Der Mahindra Goa kommt nach Österreich
Das Engagement eines steirischen Autohauses macht es möglich: Bald wird es den Mahindra Goa Pickup in Österreich zu kaufen geben.
17.08.2007

Das Autohaus Windhaber im steirischen Stubenberg am See importiert auf eigene Faust Mahindra Goa Pickups mit Euro-IV-Motor nach Österreich. Ende August treffen die ersten Exemplare der aus Indien stammenden Fahrzeuge ein, Anfang September sollte die Typisierung unter Dach und Fach sein ...

Mahindra hat sich in den vergangenen Jahrzehnten mit dem Lizenzbau älterer Jeep-Modelle einen Namen gemacht. Bereits 1954 gab es einen Lizenzvertrag mit Kaiser-Jeep und American Motors für die gemeinsame Produktion von Jeep-Modellen in Indien. Ab 1969 wurden auch Fahrzeuge exportiert, ab 1979 wurden die urigen Mahindra-"Jeeps" auch mit Diesel-Motoren ausgeliefert, die aus dem Hause Peugeot stammten. Mittlerweile produziert das Unternehmen zusätzlich unter anderem auch Traktoren und Busse.

Der Goa Pickup ist ein überraschend modernes Auto, Mahindra setzt aber primär auf seine Qualitäten als Lastesel und Berufsfahrzeug: Mit dem 109-PSigen, Euro-IV-kompatiblen Motor ist der Wagen mehr als ausreichend kräftig, eine Zuladung von 1.060 Kilo beim Einzelkabiner bzw. 700 Kilo beim Doppelkabiner machen ihn zum praktischen Nutz- und Freitzeitfahrzeug.

Neben den Varianten mit zuschaltbarem Allradantrieb und Untersetzung wird es auch zweiradgetriebene Varianten geben.

Zur Serienausstattung zählen eine Servolenkung, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage und ein CD-Radio mit MP3-Funktionalität.

Der Mahindra Goa wird in der Allradvariante als Einzelkabiner € 21.588,-- kosten, der 4x4-Doppelkabiner steht mit € 23.400,-- in der Liste.

Mahindra Goa - die Daten im Detail:
Motor: 2,5 Liter Turbo Diesel mit Common Rail Einspritzung, 4 Zylinder, 108 PS, 250 Nm ab 1.800 U/min
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe

Als Einzel- und Doppelkabiner erhältlich, jeweils mit 2WD oder 4WD (mit Getriebeuntersetzung)

Leergewicht: 2090 kg (Einzelkabine 4x4) bzw. 2150 kg (Doppelkabine 4x4)
Zuladung: 1060 bzw. 700 kg

Länge Ladefläche: 2294 bzw. 1489 mm

Länge/Breite/Höhe: 5098/1770/1942 mm
Radstand: 3040 mm
Bodenfreiheit: 210 mm
Böschungswinkel v.: 39°
Böschungswinkel h.: 21°

Bremsen vorne: Scheiben (innenbelüftet)
Bremsen hinten: Trommelbremsen

Radaufhängung vorne: Einzelrad, Stabilisator
Radaufhängung hinten: Starrachse, Blattfedern
Reifendimension: 245/75 R16 111S

Mahindra Goa Pickup
 
 
Mahindra Goa Pickup
 
 
Mahindra Goa Pickup
 
 
Mahindra Goa Pickup
Fotos: Hersteller
 

Mehr Infos:
Bahn frei für den Mahindra Goa
Mahindra Goa: Fahrbericht
www.mahindra-austria.com





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at