Der neue Toyota RAV4
Toyotas Erfolgs-Allradler wird im Jahr 2006 in 3.Generation erhältlich sein. Mit umfangreicher Ausstattung, interessanten Motoren und dem aktiv geregelten Allradantrieb wird der RAV4 locker an alte Erfolge anschließen können.
24.01.2006
1994 kam der RAV4 auf dem Markt, Toyota nahm damit eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung und Einführung der Sports Utility Vehicles ein. Bis heute ist es das beliebteste Fahrzeug seiner Art geblieben - von den ersten beiden Generationen verkaufte Toyota in Europa insgesamt mehr als 650.000 Exemplare.

Toyotas bekannt hohe Produktqualität, ein sehr flexibel nutzbarer Innenraum, kräftige und saubere Motoren, eine umfangreiche Sicherheitsausstattung samt aktivem Allradantrieb sind die hervorstechenden Merkmale des Modells der brandneuen dritten Generation des RAV4.

Käufer haben künftig die Wahl zwischen zwei starken Dieselaggregaten und einem neuen Ottomotor:

Spitzenmodell der Baureihe ist der RAV4 2.2 D-CAT mit einem 130 kW (177 PS) starken Dieselmotor. Der 2.2 D-CAT beschleunigt in 9,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h. Der EU-Normverbrauch liegt bei erfreulich niedrigen 7 Litern auf 100 km. D-CAT steht für "Diesel Clean Advanced Technology". Das von Toyota entwickelte Katalysator-System soll in der Lage sein, den Ausstoß von Russpartikeln und die Stickoxid-Emissionen "auf ein Minimum" zu reduzieren.

Weiters im Angebot der RAV4 2.2 D-4D mit 100 kW (136 PS), der wohl zum erfolgreichsten Modell avancieren wird sowie ein Modell mit einem 2,0 Liter großen Benzinmotor, der 112 kW (152 PS) leistet.

Der Benziner ist mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder einer vierstufigen Automatik kombinierbar, die Dieselmodelle kommen alle mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe.

Der Neue verfügt serienmäßig über den aktiv geregelten Allradantrieb ATC 4WD. Dabei wird die Antriebskraft in Abhängigkeit von der jeweiligen Fahrsituation optimal auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Durch die elektronische Vernetzung des Allradantriebs mit dem Antiblockiersystem, der Fahrstabilitätsregelung VSC und der elektrischen Servolenkung soll der RAV4 auf allen Fahrbahnbelägen maximale aktive Sicherheit bieten. Die Regelsysteme erkennen Schleudertendenzen im Ansatz und halten das Auto durch gezielte Eingriffe auf Kurs, noch bevor eine Instabilität für den Fahrer erkennbar ist.

Das neue Fahrdynamik-Management heißt "Integrated Active Drive System" (IADS). Es stellt durch ihren koordinierten Einsatz aller Sicherheitssysteme eine signifikante Erweiterung herkömmlicher ESP-Systeme dar. Der neue RAV4 ist das erste Modell aus dem Toyota Programm, das mit IADS ausgerüstet wird. Als erstes Fahrzeug in dieser Klasse kommt der neue RAV4 serienmäßig auch mit einem Knieairbag für den Fahrer auf den Markt. Acht weitere Airbags sollen Fahrer und Passagieren in jedem neuen RAV4 bestmöglichen Schutz bei einem Unfall bieten.

Bekannt aus Yaris und Corolla Verso ist das Sitzsystem Easy Flat, mit dem sich die Module der asymmetrisch geteilten Rücksitzbank mühelos verschieben, umklappen und im Fahrzeugboden versenken lassen. Bei erhöhtem Transportbedarf stellt der RAV4 dank Easy Flat eine ebene Ladefläche und ein maximales Laderaumvolumen von 1752 Litern nach VDA-Norm zur Verfügung.

Die Basisausstattung des neuen RAV4 ist mit Klima, CD-Player mit MP3-Funktionalität und den genannten Sicherheits-Features schon recht gut, die Ausstattungsvarianten "Elegance" und "X" kommen dann schon mit speziellen Leichtmetallfelgen, Klimaautomaten, Nebel-Scheinwerfern und vielem mehr. Diverse Sonderaustattungen sind gegen Aufpreis lieferbar - mit dem "Executive"-Paket z.B. bleibt kaum ein Kundenwunsch unerfüllt.

Erfreulich: Trotz des umfangreichen Upgrades der dritten Generation bleiben die Preise auf dem Niveau des Vorgängermodells. So kostet der Benzin-RAV4 ab € 28.105,20 und ist damit sogar um ca. € 600,-- billiger als das vergleichbare Vorgängermodell. Ähnliches Bild beim Diesel: Der 2,2 D-4D mit 135 PS ist ab € 29.871,60 zu haben und damit ebenfalls geringfügig günstiger als der bisherige Bestseller mit dem 116 PS starken D-4D.
 
 
 
Foto: Toyota





 
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