11 Jahre nach dem Audi 90 feiert Audi die Rückkehr ins
Coupé-Segment: Mit dem A5 und dem S5 erweitert die Marke mit den
vier Ringen ihr Modellangebot und schließt nicht nur
ziffernmäßig die Lücke zwischen A4 und A6. Seine Weltpremiere
feierte der 5er auf dem Genfer Autosalon 2007, sein
Österreich-Debüt gab es auf der Automesse in Salzburg.
Der neue Audi A5 wird mit je zwei Benzin- und zwei
TDI-Motoren bestellbar sein, der S5 wird von einem 4.2 FSI
angetrieben.
Zur Markteinführung im Juni dieses Jahres werden vorerst
einmal der Audi A5 3.0 TDI quattro mit 240 PS und der
S5 4.2 FSI quattro mit 354 PS zur Wahl stehen, beide mit
manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe. Der A5 ist sofort ab €
48.900,--, der S5 ab € 65.200,-- bestellbar.
Im Laufe des Jahres werden noch weitere Motorisierungs- und
Getriebevarianten wie beispielsweise der 1.8 TFSI mit 170
PS, der 3.2 FSI mit 265 PS (optional mit quattro-Antrieb
oder multitronic) und der 190 PS starke 2.7 TDI mit
multitronic erhältlich sein.
Die zwischen A4 und A6 positionierte neue A5-Baureihe möchte mit
einer "dynamisch-eleganten Formensprache" sowie jeder
Menge Fahrdynamik überzeugen: Das speziell abgestimmte
"Dynamikfahrwerk" kommt mit Fünflenker-Vorderachse und
spurstabiler Trapezlenker-Hinterachse. Komfort- und
Sicherheitsausstattung sind komplett: Dazu zählen u. a.
Komfortklimaautomatik, elektromechanische Parkbremse,
automatisch öffnende Gepäckraumklappe, Xenon plus Scheinwerfer
mit LED-Tagfahrlicht, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen,
Komfortschlüssel und das zweistufig abschaltbare ESP neuester
Generation.
Optional gibt es das Audi "adaptive light", das "advanced
key System", ein elektrisches Panorama-Ausstelldach und ein B &
O Soundsystem mit 14 Hochleistungslautsprechern und einer
Leistung von 505 Watt.
|