Toyotas Erfolgs-Allradler wird im Jahr 2006 in 3.Generation
erhältlich sein. Mit umfangreicher Ausstattung, interessanten
Motoren und dem aktiv geregelten Allradantrieb wird der RAV4
locker an alte Erfolge anschließen können.
24.01.2006
1994 kam der RAV4 auf dem Markt, Toyota nahm damit eine
Vorreiterrolle bei der Entwicklung und Einführung der Sports
Utility Vehicles ein. Bis heute ist es das beliebteste Fahrzeug
seiner Art geblieben - von den ersten beiden Generationen
verkaufte Toyota in Europa insgesamt mehr als 650.000 Exemplare.
Toyotas bekannt hohe Produktqualität, ein sehr flexibel
nutzbarer Innenraum, kräftige und saubere Motoren, eine
umfangreiche Sicherheitsausstattung samt aktivem Allradantrieb
sind die hervorstechenden Merkmale des Modells der brandneuen
dritten Generation des RAV4.
Käufer haben künftig die Wahl zwischen zwei starken
Dieselaggregaten und einem neuen Ottomotor:
Spitzenmodell der Baureihe ist der RAV4 2.2 D-CAT mit einem 130
kW (177 PS) starken Dieselmotor. Der 2.2 D-CAT beschleunigt in
9,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine
Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h. Der EU-Normverbrauch liegt
bei erfreulich niedrigen 7 Litern auf 100 km. D-CAT steht für
"Diesel Clean Advanced Technology". Das von Toyota entwickelte
Katalysator-System soll in der Lage sein, den Ausstoß von
Russpartikeln und die Stickoxid-Emissionen "auf ein Minimum" zu
reduzieren. Weiters im Angebot der RAV4 2.2 D-4D mit 100 kW (136 PS), der
wohl zum erfolgreichsten Modell avancieren wird sowie ein Modell
mit einem 2,0 Liter großen Benzinmotor, der 112 kW (152 PS)
leistet.
Der Benziner ist mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder einer
vierstufigen Automatik kombinierbar, die Dieselmodelle kommen
alle mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe.
Der Neue verfügt serienmäßig über den aktiv geregelten
Allradantrieb ATC 4WD. Dabei wird die Antriebskraft in
Abhängigkeit von der jeweiligen Fahrsituation optimal auf
Vorder- und Hinterachse verteilt. Durch die elektronische
Vernetzung des Allradantriebs mit dem Antiblockiersystem, der
Fahrstabilitätsregelung VSC und der elektrischen Servolenkung
soll der RAV4 auf allen Fahrbahnbelägen maximale aktive
Sicherheit bieten. Die Regelsysteme erkennen Schleudertendenzen
im Ansatz und halten das Auto durch gezielte Eingriffe auf Kurs,
noch bevor eine Instabilität für den Fahrer erkennbar ist.
Das neue Fahrdynamik-Management heißt "Integrated Active Drive
System" (IADS). Es stellt durch ihren koordinierten Einsatz
aller Sicherheitssysteme eine signifikante Erweiterung
herkömmlicher ESP-Systeme dar. Der neue RAV4 ist das erste
Modell aus dem Toyota Programm, das mit IADS ausgerüstet wird.
Als erstes Fahrzeug in dieser Klasse kommt der neue RAV4
serienmäßig auch mit einem Knieairbag für den Fahrer auf den
Markt. Acht weitere Airbags sollen Fahrer und Passagieren in
jedem neuen RAV4 bestmöglichen Schutz bei einem Unfall bieten.
Bekannt aus Yaris und Corolla Verso ist das Sitzsystem Easy Flat,
mit dem sich die Module der asymmetrisch geteilten Rücksitzbank
mühelos verschieben, umklappen und im Fahrzeugboden versenken
lassen. Bei erhöhtem Transportbedarf stellt der RAV4 dank Easy
Flat eine ebene Ladefläche und ein maximales Laderaumvolumen von
1752 Litern nach VDA-Norm zur Verfügung.
Die Basisausstattung des neuen RAV4 ist mit Klima, CD-Player mit
MP3-Funktionalität und den genannten Sicherheits-Features schon
recht gut, die Ausstattungsvarianten "Elegance" und "X" kommen
dann schon mit speziellen Leichtmetallfelgen, Klimaautomaten,
Nebel-Scheinwerfern und vielem mehr. Diverse Sonderaustattungen
sind gegen Aufpreis lieferbar - mit dem "Executive"-Paket z.B.
bleibt kaum ein Kundenwunsch unerfüllt.
Erfreulich: Trotz des umfangreichen Upgrades der dritten
Generation bleiben die Preise auf dem Niveau des
Vorgängermodells. So kostet der Benzin-RAV4 ab € 28.105,20 und
ist damit sogar um ca. € 600,-- billiger als das vergleichbare
Vorgängermodell. Ähnliches Bild beim Diesel: Der 2,2 D-4D mit
135 PS ist ab € 29.871,60 zu haben und damit ebenfalls
geringfügig günstiger als der bisherige Bestseller mit dem 116
PS starken D-4D.