Das "Mikro-SUV", wie ihn Chevrolet selbst
genannt hat, liefert einen neuen Ansatz für moderne
Allradantriebe: Der Trax wird bei normalen
Straßenbedingungen über die Vorderräder angetrieben, mit
an Bord ist aber auch ein Elektromotor mit Batterie, der
bei Traktionsverlust zusätzlich die Hinterräder versorgt.
Der klassische Verbrennungsmotor an Bord hat ein Volumen
von gerade einmal 1 Liter.
Konzipiert wurde der Wagen wohl primär für eine
urbane Käuferschicht, die mit einem Kleinwagen aber auch
das Feeling eines SUVs und das gute Gewissen, das einem ein
halbwegs umweltverträgliches Fahrzeug gibt, mitkaufen möchte.
Die Optik des Viertürers wird von der gelungenen
Farbkombination Orange-Braun dominiert, mit der robust
wirkenden, mächtigen Front wirkt er, als wolle er sich seins
Kleinwagen-Images entledigen. Die Praxistauglichkeit wird durch
sauber versenkbare Rücksitze deutlich erhöht: So entsteht
ein vernünftiger Stauraum auch für das etwas größere Gepäck.
Der Trax wurde im General Motors Design Studio in Incheon
(Südkorea) entworfen.