Neueinsteiger: Der Citroën C-Crosser
Citroëns Einstiegsmodell ins SUV-Segment heißt C-Crosser, feiert gerade in Genf seine Weltpremiere und wird im Sommer auf dem europäischen Markt eingeführt. Nach Österreich kommt er auch noch 2007 ...
12.03.2007

"Einen Hauch von Abenteuer im Alltag" möchte der C-Crosser vermitteln. Mit lang gestreckten Proportionen (Länge 4,64 m, Breite 1,81 m, Höhe 1,71 m, Radstand 2,67 m), einer weit nach hinten gezogenen Dachlinie, der hohen Gürtellinie und den gerundeten Kotflügeln wollen die Designer dem Wagen gleichzeitig ein Image der Dynamik und Robustheit verleihen.

Zur Markteinführung wird der C-Crosser mit einem neuen 2,2-Liter HDi Dieselmotor mit 156 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten. Der Diesel ist serienmäßig mit Partikelfilter ausgerüstet und kann mit 30 % Biodiesel betrieben werden. Das Aggregat entwickelt ein Drehmoment von 380 Nm.

Der Allradantrieb bietet dem Fahrer drei Antriebsarten, die er entsprechend den Fahrbedingungen wählen kann: Allradantrieb (4WD), Frontantrieb (2WD) oder der "Lock"-Betrieb mit aktivierter zentraler Differentialsperre bei besonders schlechtem Untergrund. Die Wahl der Antriebsart erfolgt mit Hilfe eines hinter dem Gangschalthebel angeordneten Bedienelements.

Bis zu 7 Personen wird Platz geboten - zweien davon auf der dritten Sitzreihe, die sich vollständig im Fahrzeugboden versenken lässt. Die zweite Sitzreihe ist um 80 mm verschiebbar, um je nach Situation mehr Beinfreiheit für die Insassen oder mehr Platz im Kofferraum zu bieten.

Die Heckklappe ist zweigeteilt: Die untere Klappe erlaubt eine Belastung bis zu 200 kg, wodurch das Ein- und Ausladen von sperrigen oder schweren Gegenständen erleichtert wird. Außerdem kann sie als Sitzbank benutzt werden.

Der Wagen wird in der Stadt und auf der Autobahn ebenso gut zurecht kommen wie auf schwierigeren Wegen - seine Freunde wird er dort finden, wo ein attraktives Allroundtalent mit vielseitigen Ambitionen gesucht wird.

Wie auch der Peugeot 4007 basiert der Franzose übrigens auf dem Mitsubishi Outlander. Preise wurden noch keine bekannt gegeben.
 

 
Fotos: Citroen





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at