Schon in seiner Serienkonfiguration gehört der Audi R8 zu den
Supersportlern vom Schlage eines Ferrari oder Lamborghini. Abt
möchte den Wagen noch um das entscheidende Quäntchen besser
machen.
Wie das Endprodukt des deutschen Veredlers
aussehen wird, verrät schon die erste Designstudie: Ein
Heckdiffusor, der extravagante Heckflügel und die
speziell konstruierte Fahrzeugfront sind Teil eines
Gesamtkonzeptes, mit dem eine phänomenale Straßenlage erreicht
werden soll.
Foto: Abt
Die Anbauteile verbessern den Abtrieb und sorgen so für die
perfekte Balance zwischen Vorder- und Hinterachse. Die ebenfalls
speziell für den Abt R8 entwickelten Sideblades und die
Seitenleisten geben dem Abt R8 neben den aerodynamischen
Vorteilen eine neue und eigenständige Linienführung. Der
aerodynamisch effiziente Abt-Bodykit besteht teilweise aus
Kohlefaser. Mit der ausgeklügelten Konstruktion – zu der
auch die Motorhaube aus Karbon gehört - wird nicht nur eine
maximale Gewichtsreduzierung erreicht, sie sorgt auch für eine
optimierte Gewichtsverteilung.
530 PS sollen dem 4,2-Liter-V8 dank eines
Kompressors entlockt werden. Das sind 110 PS mehr als in der
Serienversion. Die Urkraft des Motors wird von den
20-Zoll-Felgen auf den Asphalt gebracht. Der
allradgetriebene R8 beschleunigt mit dem Abt Tuning in 3,9
Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 317 km/h.
Ab Herbst dieses Jahres soll der Wagen erhältlich sein.