Hyundai präsentiert den neuen Santa Fe: Ein echtes Premium SUV –
größer in den Dimensionen, eleganter im Innenraum und auch die
Serienausstattung wurde deutlich erweitert. Optional bis zu 7
Sitzen mit dritter Sitzreihe und hohes Komfortniveau zählen zu
den Highlights der neuen Generation.
14.01.2006
Der Radstand wächst um acht Zentimeter
auf 2,70 Meter. Mit einer Gesamtlänge von 4,70 m
ist der neue Santa Fe um 5 Zentimeter länger, 5 Zentimeter
breiter und höher als der Vorgänger. Damit bietet das neue
Modell vorne und hinten deutlich mehr Fuß- und Kopffreiheit für
die Passagiere.
Die Motorenpalette beinhaltet einen völlig neu entwickelten
2,2-Liter-Common-Rail Dieselmotor mit 150 PS und 335 Nm
Drehmoment. Ein Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie,
effizientem Motormanagement und hohen Einspritzdrücken von bis
zu 1600 bar entspricht modernster Motorbau-Technologie.
Alternativ ist ein 189 PS starker 2,7-Liter-V6-Benziner
mit variabler Ventilsteuerung im Angebot. Beide Aggregate werden
wahlweise als 5-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Stufen-Automatik
angeboten.
Das neue entwickelte, elektronisch gesteuerte Allradsystem „Torque
on Demand“ leitet die Kraft automatisch zu jenen Rädern mit
bester Traktion. Bei Bedarf kann die Kraftverteilung zwischen
Vorder- und Hinterrädern auf 50:50 fixiert werden.
Das Fahrwerk wurde mit dem Ziel entwickelt,
Limousinenkomfort zu bieten. Die neue Multi-Link-Hinterachse
reduziert Geräusche und Vibrationen. Durch eine automatische
Niveauregulierung soll der neue Santa Fe auch bei großer
Zuladung oder im Anhängerbetrieb optimal eingestellt sein. Auch
die McPherson-Vorderachse bietet mehr Fahrkomfort durch höhere
Stabilität und eine optimierte Geometrie.
Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP erhöht die
aktive Sicherheit. Zu den passiven Sicherheitsfeatures zählen
neben Front- und Seiten-Airbags auch Kopfairbags, die bis
in die dritte Sitzreihe Schutz bieten. Der Beifahrer-Frontairbag
kann abgeschaltet werden, wenn ein Kindersitz eingebaut wird.
Aktive Kopfstützen für die Vordersitze sind ebenso neu wie der
dritte Dreipunkt-Gurt in der zweiten Sitzreihe.
Zu den hochwertigen Ausstattungsoptionen zählt eine
Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit optimierter Belüftung für die
zweite und optionale dritte Sitzreihe. Die Sitze der dritten
Reihe können gefaltet und im Fahrzeugboden untergebracht werden,
um mehr Stauraum zu bieten. Verstellbare Pedale optimieren die
Sitzposition des Fahrers, zudem sind Features wie Regensensor,
Bordcomputer und ein automatisches Enteisungssystem für die
Frontscheibe verfügbar.
Hyundai plant für den weltweiten Export 150.000 sowie 60.000
Fahrzeuge jährlich für den koreanischen Heimmarkt. Die
Europapremiere wird Ende Februar am Genfer Automobilsalon
stattfinden, der Marktstart in Österreich erfolgt im März
2006.