Porsche präsentiert den Cayenne Hybrid
Der "Vollhybrid" soll einen um 25 Prozent niedrigeren Treibstoffverbrauch aufweisen. Zum "Ende dieses Jahrzehnts" soll er bei den Händlern stehen ...
24.07.2007
Porsche erreicht mit dem Hybrid Cayenne bereits heute einen Verbrauch von 9,8 Litern auf 100 Kilometer (nach dem "NEFZ", dem "Neuen Europäischen Fahr-Zyklus"). Im Zuge der Weiterentwicklung wollen die Porsche Ingenieure sogar einen Durchschnittsverbrauch von 8,9 Litern auf 100 Kilometer realisieren.

Der vorgestellte Cayenne wird ein so genannter "Vollhybrid" sein: Das Hybrid-Modul (Kupplung und Elektromotor) ist zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe platziert. Bei Tests zeigte sich, dass dieses System einen effizienteren Treibstoffverbrauch bringt. Weitere Aspekte sind eine bessere Beschleunigung und höhere Flexibilität des Motors im Vergleich zum konventionellen Cayenne.

Komponenten wie die hydraulische Servolenkung, die Bremskraftverstärker und die Klimaanlage werden im Hybrid-Modus elektrisch unterstützt. Neben anderen Geräten wurde unter anderem die Ölpumpe im Automatikgetriebe durch eine elektrisch betriebene Einheit ersetzt.

Das Zusammenspiel der drei Hauptkomponenten - Verbrennungsmotor, Elektro-Maschine und Batterie - wird über einen Hybrid-Manager koordiniert, der 20.000 verschiedene Parameter überwacht.

Bis zum Verkaufsstart wird Porsche wohl noch diverse Änderungen und Optimierungen vornehmen - erst Ende 2010 werden wir sehen, wie der Hybrid-Cayenne für die Nutzung durch den Endverbraucher letztlich konfiguriert - und wie sparsam er wirklich ist.
 
Porsche Cayenne Hybrid

Ab 2010: Der Porsche Cayenne Hybrid

 
Porsche Cayenne Hybrid

"Vollhybrid" mit Verbrennungsmotor, Elektromotor und Batterie

Fotos: Porsche





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at