BMW hat nach dem X3 nun auch dem großen X5 "Efficient Dynamics"
gegönnt: Diverse verbrauchsreduzierende Maßnahmen werden mit
noch mehr Power gepaart.
23.10.2007
BMW X5, Modelljahr 2008: Ein neuer
Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo,
286 PS und 580 Nm Drehmoment, dazu eine Vielzahl von
verbrauchsreduzierenden Maßnahmen, die BMW unter dem Begriff "Efficient
Dynamics" subsummiert. Der neue X5 "3.0sd" begnügt sich so mit
8,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer - bei
uneingeschränktem Spaßfaktor: Nur 7 Sekunden vergehen,
bis Tempo 100 erreicht ist.
Mit der Efficient Dynamics Strategie wird unter anderem
Bremsenergie zurück gewonnen. Weiters wird bei
ausgeschalteter Klimaanlage der Kompressor
abgekoppelt und sein Schleppmoment auf ein Minimum reduziert.
Zum Ausstattungsumfang aller Varianten des BMW X5
gehören unter anderem auch rollwiderstandsreduzierte Reifen,
eine bedarfsgerecht agierende Kühlmittelpumpe und ein
reibungsoptimiertes Hinterachsgetriebe. Auch die Aerodynamik
des Fahrzeuges wurde überarbeitet.
So ist eine Treibstoffersparnis von - je nach Modell -
4 bis 7 Prozent gegenüber den Werten des Modelljahrs 2007
möglich, auch die CO2-Emissionen halten sich mit 214
Gramm beim 3.0d in Grenzen.
Weitere Neuigkeiten für das Modelljahr 2008: Serienmäßig verfügt
der BMW X5 2008 über crashaktive Kopfstützen, die im Fall
eines Aufpralls auf das Heck des Fahrzeugs die Gefahr von
Halswirbelverletzungen erheblich reduzieren.
Optional ist eine TV-Funktion für das
On-Board-Entertainment der Fond-Passagiere verfügbar. Das System
ermöglicht, alternativ zum Videoprogramm des DVD-Systems, auch
die Übertragung von TV-Signalen auf den 8 Zoll großen
ausklappbaren Flachbildmonitor auf der Mittelkonsole.
Und für noch mehr Fahrspaß soll der erweiterte
Funktionsumfang des DSC sorgen: Sobald die Vorderräder
übermäßig stark nach außen drängen, wird das kurveninnere
Hinterrad gezielt abgebremst. Der dabei bewirkte
Vortriebsverlust wird zugleich durch eine Erhöhung der
Antriebsleistung kompensiert. So sollen Kurven auch auf
rutschiger Fahrbahn noch präziser durchfahren werden können.