Vorstellung: Der Citroen C-Crosser
Die wichtigsten Infos zum Österreich-Start des neuen französischen SUVs ...
20.08.2007
Nun steigen also auch die französischen Traditionsautomarken ins "Big SUV-Business" ein: PSA, also Peugeot und Citroen, haben sich in einem Gemeinschaftsprojekt die Mitsubishi Motors Corporation zur Produktion eines SUV für den europäischen Markt an Bord geholt. Das Ergebnis: Peugeot hat nun ein SUV namens "4007", Mitsubishi den "Outlander", Citroen den "C-Crosser", den es seit Juli auch in Österreich gibt.

Citroens Stylingzentrum hat dafür gesorgt, dass der Wagen eine eigenständige Optik erhalten hat und sich so von den beiden Schwesternmodellen unterscheidet. Gefertigt wird er im japanischen Werk Mizushima, die für Citroen bestimmte Produktion beträgt 15.000 Fahrzeuge pro Jahr. Der von PSA entwickelte HDI Dieselmotor wird im Werk Trémery in Frankreich hergestellt.

Der mit einem Partikelfilter ausgestattete, 2,2 Liter große Common-Rail-Motor wurde aus dem C5 und C6 genommen, aber umfangreich überarbeitet: So gibt es im C-Crosser nur einen Turbolader, das Aggregat wurde auf hohe Drehmomentwerte im unteren Drehzahlbereich - 380 Newtonmeter stehen ab 2.000 Umdrehungen zur Verfügung - optimiert. 156 PS leistet der Motor und ermöglicht so recht sportliche Fahrleistungen. Die CO2-Emissionen sind mit knapp unter 200 Gramm pro Kilometer in einem vernünftigen Bereich angesiedelt.

Das ausschließlich mit 6-Gang-Schaltgetriebe erhältliche SUV verfügt über einen "intelligenten" Allradantrieb: Im Normalbetrieb werden nur die Vorderräder angetrieben, bei Schlupf wird das Antriebsmoment variabel, im Modus "Lock" in einem fixen Verhältnis zwischen beiden Achsen aufgeteilt.

Zwei Modellvarianten stehen zur Auswahl: Zur Serienausstattung des Basismodells "SX" zählen unter anderem Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten, ABS mit Bremsassistent, ESP mit ASR, Fahrer-, Beifahrerairbags, Kopfbags vorne und hinten, Servolenkung, zuschaltbarer Allradantrieb, Bordcomputer, automatische Klimaanlage, Parksensoren hinten, ein Tempomat und 16-Zoll-Aluräder.

Der "Exclusive" ist zusätzlich mit Chromapplikationen, dunkel getönten Scheiben hinten, Xenon-Scheinwerfern, einem 6-fach CD-Wechsler und Ledersitzen ausgestattet. Die schönen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen bezahlt man mit einem geringfügig höheren Verbrauch (7,3 statt 7,2 Liter) und auch etwas höheren CO2-Emissionen (194 statt 191 g/km).



 
Citroen C-Crosser
 
Citroen C-Crosser
Fotos: Hersteller
 

Citroen C-Crosser: Daten und Fakten

Preise:
2.2 HDi 6-Gang SX FAP € 35.900,--
2.2 HDi 6-Gang Exclusive € 40.100,--
(inkl. NoVA und MwSt.)

Motor: 4-Zylinder, Common-Rail-Diesel, Euro 4 (mit Partikelfilter), Hubraum 2179 cm³, 156 PS, max. Drehmoment 380 Nm bei 2.000 U/min

Kraftübertragung:
Elektronisch aktivierbarer Allradantrieb mit Wählschalter, 6-Gang Schaltgetriebe

Bremsen: Scheibenbremsen vorne u. hinten

Reifen: 215/70 R16 oder 225/55 R18 auf 16" oder 18" Alufelgen (SX bzw. Exclusive)

Fahrwerk: Vorderachse McPherson mit Einzelradaufhängung, Mehrlenker-Hinterachse mit Querstabilisator

Länge/Breite/Höhe: 4.646/1.806/1.670 mm
Radstand: 2.670 mm
Eigengewicht: 1715 kg
Höchstzul. Gesamtgewicht: 2410 kg
Max. Anhängelast: 750 / 2000 kg
Kofferraumvolumen: 184 - 1686 l
Tankinhalt: 60 l
Verbrauch gesamt: 7,2 / 7,3 l (SX /Exclusive)
CO2-Emission (gesamt) 191/ 194 g/km (SX /Exclusive)
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,9 s
 





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at