Vorstellung: Der Isuzu D-Max
Das Tiroler Autohaus Hollaus bietet eine interessante Alternative im Pickup Segment: Den Isuzu D-Max.
16.06.2007

Eine hochwertige und robuste Konstruktion, kräftige Motoren und hohe Funktionalität: Isuzu verspricht mit dem D-Max ein breites Einsatzspektrum im Nutz- und Arbeitsbereich, ohne dass die Individualität und der "Lifestyle" zu kurz kämen.

Ausstattungsvarianten
Mit drei Kabinengrößen, Heck- und Allradantrieb, Automatik- und Schaltgetriebe, zwei modernen Turbodieselmotoren mit 136 PS und 163 PS sowie zwei Ausstattungsvarianten („Basic“ und „Custom“) bietet der Isuzu D-Max mit insgesamt zehn Varianten ein sinnvoll gestaffeltes Modellprogramm.

So steht der zweisitzige Einzelkabiner „Single Cab“ mit „Basic“-Ausstattung in einer heckgetriebenen 2,5-Liter-Version und einer 3,0-Liter-Ausführung mit Allradantrieb zur Wahl. Beim ebenfalls zweitürigen 2+2-Sitzer „Space Cab“ sowie dem viertürigen Fünfsitzer „Double Cab“ sind die 2,5- Liter-Motorvarianten mit beiden Ausstattungen kombinierbar, für die Dreilitervariante steht neben dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe ein optionales Vierstufen-Automatikgetriebe zur Wahl. Der Allradantrieb ist in allen Space- und Double Cab-Modellen Serie.

Antrieb und Fahrwerk
Zwei DOHC-Vierzylinder-Turbodieselmotoren mit variabler Turbinengeometrie und Common-Rail-Technologie sind verfügbar: Der 2,5-Liter Motor leiste 136 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmetern zur Verfügung. Die langhubige 3,0-Liter-Variante mit 163 PS erreicht einen Drehmomenthöchstwert von 360 Newtonmetern.

In der Antriebsversion mit Viergangautomatik fällt die maximale Zugkraft des Triebwerks auf immer noch beachtliche 333 Newtonmeter: m kombinierten Normverbrauch liegen die 2,5-Liter-Modelle bei sehr guten Werten zwischen 7,4 und 8,1 Litern pro 100 Kilometer, der 3,0-Liter-Motor braucht zwischen 8,4 und 9,0 Liter.

Sicherheit
In Sachen passiver Sicherheit bietet der Wagen eine extrem steife Kabinenkonstruktion mit zusätzlich verstärkter Fahrgastzelle, einen ebenfalls verstärkten Fahrzeugrahmen im Mittelbereich der Karosserie sowie definierte Crashzonen an Front und Heck. Flankenschutzrohre, Frontairbags auf der Fahrer- und Beifahrerseite, höhenverstellbare Dreipunkt-Sicherheitsgurte, Gurtstraffer vorn, ABS-Bremsen mit elektronischer Bremskraftverteilung sowie Isofix-Kindersitzverankerungen runden die Sicherheit des markanten Isuzu-Pickups ab.

Ausstattung, Funktionalität
Mit einer Gesamtzuladung von - je nach Modell - zwischen 930 und 1.050 Kilogramm bietet der Isuzu ausgezeichnete Nutzlastwerte.

Bereits die Ausführung „Basic“ verfügt über wertige Ausstattungselemente wie Zentralverriegelung, Drehzahlmesser (außer 2WD), Scheinwerfer-Höhenverstellung, getönte Verglasung, Servolenkung, elektrische Fensterheber, Cupholder in Vordertüren und Mittelkonsole sowie Haltegriffe vorn.

In „Custom“-Ausführung besitzt der D-Max zusätzlich Projektionsscheinwerfer, außerdem Frontgrill, Tür- und Heckklappengriff sowie Rückleuchten in Chromausführung, Frontstoßfänger und Radhausverbreiterungen in Wagenfarbe, Leichtmetallräder, Instrumente mit LED-Beleuchtung, Lenkrad und Schaltknauf mit Lederüberzug, Lenksäulenverstellung, Klimaanlage, einen zusätzlichen 12-Volt-Stromanschluss und eine Leselampe vorn mit Overhead-Konsole.

Das Zubehörprogramm umfasst unter anderem Hardtops, Schutzwannen für den Laderaum, eine
Seilwinde, Hundekäfige zur Montage auf der Ladefläche, Auffahrrampen für das Beladen mit Motorrädern oder Quads und Arbeitsscheinwerfer.

Auch für die optische Veredelung ist gesorgt: Chromzubehör wie Rammschutz, Überrollbügel, Trittbretter und Seitenschweller sind ebenso erhältlich wie "rustikalere" Lösungen.

Preise, Garantie
Isuzu bietet für den D-Max eine Neuwagengarantie von drei Jahren oder für 100.000 Kilometer. Das billigste 4WD-Modell, der Space Cab 4WD 2.5 Diesel ist bereits ab 23.490,-- Euro erhältlich. Die Preisspanne reicht bis 30.990,-- Euro, für die man den Double Cab 4WD 3.0 Diesel mit Automatikgetriebe in "Custom"-Ausstattung erhält.

 

Isuzu D-Max
 
 
 

Die Firma Hollaus

Im Jahr 1948 baute Hermann Hollaus, ein Meister des Kraftfahrzeugmechanikergewerbes, eine kleine Werkstatt in Hall in Tirol. Nachdem die Werkstatt in der Innsbruckerstraße trotz mehrerer Ausbauten im Laufe der Zeit zu klein wurde, übersiedelte die ganze Firma auf den jetzigen Standort Burgfrieden 2 in Hall in Tirol, der mit ca. 5.000 Quadratmeter genug Platz für eine PKW- und LKW-Werkstatt sowie Schau- und Büroraum und natürlich Neu- und Gebrauchtwagenplatz bietet.

Die Namen Auto Hollaus und Isuzu sind seit nunmehr 25 Jahren eng miteinander verbunden. Unter der Leitung von Ing. Bernhard Hollaus  befasst sich die Firma Hollaus aktiv mit dem PKW und LKW-Sektor der Marke ISUZU, und machte sich durch Engagement und Einsatz für den jeweiligen Kunden einen Namen. Durch die technische Versiertheit und das umfassenden Wissen über diese Fahrzeuge ist die Firma Hollaus ein gesuchter Ansprechpartner für alle möglichen Fragen rund um ISUZU. Darüber hinaus zeichnet sich die Firma Hollaus durch innovative technische Lösungen für sämtliche Anwendungsbereiche der Fahrzeuge aus. Der ISUZU D-Max wird in Österreich seit 2003 vertrieben.

www.auto-hollaus.at

 
Fotos: Isuzu





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at