Eigentlich war Saabs erstes SUV ja primär für den amerikanischen
Kontinent vorgesehen. Saab will dort - unter Ausnützung der
großen Erfahrung der Konzernmutter General Motors - ein wenig am
Allrad-Kuchen mitnaschen. Für die österreichische
Saab-Niederlassung war der seit Anfang 2005 serienreife,
allradgetriebene 9-7X kein Thema. Seit kurzem kann man den Wagen
dennoch in Österreich kaufen: Das Autohaus Öllinger in Enns
macht's möglich.
25.01.2006
Saabs Fokus auf den amerikanischen Markt ist
logisch: Fast eine halbe Million SUVs wurden allein im Jahr 2004
in den USA neu zugelassen. Da sind die 25.000 Allradler des
heimischen Marktes als die sprichwörtlichen "Peanuts" zu
bezeichnen.
Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass sich das
oberösterreichische Autohaus für den Allrad-Saab engagiert und
den heimischen SUV-Markt mit einem hierzulande bisher fast
unbekannten Modell erweitert: Denn der Wagen wird den
österreichischen Markt auch beleben und bereichern, auch wenn er
in seiner Konfiguration ganz auf die Bedürfnisse amerikanischer
Autofahrer zugeschnitten ist: So sind mit einem 295 PS
starken R6 und einem V8 mit sogar 305 PS nur
Benzinmotoren im Angebot. Und ganz dem "american way of drive"
entsprechend nur mit einem Automatikgetriebe orderbar.
Der 9-7X ist mit seinem Allradantrieb und den Qualitäten eines
Sports Utility Vehicles ein für Saab ganz untypisches Fahrzeug.
Saab-typisch hingegen die Qualitätsanmutung, die
Sicherheitsausstattung und auch das hochwertige Design.
Ein bunt gemischter Auszug aus der Ausstattungsliste:
Allradantrieb mit Stabilitätsprogramm, Ledersitze,
18-Zoll-Aluminiumfelgen, Xenon-Licht,
Vorhang-Airbags, ABS, ein Bose-Audiosystem mit
6 Lautsprechern, 6-fach CD-Wechsler und 275 Watt
Ausgangsleistung, Navigationssystem, DVD-Entertainment
für die Rückbänkler.
Ein wenig an den berühmt-berüchtigten Saab Draken ist man wohl
erinnert, wenn man den Motor statt mit einem Schlüssel per
Knopfdruck startet: Ignition started, lift-off: R6 und V8 bieten
mehr als ausreichend Leistung für entspanntes Cruisen auf
heimischen Landstraßen ebenso wie für flinke Überholmanöver.
Die Linienführung der Karosserie erinnert ein wenig an
den Nissan Murano: Nicht ganz so ultramodern vielleicht mit
seinen sanften Rundungen, aber dennoch state-of-the-art.
Speziell die Nase lässt doch ein wenig die Zugehörigkeit zur
Saab-Familie entdecken.
Ganz fahrerorientiert geht's im Cockpit zu: Die Armaturen
sind in einem sanften Schwung dem Fahrer zugewandt. Was nicht
heißen soll, dass auf die Bei- und Mitfahrer vergessen wurde.
Mit dem großzügigen Platzangebot und den hochwertigen
Materialien im Innenraum werden auch sie ihre Freude haben.
Für Komfort sorgt auch das Fahrwerk: Mit einer aufwändig
geführten Vorderachse mit Schraubenfedern und der
elektronisch gesteuerten Luftfederung an der Hinterachse
befördert der 9-7X seine Fahrgäste sänftengleich. Nicht im
amerikanischen Stil butterweich - auf diese Feststellung legt
man bei Saab wert: Europäische Maßstäbe habe man nämlich bei der
Abstimmung des Fahrwerkes angelegt - ungewöhnlich für ein
US-fokussiertes Fahrzeug.
Ein automatischer, permanenter Allradantrieb ist ebenso
an Bord. Abseits allen Asphaltes wird er von einer
Differenzialbremse an der Hinterachse unterstützt.
Das Autohaus Öllinger bietet den Saab 9-7X ab sofort zum Verkauf
an.
Die Preise:
Saab 9-7X Linear, 4,2 Liter R6 Automatik (295 PS) € 58.960,--
Saab 9-7X Arc 5,3 Liter V8 Automatik (305 PS) € 62.340,--
Weitere Infos gibt es auf der Webpage des Autohauses Öllinger:
www.saab-enns.at