BMW X5: Modelljahr 2008 mit "Efficient Dynamics"
BMW hat nach dem X3 nun auch dem großen X5 "Efficient Dynamics" gegönnt: Diverse verbrauchsreduzierende Maßnahmen werden mit noch mehr Power gepaart.
23.10.2007
BMW X5, Modelljahr 2008: Ein neuer Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo, 286 PS und 580 Nm Drehmoment, dazu eine Vielzahl von verbrauchsreduzierenden Maßnahmen, die BMW unter dem Begriff "Efficient Dynamics" subsummiert. Der neue X5 "3.0sd" begnügt sich so mit 8,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer - bei uneingeschränktem Spaßfaktor: Nur 7 Sekunden vergehen, bis Tempo 100 erreicht ist.

Mit der Efficient Dynamics Strategie wird unter anderem Bremsenergie zurück gewonnen. Weiters wird bei ausgeschalteter Klimaanlage der Kompressor abgekoppelt und sein Schleppmoment auf ein Minimum reduziert. Zum Ausstattungsumfang aller Varianten des BMW X5
gehören unter anderem auch rollwiderstandsreduzierte Reifen, eine bedarfsgerecht agierende Kühlmittelpumpe und ein reibungsoptimiertes Hinterachsgetriebe. Auch die Aerodynamik des Fahrzeuges wurde überarbeitet.

So ist eine Treibstoffersparnis von - je nach Modell - 4 bis 7 Prozent gegenüber den Werten des Modelljahrs 2007 möglich, auch die CO2-Emissionen halten sich mit 214 Gramm beim 3.0d in Grenzen.

Weitere Neuigkeiten für das Modelljahr 2008: Serienmäßig verfügt der BMW X5 2008 über crashaktive Kopfstützen, die im Fall eines Aufpralls auf das Heck des Fahrzeugs die Gefahr von Halswirbelverletzungen erheblich reduzieren.

Optional ist eine TV-Funktion für das On-Board-Entertainment der Fond-Passagiere verfügbar. Das System ermöglicht, alternativ zum Videoprogramm des DVD-Systems, auch die Übertragung von TV-Signalen auf den 8 Zoll großen ausklappbaren Flachbildmonitor auf der Mittelkonsole.

Und für noch mehr Fahrspaß soll der erweiterte Funktionsumfang des DSC sorgen: Sobald die Vorderräder übermäßig stark nach außen drängen, wird das kurveninnere Hinterrad gezielt abgebremst. Der dabei bewirkte Vortriebsverlust wird zugleich durch eine Erhöhung der Antriebsleistung kompensiert. So sollen Kurven auch auf rutschiger Fahrbahn noch präziser durchfahren werden können.
 
 
Fotos: BMW
 





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at