Wie es der Name "metroproject" schon sagt: Der
Wagen ist ein Konzeptfahrzeug - aber mit einem interessanten
Ansatz, wie man in Zukunft emissionsarm unterwegs sein könnte,
ohne dabei auf die Qualitäten eines Allradantriebs
verzichten zu müssen.
Unter der Haube des Hybridfahrzeuges arbeitet
ein 1,4 Liter großer TFSI-Motor mit 150 PS. Er überträgt
seine Kraft mittels Direktschaltgetriebe an die Vorderräder.
Auf der Hinterachse liefert ein 41 PS starkes
Elektroaggregat in Beschleunigungsphasen bis zu 200 Nm
zusätzliches Drehmoment. Der Fronttriebler verwandelt sich also
in einen in einen quattro und bringt so die
Antriebsleistung optimal auf die Straße.
Das Ökonomische an der Geschichte: Der Elektromotor ist
auch in der Lage, das Fahrzeug alleine und damit
emissionsfrei anzutreiben - zum Beispiel in
Stadtgebieten. Die Energie der Lithium-Ionen-Akkus reicht für
bis zu 100 km Strecke im rein elektrischen Betrieb. Die
Wiederaufladung kann an jeder Steckdose erfolgen.
Dank Start-/Stop-Automatik, Rekuperation und
Phasen reinen Elektrobetriebs reduzieren sich Verbrauch und
Emissionen des Audi metroproject quattro um rund 15 Prozent
gegenüber dem ausschließlichen Betrieb mit einem
Verbrennungsmotor. Trotz sportlicher Fahrleistungen (0 auf
100 km/h in 7,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 201 km/h)
begnügt sich das Konzeptfahrzeug mit 4,9 Litern Super auf
100 Kilometern. Die CO2-Emissionen liegen bei 112 g/km.