Der Name Brabus ist untrennbar mit Mercedes verbunden und steht
wie kaum ein anderer für Power, Luxus und optisches Feintuning.
Nun hat sich der deutsche Tuner des Mercedes ML 63 angenommen.
Resultat: Der "Widestar".
Das Sondermodell auf Basis des Mercedes ML 63
feierte auf dem Genfer Auto Salon 2007 seine Weltpremiere: Eine
"Breitversion" des SUV mit neuen Monoblock-Schmiederädern in 23
Zoll und einer Leistungssteigerung auf 550 PS.
Die elegant geschwungenen Kotflügelverbreiterungen an Vorder-
und Hinterachse machen das Allradauto um vier Zentimeter
breiter. Davon profitiert nicht nur die Optik, sondern auch das
Handling durch eine breitere Spur: Speziell für die Breitversion
maßgeschneidert wurden auch die Monoblockräder in der Dimension
11Jx23. Die neuen Leichtmetallfelgen werden mit
Hochleistungsreifen im Format 315/25 R 23 bestückt.
Foto: Brabus
Der Karosserieumbau umfasst auch Türaufsatzteile und
Seitenschweller, die einen harmonischen Übergang zu den
Kotflügelverbreiterungen schaffen. Komplette Schürzen ersetzen
die Serienteile an Front und Heck. Die Frontspoilerstoßstange
minimiert den Auftrieb an der Vorderachse. Die Heckschürze mit
integriertem Diffusor und Ausschnitten für die vier
Chromendrohre der Edelstahl-Sportauspuffanlage sorgt zusammen
mit dem Heckspoiler für eine optimale aerodynamische Balance.
Das Brabus-Steuermodul für die serienmäßige
Airmatic-Luftfederung legt das Fahrzeug um ca. 30 Millimeter
tiefer, was ebenfalls zu einem sportlicheren Handling auf der
Straße beiträgt.
Das serienmäßig 510 PS starke Achtzylinder-Triebwerk wird mit
Sportluftfiltern und Hochleistungsmetallkatalysatoren sowie
einer neu programmierten Motorelektronik modifiziert. Daraus
resultiert eine Leistungssteigerung auf 550 PS. Parallel wächst
das maximale Drehmoment von 630 Nm auf 650 Nm.
Dementsprechend verbessern sich die Fahrleistungen: Der Sprint
auf Tempo 100 verkürzt sich auf 4,9 Sekunden, die
Höchstgeschwindigkeit wird von 250 auf 275 km/h erhöht.