Jeep J8: Neue Militärversion des Wrangler
Tradition verpflichtet: Seit über 60 Jahren baut Jeep nun Militärfahrzeuge, der J8 ist die jüngste Entwicklung.

home specials  

 

 

02.06., Ergänzung 04.06.2007

Der J8 - auf Basis des neuen Wrangler - hat seinen ersten Auftritt in Österreich bereits hinter sich. Bei der Gala "Soldier of the year", die vergangene Woche im Magna Racino über die Bühne ging, war ein solches Fahrzeug ausgestellt. Unsere ursprüngliche Meldung, dass das österreichische Bundesheer bereits Tests damit durchgeführt habe, wurden aber nicht bestätigt.

 
 

Voriges Bild !

(9 Bilder)

Nächstes Bild !

Der J8 ist mit einem 2,8 Liter Common Rail Diesel mit 4 Zylindern von VM Motori ausgestattet, der 170 PS leistet und über ein maximales Drehmoment von 360 Nm verfügt. Er ist als Pickup mit 2 Türen und verlängerter Pritsche sowie als Viertürer erhältlich. So kann er als Truppenfahrzeug für 8 bzw. als Kommandofahrzeug für 5 Passagiere eingesetzt werden.

Die 5-Gang-Automatik ist äußerst niedrig übersetzt, um im Gelände eine maximale Performance garantieren zu können. Zur Sicherheit der Passagiere tragen der standardmäßige Überrollbügel, 2 Airbags und ein ABS bei.

Der 4,74 Meter lange und 1,77 Meter hohe J8 wiegt leer knapp 2 Tonnen, die Nutzlast beträgt über 1,3 Tonnen.

Um ihn weltweit und unter allen Bedingungen zum Einsatz bringen zu können, verfügt Wagen über eine "wüstentaugliche" Luftansaugung. Außerdem ist er als Links- und als Rechtslenker erhältlich.

 

Fotos mit freundlicher Unterstützung der Moser Medien Group Austria (MMGA)





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at