Der "Vollhybrid" soll einen um 25 Prozent niedrigeren
Treibstoffverbrauch aufweisen. Zum "Ende dieses Jahrzehnts" soll
er bei den Händlern stehen ...
24.07.2007
Porsche erreicht mit dem Hybrid Cayenne bereits heute einen
Verbrauch von 9,8 Litern auf 100 Kilometer (nach dem "NEFZ",
dem "Neuen Europäischen Fahr-Zyklus"). Im Zuge der
Weiterentwicklung wollen die Porsche Ingenieure sogar einen
Durchschnittsverbrauch von 8,9 Litern auf 100 Kilometer
realisieren.
Der vorgestellte Cayenne wird ein so genannter "Vollhybrid"
sein: Das Hybrid-Modul (Kupplung und Elektromotor) ist zwischen
Verbrennungsmotor und Getriebe platziert. Bei Tests zeigte sich,
dass dieses System einen effizienteren Treibstoffverbrauch
bringt. Weitere Aspekte sind eine bessere Beschleunigung und
höhere Flexibilität des Motors im Vergleich zum konventionellen
Cayenne.
Komponenten wie die hydraulische Servolenkung, die
Bremskraftverstärker und die Klimaanlage werden im
Hybrid-Modus elektrisch unterstützt. Neben anderen
Geräten wurde unter anderem die Ölpumpe im
Automatikgetriebe durch eine elektrisch betriebene Einheit
ersetzt.
Das Zusammenspiel der drei Hauptkomponenten - Verbrennungsmotor,
Elektro-Maschine und Batterie - wird über einen
Hybrid-Manager koordiniert, der 20.000 verschiedene
Parameter überwacht.
Bis zum Verkaufsstart wird Porsche wohl noch diverse Änderungen
und Optimierungen vornehmen - erst Ende 2010 werden wir sehen,
wie der Hybrid-Cayenne für die Nutzung durch den Endverbraucher
letztlich konfiguriert - und wie sparsam er wirklich ist.