Mit seiner ausgefallenen, aber durchaus gelungenen
Linienführung hebt sich der Materia deutlich vom automobilen
Einerlei ab. Kurze Überhänge, ein langer Radstand und die
bullige Frontpartie machen ihn zu einer auffälligen Erscheinung,
das trotz kompakter Abmessungen: 3,80 m ist er lang, 1,63 m
hoch.
Das moderne 16-Ventil-Triebwerk des Materia 1.5
schöpft aus 1.495 cm³ Hubraum 103 PS. Das maximale
Drehmoment von 132 Nm wird bei 4.400 U/min erreicht. In
Verbindung mit dem serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe
beschleunigt er in 10,8 s von 0 auf 100 km/h und erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Der 1.5 benötigt 7,2 l
Normalbenzin auf 100 km.
Der kleinere 1.3 DVVT-Motor leistet ebenfalls mit 16
Ventilen 91 PS bei 6.000 U/min. Bei ihm vergehen 11,5
Sekunden, bis Tempo 100 erricht ist. Die Höchstgeschwindigkeit
beträgt hier 169 km/h, der Verbrauch liegt bei bescheidenen 6,6
l Normalbenzin auf 100 km.
Das Interieur ist von hochwertigen Materialien und
futuristischem Design geprägt: Im Materia 1.5 ist der Innenraum
sogar blau beleuchtet. Das intelligente Sitzbankkonzept mit der
um 16 cm in Längsrichtung verschiebbaren Rückbank bietet
auch Passagieren in der 2. Reihe ausreichend Kniefreiheit. Die
Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis 60:40 geteilt
umklappen, der Laderaum erhöht sich dann von 294 auf
619 Liter. Die nach hinten umklappbaren Lehnen der
Vordersitze ermöglichen es - theoretisch - sogar 2 Personen, im
Auto zu schlafen.
Für Traktionsliebhaber bietet Daihatsu den Materia 1.5 Eco 4WD:
Sein automatisch zuschaltender Allradantrieb mit
Visko-Kupplung leitet bei Bedarf vollautomatisch einen Teil
der Motorleistung an die Hinterräder weiter, so dass sich der
Fahrer stets auf optimalen Vortrieb verlassen kann.
Optional wird ein Vierstufen-Automatikgetriebe
angeboten. Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich dabei nur
minimal: 7,5 Liter werden pro 100 Kilometer verbraucht.
Serienmäßig an Bord sind ABS und die elektronische
Bremskraftverteilung EBD mit Bremsassistent. Für den
Materia 1.5 mit Frontantrieb ist optional eine
Stabilitätskontrolle "VSC" - "Vehicle Stability Control"
in Verbindung mit einer Antriebsschlupfregelung erhältlich.
Ebenfalls serienmäßig gibt es eine Klimaanlage,
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, ein 4 x 40 Watt
CD-Radio mit sechs Lautsprechern, elektrisch
einstellbare, in Wagenfarbe teillackierte Außenspiegel,
elektrische Fensterheber vorne, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen,
Colorverglasung, abgedunkelte hintere Seitenscheiben,
abgedunkelte Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer und
Nebelscheinwerfer.
Den Materia 1.3 gibt es ab € 15.990,--, den 1.5 ab € 16.590,--,
mit Allradantrieb ab € 17.990,--. Der Aufpreis für die
Automatik beträgt € 1.000,--.
|