Daihatsu Materia: Mini-Kompakt-Van mit optionalem Allradantrieb
Daihatsu ist bekannt für Klein-Automobile - mit dem Materia kommt jetzt ein Mini-Kompakt-Van mit ausgefallener, witziger Optik, 2 verschiedenen Motoren und optional Automatikgetriebe und Allradantrieb.
27.01.2007

Mit seiner ausgefallenen, aber durchaus gelungenen Linienführung hebt sich der Materia deutlich vom automobilen Einerlei ab. Kurze Überhänge, ein langer Radstand und die bullige Frontpartie machen ihn zu einer auffälligen Erscheinung, das trotz kompakter Abmessungen: 3,80 m ist er lang, 1,63 m hoch.

Das moderne 16-Ventil-Triebwerk des Materia 1.5 schöpft aus 1.495 cm³ Hubraum 103 PS. Das maximale Drehmoment von 132 Nm wird bei 4.400 U/min erreicht. In Verbindung mit dem serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe beschleunigt er in 10,8 s von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Der 1.5 benötigt 7,2 l Normalbenzin auf 100 km.

Der kleinere 1.3 DVVT-Motor leistet ebenfalls mit 16 Ventilen 91 PS bei 6.000 U/min. Bei ihm vergehen 11,5 Sekunden, bis Tempo 100 erricht ist. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 169 km/h, der Verbrauch liegt bei bescheidenen 6,6 l Normalbenzin auf 100 km.

Das Interieur ist von hochwertigen Materialien und futuristischem Design geprägt: Im Materia 1.5 ist der Innenraum sogar blau beleuchtet. Das intelligente Sitzbankkonzept mit der um 16 cm in Längsrichtung verschiebbaren Rückbank bietet auch Passagieren in der 2. Reihe ausreichend Kniefreiheit. Die Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis 60:40 geteilt umklappen, der Laderaum erhöht sich dann von 294 auf 619 Liter. Die nach hinten umklappbaren Lehnen der Vordersitze ermöglichen es - theoretisch - sogar 2 Personen, im Auto zu schlafen.

Für Traktionsliebhaber bietet Daihatsu den Materia 1.5 Eco 4WD: Sein automatisch zuschaltender Allradantrieb mit Visko-Kupplung leitet bei Bedarf vollautomatisch einen Teil der Motorleistung an die Hinterräder weiter, so dass sich der Fahrer stets auf optimalen Vortrieb verlassen kann.

Optional wird ein Vierstufen-Automatikgetriebe angeboten. Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich dabei nur minimal: 7,5 Liter werden pro 100 Kilometer verbraucht.

Serienmäßig an Bord sind ABS und die elektronische Bremskraftverteilung EBD mit Bremsassistent. Für den Materia 1.5 mit Frontantrieb ist optional eine Stabilitätskontrolle "VSC" - "Vehicle Stability Control" in Verbindung mit einer Antriebsschlupfregelung erhältlich. Ebenfalls serienmäßig gibt es eine Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, ein 4 x 40 Watt CD-Radio mit sechs Lautsprechern, elektrisch einstellbare, in Wagenfarbe teillackierte Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, Colorverglasung, abgedunkelte hintere Seitenscheiben, abgedunkelte Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer und Nebelscheinwerfer.

Den Materia 1.3 gibt es ab € 15.990,--, den 1.5 ab € 16.590,--, mit Allradantrieb ab € 17.990,--. Der Aufpreis für die Automatik beträgt € 1.000,--.
 

 
 
 
Fotos: Daihatsu





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at