Sein Debüt in Österreich hat er bereits gefeiert: Anfang Oktober
wurde der neue Audi A4 - ganz stilsicher - auf dem Wiener
Rathausplatz erstmals in Österreich präsentiert.
11.10.2007
Und die Roadshow geht weiter: Im Anschluss daran lädt Audi im
Oktober und November zu einem ersten „Public Viewing“ - in Linz,
Salzburg, Graz und Innsbruck. Die Markteinführung erfolgt Ende
November dieses Jahres.
Nicht weniger als 95 Prozent aller neuen A4 werden mit
Diesel-Motoren ausgestattet sein, weiters rechnet man mit
einem quattro-Anteil von 11 Prozent.
Gegenüber dem Vorgängermodell wurden die Proportionen des A4
deutlich verändert: Der vordere Überhang wurde massiv verkürzt,
Motorhaube und Radstand hingegen stark in die Länge gezogen.
Fünf Motoren sind verfügbar - alle sind
Direkteinspritzer, die beiden Vierzylinder sowie die V6
TDI-Motoren arbeiten mit Turboaufladung.
Der neue 3.2 FSI ist der stärkste Antrieb - er stellt
265 PS zur Verfügung - damit vergehen gerade einmal 6,2
Sekunden, bis Tempo 100 erreicht ist. Der 1.8 TFSI ist
ein Vierzylinder, der 160 PS leistet. Im EU-Zyklus
verbraucht er nur 7,1 Liter auf 100 Kilometer.
Bei den drei Dieseln im neuen Audi A4 handelt es sich um zwei V6
und einen Vierzylinder. Der Dreiliter-Diesel leistet
240 PS, das maximale Drehmoment beträgt 500 Nm - das alles
bei einem Durchschnittsverbrauch von nur 6,9 l/100 km.
Vom 3.0 TDI wurde der 2.7 TDI mit 190 PS
abgeleitet, auch er erfüllt bereits die Abgaswerte der
zukünftigen Euro 5-Norm.
Der Vierzylinder-TDI mit 2 Litern Hubraum leistet
143 PS und kommt mit 5,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern
aus.
Für den neuen 3.2 FSI ist neben der Handschaltung zu einem
späteren Zeitpunkt die 6-Stufen-tiptronic zu erhalten. Im
2.7 TDI stellt Audi das stufenlose Automatikgetriebe multitronic
zur Verfügung, ebenso ab 2008 im 1.8 TFSI und 2.0 TDI.
Der permanente Allradantrieb quattro präsentiert sich im
A4 mit einer 40:60 Kräfteverteilung zwischen Vorder- und
Hinterachse. Der 3.2 FSI und der 3.0 TDI rollen damit
serienmäßig vom Band.
Den Audi A4 1.8 TFSI wird es ab 31.500,– Euro geben, den 3.2 FSI
quattro ab 46.520,– Euro. Der billigste TDI, der 2.0 TDI mit 143
PS und 6-Gang-Schaltgetriebe kostet ab 32.600,– Euro. Für den
2.7 TDI muss man mit mindestens 40.850,–, für den 3.0 TDI
44.450,– Euro rechnen.