimatete Mitsubishi Designzentrum verantwortlich. Speziell die Frontansicht präsentiert sich völlig neu: Der große, markante Kühlergrill sei von den "Lufteinlässen moderner Kampfjets inspiriert". Im sportiven Innenraum soll die simple und funktionale Gestaltung die vollständige Konzentration auf die Fahrzeugkontrolle ermöglichen. Farben, Materialien und Lichtgestaltung wurden speziell entwickelt, um Rennsport-Feeling zu erzeugen.

Der komplett neu entwickelte Turbomotor, ein 2,0 Liter DOHC MIVEC Benziner, leistet 295 PS und ist mit einem 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe SST (Sports Shift Transmission) und Lenkrad-Schaltpaddels kombiniert. Seine Drehmomentkurve ist für optimale Performance und Handling in allen Bereichen ausgelegt.

Darüber hinaus kommt das neue Lancer Evolution-Modell mit dem völlig neu entwickelten "Super All Wheel Control System" (S-AWC). Basierend auf dem aktuellen Allradantrieb integriert dieses System das aktive Zentraldifferenzial, die Gierratenkontrolle sowie jetzt auch die Technologien zur aktiven Brems- und Lenkkontrolle.

Der Startschuss für den Lancer Evolution auf dem österreichischen Markt fällt im Sommer 2008.
 
 
Mehr Fotos!
Weltpremiere auf der Bologna Motorshow: Fotos!
Fotos: mmotors, Mitsubishi





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at