Der Skoda Octavia Scout wird erstmals am Automobilsalon in
Paris vom 30. September bis 15. Oktober 2006 zu sehen sein.
Skoda präsentiert den Allradler als "idealen Partner für alle,
die ihren eigenen Pfade fahren, egal ob im Beruf oder in der
Freizeit". Seine Bodenfreiheit ist um 40 Millimeter höher
als jene des Octavia Combi und um 16 Millimeter höher als jene
des Octavia Combi 4x4, womit - speziell in Kombination mit dem
Allradantrieb auf Basis einer Haldex-Lamellen-Kupplung
- auch durchaus "Schlechtwege" zu befahren sein dürften. Mit
einem Kofferraumvolumen von bis zu 1.620 Litern ist der
Neue, der ausschließlich als Kombi erhältlich ist, auch in
dieser Hinsicht ein überaus praktisches Gefährt.
Der Scout ist einen Zentimeter länger (4.581 Millimeter), 1,5
Zentimeter breiter und 1,3 Zentimeter höher als der Octavia 4x4.
Neu gestaltete Stoßfänger vorne und hinten, lackierte
Seitenschutzleisten und profilierte Türschweller verleihen dem
Wagen eine solide Gestalt und möchten zugleich auf seine
vielfältigen Einsatzmöglichkeiten hinweisen. Schutzleisten an
den Radhäusern, Einstiegsleisten mit der Aufschrift „Scout“ auf
den vorderen Türschwellern und ein Unterfahrschutz unter der
Front- sowie der Heckpartie sind ebenso mit an Bord. Dazu gibt
es 17-Zoll-Leichtmetallräder und ein poliertes
Auspuffendrohr aus Edelstahl.
Der Scout ist mit den jeweils leistungsstärksten Motoren der
Baureihe ausgerüstet. So stehen ein Benziner, der 2.0 FSI
mit 150 PS und ein Diesel, der 2.0 TDI PD mit 140 PS und
Partikelfilter, zur Wahl. Beide Motoren werden mit einem
manuellen Sechsganggetriebe kombiniert.
Die Markteinführung in Österreich ist für das erste
Quartal 2007 geplant.
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