Audi A5 und S5: Neue Coupés mit quattro
Audis Rückkehr ins Coupé-Segment ...
20.03.2007

11 Jahre nach dem Audi 90 feiert Audi die Rückkehr ins Coupé-Segment: Mit dem A5 und dem S5 erweitert die Marke mit den vier Ringen ihr Modellangebot und schließt nicht nur ziffernmäßig die Lücke zwischen A4 und A6. Seine Weltpremiere feierte der 5er auf dem Genfer Autosalon 2007, sein Österreich-Debüt gab es auf der Automesse in Salzburg.

Der neue Audi A5 wird mit je zwei Benzin- und zwei TDI-Motoren bestellbar sein, der S5 wird von einem 4.2 FSI angetrieben.

Zur Markteinführung im Juni dieses Jahres werden vorerst einmal der Audi A5 3.0 TDI quattro mit 240 PS und der S5 4.2 FSI quattro mit 354 PS zur Wahl stehen, beide mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe. Der A5 ist sofort ab € 48.900,--, der S5 ab € 65.200,-- bestellbar.

Im Laufe des Jahres werden noch weitere Motorisierungs- und Getriebevarianten wie beispielsweise der 1.8 TFSI mit 170 PS, der 3.2 FSI mit 265 PS (optional mit quattro-Antrieb oder multitronic) und der 190 PS starke 2.7 TDI mit multitronic erhältlich sein.

Die zwischen A4 und A6 positionierte neue A5-Baureihe möchte mit einer "dynamisch-eleganten Formensprache" sowie jeder Menge Fahrdynamik überzeugen: Das speziell abgestimmte "Dynamikfahrwerk" kommt mit Fünflenker-Vorderachse und spurstabiler Trapezlenker-Hinterachse.

Komfort- und Sicherheitsausstattung sind komplett: Dazu zählen u. a. Komfortklimaautomatik, elektromechanische Parkbremse, automatisch öffnende Gepäckraumklappe, Xenon plus Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Komfortschlüssel und das zweistufig abschaltbare ESP neuester Generation.

Optional gibt es das Audi "adaptive light", das "advanced key System", ein elektrisches Panorama-Ausstelldach und ein B & O Soundsystem mit 14 Hochleistungslautsprechern und einer Leistung von 505 Watt.
 

Audi A5
 
Audi A5
 
Fotos: Porsche Medienservice





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at