Als "sportlichste Ausprägung eines X-Modells" bezeichnet BMW
den neuen Allradler. Das unterstreicht der X6 mit einer
extravaganten Linienführung im klassischen Stile eines
Sport-Coupés und BMW-typisch kräftigen Motoren:
Ein V8-Benziner und 407 PS, ein Reihensechszylinder
mit 306 PS und ein Reihensechszylinder-Dieselmotor mit
286 PS verfügen jeweils über einen Twin Turbo, der
Dieselmotor ist auch mit einem "einfachen" Turbo und
235 PS zu haben. Serienmäßig mit an Bord ist das
Sechsgang-Automatikgetriebe.
Ebenfalls serienmäßig verfügt der X6 über das Allradsystem
xDrive sowie - als weltweit erstes Fahrzeug - über "Dynamic
Performance Control", die eine variable Verteilung des
Antriebsmoments nicht nur zwischen Vorder- und Hinterachse,
sondern auch zwischen den Hinterrädern ermöglicht. Dies
soll auch bei plötzlichem Lastwechsel und im Schubbetrieb zur
Stabilität beitragen
Dreipunkt-Automatikgurten für alle Sitzplätze, Front-, Seiten-
und seitliche Kopfairbags sowie crashaktive Kopfstützen sorgen
ebenso für Sicherheit wie Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer,
Nebelscheinwerfer, ein zweistufiges Bremslicht sowie
Runflat-Reifen.
Das viertürige Coupé verfügt über eine große, weit nach
oben schwingende Heckklappe, hinter der sich ein flexibel
nutzbarer Gepäckraum mit bis zu 1.450 Litern
Fassungsvermögen befindet.
Das hochwertige Interieur mit vier Sitzplätzen ist
ebenfalls sportlich-luxuriös geprägt. Ein Sportlederlenkrad
mit Multifunktionstasten und Schaltpaddles ist
serienmäßig, die Vordersitze sind (teil)elektrisch verstellbar,
die beiden Fondplätze haben coupé-typischen Einzelsitzcharakter.
Die Markteinführung in Österreich ist für den 31. Mai
2008 geplant, Preise für den neuen BMW X6 stehen derzeit
noch keine fest.
|