Mercedes C-Klasse: Ab September mit 4MATIC
Kurz nach der europaweiten Marktpremiere hat Mercedes-Benz angekündigt, die neue C-Klasse ab September 2007 auch mit dem permanenten Allradantrieb 4MATIC anzubieten. Damit erweitert sich die Allradflotte mit dem Stern auf 49 Modelle.
09.04.2007
In die C-Klasse wird das 4MATIC-System der neuesten Generation eingebaut werden: Es unterscheidet sich durch einen höheren Wirkungsgrad, geringeres Gewicht und kompaktere Bauweise von der bisherigen 4MATIC. Diese Vorteile machen sich durch noch bessere Traktion und sogar ein wenig geringeren Spritverbrauch bemerkbar: Der neue C 280 4MATIC mit dem 231 PS starken Sechszylindermotor verbraucht 9,6 Liter Superbenzin je 100 Kilometer und ist damit um 0,2 Liter sparsamer als das Vorgängermodell. Erstmals ist in der C-Klasse auch ein Dieselmodell mit Allradantrieb lieferbar: Der neue C 320 CDI 4MATIC leistet 224 PS und verbraucht 7,7 Liter je 100 Kilometer. Der C 350 rundet die verfügbare Allradpalette der C-Klasse nach oben hin ab.

Die 4MATIC-Limousinen bieten sonst die gleiche Ausstattung wie die Modelle mit Heckantrieb. Das "Agility Control"-Paket mit situationsgerechter Stoßdämpferregelung gehört ebenso zur Serienausstattung wie sieben Airbags, crashaktive Kopfstützen, Klima-Automatik und Leichtmetallfelgen. Zusätzlich ist das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC an Bord, das Mercedes-Benz speziell für die Allradmodelle weiterentwickelt hat.

Die 4MATIC ist permanent aktiv und arbeitet deshalb ohne Reaktionszeit, um den Autofahrer bei ungünstigen Wetterbedingungen wie Nässe, Glatteis oder Schnee zu unterstützen. Kernstück des Allradsystems ist ein Verteilergetriebe mit Zentraldifferenzial, das in das Siebengang-Automatikgetriebe integriert wurde. Von hier wird das Antriebsmoment im Verhältnis 45:55 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Durch eine neu entwickelte Lamellenkupplung am Zentraldifferenzial wird die Motorkraft mit einer Grundsperrung von 50 Newtonmetern zwischen Vorder- und Hinterachse auf alle Räder übertragen, sodass die neue C-Klasse auf rutschigen Fahrbahnen noch besser anfährt und noch fahrstabiler als die Vorgängermodelle ist.

Mercedes kombiniert den Allradantrieb mit dem ESP und dem Traktionssystem 4ETS, das durchdrehende Räder gezielt abbremst und gleichzeitig das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion erhöht. Die automatischen Brems-Impulse, die beim Anfahren auf rutschigem Untergrund die Traktion verbessern und bei kritischen Fahrmanövern die Stabilität erhöhen, dosiert das System auf Basis von Sensorsignalen. So erzielt 4ETS die Wirkung herkömmlicher Differenzialsperren.
 
 
Fotos: Mercedes-Benz





 
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