Seit seiner Einführung 1989 erfreut sich der Subaru Legacy auf
dem Weltmarkt wachsender Beliebtheit. Im Jahr 2005 liefen mehr
als drei Millionen Einheiten vom Band. Der neu motorisierte
Legacy wird im Modelljahrgang 2006 ausschließlich als Touring
Wagon (Kombi) in Österreich angeboten.
08.01.2006
Nur mehr als Kombi ist der Legacy in
Österreich also erhältlich, dafür gibt es jede Menge
interessante Modell-News:
Mit dem neuen 2.0-Liter-DOHC-Aggregat will der Legacy
noch sportlicher auftreten. Der Motor leistet 121 kW (165PS)
bei 6.800 U/min leistet und bietet ein maximales Drehmoment von
187 Nm bei 3.200 U/min aufweist. Sein ausgewogenes
Massenverhältnis und die außerordentliche Laufruhe bis in den
oberen Drehzahlbereich zeichnen ihn aus. Der neue 2.0-Liter-Boxer
bietet im mittleren und unteren Drehzahlbereich genügend
Drehmoment und zeigt sich auch im Kraftstoffverbrauch
vernünftig.
Für jede Menge Fahrspaß sorgt das Sportshift
Automatikgetriebe (manuelle Gangwahlmöglichkeit) mit zwei
zusätzlichen Schaltprogrammen.
Der Legacy wird mit dem Subaru AWD System mit
variabler Drehmomentverteilung VTD (Variable Torque
Distribution) angeboten. VTD arbeitet mit einem
Planetenradsatz, im Normalfall gehen 45 Prozent der Kraft an
die Vorderräder und 55 Prozent an die Hinterräder. Der
Schwerpunkt liegt also auf der Hinterachse, was die Tendenz zum
Untersteuern in Kurven reduziert. In Verbindung mit der
Fahrdynamikregelung VDC (Vehicle Dynamics Control) ist eine
sportliche und gleichzeitig sichere Fahrweise unter allen
Straßenbedingungen möglich.
Weitere neue Austattungsdetails des Legacy: 17“
Leichtmetallfelgen mit Bereifung 215/45x17, Tempomat,
Lederlenkrad, Handbrems- und Schalt-/Wählhebel in
Leder, Vorhang Airbags, Doppelrohr-Auspuffanlage
und ein Winter Package mit Sitzheizung und
Windschutzscheibenwischer-Enteiser.
Mit Handschaltung kostet der Legacy Touring Wagon € 31.990,--,
will man automatisch schalten lassen, werden € 34.490,--
fällig.