Mercedes R-Klasse: Upgrade
Der "SUV-Tourer", wie ihn Mercedes nennt, erlebt sein erstes Modellupgrade: Augenmerk wurde primär auf einen variableren Innenraum gelegt, auch neue Motorvarianten sind nun verfügbar.
21.05.2007
Allzu erfolgreich war die Mercedes R-Klasse bislang nicht: Das doch etwas eigenwillige Konzept eines SUV-Tourers wurde vom Publikum nicht ganz so aufgenommen, wie man sich das in Stuttgart vielleicht erwartet hat. Das mag mit ein Grund sein, warum der Wagen nach nur etwas mehr als einem Jahr schon ein leichtes Facelift erlebt.

Zusätzlich zu den Varianten mit 4 oder 6 Einzelsitzen ergänzen nun eine fünf- und eine siebensitzige Version das Angebot - erstmals ist die R-Klasse mit einer zweiten Sitzreihe für drei Personen ausgerüstet. Sollte der mittlere Fondsitz nicht benötigt werden, lässt er sich mit wenigen Handgriffen in eine komfortable Mittelarmlehne verwandeln. Die äußeren Sitzplätze sind mit Isofix-Verankerungen ausgerüstet, alle Sitzplätze verfügen über Dreipunktgurte. Auf Wunsch machen zwei Einzelsitze im Fondbereich aus dem Wagen einen 5+2-Sitzer.

Außen unterscheidet sich die aktualisierte R-Klasse unter anderem mit dem markanteren Stylingpaket an Front und Heck, runden Nebelscheinwerfern sowie den 18-Zoll-Leichtmetallrädern für alle V6-Versionen. Das Topmodell R 500 4MATIC steht auf 19 Zoll großen Rädern. Drei neue Lackierungen sind ebenfalls verfügbar: Calcitweiß, Sanidinbeige oder Periklasgrün nenen sie sich.

Das Motorenprogramm wird durch einen neuen V6-Benzer im R 280 ergänzt, der 231 PS leistet und 10,9 Liter Superbenzin verbraucht. Nur 9,3 Liter verbrennt der R 280 CDI 4MATIC mit 190 PS starkem Common-Rail-Dieselmotor. Ebenfalls ein V6, sorgt er mit einem maximalen Drehmoment von 440 Newtonmetern für gute Fahrleistungen. Auch neu motorisiert ist das Modell R 500 4MATIC: Das 5,5-Liter-V8-Triebwerk ist mit 388 PS der Supersportler unter den R-Aggregaten.

Alle Typen der R-Klasse sind mit dem Automatikgetriebe 7G-TRONIC mit "Direct Select" an der Lenksäule ausgestattet. Die Modelle R 280 CDI, R 280 und R 350 werden nun auch mit Heckantrieb angeboten.

Alle fünf- und 4+2-sitzigen Modellvarianten verfügen über eine Stahlfederung, die Luftfederung mit Niveauregulierung an der Hinterachse ist als Option lieferbar. Bei den 5+2-sitzigen Varianten und dem Topmodell R 500 4MATIC ist die Luftfederung Teil der Serienaustattung

Die jüngste Generation der R-Klasse kann ab sofort bestellt werden, die Auslieferung startet im Herbst 2007. Die Preisspanne beginnt bei € 55.335,60 (inkl. MwSt.) für den R 280 CDI mit kurzem Radstand. Modelle mit langem Radstand sind ab € 57.524,40 lieferbar.
 
Mercedes R-Klasse mit Facelift
 
Mercedes R-Klasse mit Facelift
 
Fotos: Daimler Chrysler





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at