Der "SUV-Tourer", wie ihn Mercedes nennt, erlebt sein
erstes Modellupgrade: Augenmerk wurde primär auf einen
variableren Innenraum gelegt, auch neue Motorvarianten sind nun
verfügbar.
21.05.2007
Allzu erfolgreich war die Mercedes R-Klasse bislang nicht: Das
doch etwas eigenwillige Konzept eines SUV-Tourers wurde
vom Publikum nicht ganz so aufgenommen, wie man sich das in
Stuttgart vielleicht erwartet hat. Das mag mit ein Grund sein,
warum der Wagen nach nur etwas mehr als einem Jahr schon ein
leichtes Facelift erlebt.
Zusätzlich zu den Varianten mit 4 oder 6 Einzelsitzen ergänzen
nun eine fünf- und eine siebensitzige Version das Angebot
- erstmals ist die R-Klasse mit einer zweiten Sitzreihe für drei
Personen ausgerüstet. Sollte der mittlere Fondsitz nicht
benötigt werden, lässt er sich mit wenigen Handgriffen in eine
komfortable Mittelarmlehne verwandeln. Die äußeren
Sitzplätze sind mit Isofix-Verankerungen ausgerüstet,
alle Sitzplätze verfügen über Dreipunktgurte. Auf Wunsch machen
zwei Einzelsitze im Fondbereich aus dem Wagen einen
5+2-Sitzer.
Außen unterscheidet sich die aktualisierte R-Klasse unter
anderem mit dem markanteren Stylingpaket an Front und
Heck, runden Nebelscheinwerfern sowie den
18-Zoll-Leichtmetallrädern für alle V6-Versionen. Das
Topmodell R 500 4MATIC steht auf 19 Zoll großen Rädern. Drei
neue Lackierungen sind ebenfalls verfügbar: Calcitweiß,
Sanidinbeige oder Periklasgrün nenen sie sich.
Das Motorenprogramm wird durch einen neuen V6-Benzer im R 280
ergänzt, der 231 PS leistet und 10,9 Liter Superbenzin
verbraucht. Nur 9,3 Liter verbrennt der R 280 CDI 4MATIC
mit 190 PS starkem Common-Rail-Dieselmotor. Ebenfalls ein V6,
sorgt er mit einem maximalen Drehmoment von 440 Newtonmetern für
gute Fahrleistungen. Auch neu motorisiert ist das Modell R
500 4MATIC: Das 5,5-Liter-V8-Triebwerk ist mit 388 PS der
Supersportler unter den R-Aggregaten.
Alle Typen der R-Klasse sind mit dem Automatikgetriebe
7G-TRONIC mit "Direct Select" an der Lenksäule ausgestattet.
Die Modelle R 280 CDI, R 280 und R 350 werden nun auch mit
Heckantrieb angeboten.
Alle fünf- und 4+2-sitzigen Modellvarianten verfügen über eine
Stahlfederung, die Luftfederung mit Niveauregulierung an der
Hinterachse ist als Option lieferbar. Bei den 5+2-sitzigen
Varianten und dem Topmodell R 500 4MATIC ist die Luftfederung
Teil der Serienaustattung
Die jüngste Generation der R-Klasse kann ab sofort bestellt
werden, die Auslieferung startet im Herbst 2007. Die Preisspanne
beginnt bei € 55.335,60 (inkl. MwSt.) für den R 280 CDI mit
kurzem Radstand. Modelle mit langem Radstand sind ab € 57.524,40
lieferbar.