Mazda feiert ein Comeback im Allradsegment: Mit dem BT-50 werden
die Wünsche der Kundschaft nach einem über 4 Räder angetriebenen
Lastesel erfüllt, der CX-7 wird die luxusverwöhnte
SUV-Kundschaft noch 2007 befriedigen. Ein echter Grund
also für das neue Konzeptfahrzeug Kami- ... pardon, Ha-kaze,
breit zu grinsen ...
Gerade war noch Detroit, schon naht Genf - und
die ersten spektakulären Concepts werden vorgestellt: Mazda
präsentiert im März auf dem wohl wichtigsten europäischen
Autosalon sein brandneues Konzeptauto: Den Hakaze.
Roadster-Feeling, Limousinen-Komfort, die Funktionalität des
CX-7: Das soll der Hakaze unter einem einzigen Blechdach
vereinen. Mit seinen kompakten Abmessungen (4,42 Meter Länge)
soll er zudem an den 3er-Mazda erinnern. Wobei er da viel
breiter (1,89 Meter) und höher (1,56 Meter ) ist.
Erstaunlich: Rückspiegel sucht man vergeblich. Türgriffe und
eine Heckklappe ebenso. Beim Zugangssystem „data shell“ gehören
Schlüssel der Vergangenheit an. Das Glasdach steht für
futuristisches und modernes Design. Die hinteren zwei Drittel
des Dachs können abmontiert werden, sodass ausreichend Platz zum
Relaxen oder für ein Sonnenbad - auch während der Fahrt -
bleibt.
Den 2.3l Turbo-Benziner kennt man bereits aus dem Mazda6 MPS und
dem Mazda3 MPS. Allradantrieb mit aktiver Drehmomentverteilung
und 6-Gang-Sportautomatikgetriebe sind auch mit dabei.