Saab 9-7X nun auch in Österreich
Eigentlich war Saabs erstes SUV ja primär für den amerikanischen Kontinent vorgesehen. Saab will dort - unter Ausnützung der großen Erfahrung der Konzernmutter General Motors - ein wenig am Allrad-Kuchen mitnaschen. Für die österreichische Saab-Niederlassung war der seit Anfang 2005 serienreife, allradgetriebene 9-7X kein Thema. Seit kurzem kann man den Wagen dennoch in Österreich kaufen: Das Autohaus Öllinger in Enns macht's möglich.
25.01.2006
Saabs Fokus auf den amerikanischen Markt ist logisch: Fast eine halbe Million SUVs wurden allein im Jahr 2004 in den USA neu zugelassen. Da sind die 25.000 Allradler des heimischen Marktes als die sprichwörtlichen "Peanuts" zu bezeichnen.

Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass sich das oberösterreichische Autohaus für den Allrad-Saab engagiert und den heimischen SUV-Markt mit einem hierzulande bisher fast unbekannten Modell erweitert: Denn der Wagen wird den österreichischen Markt auch beleben und bereichern, auch wenn er in seiner Konfiguration ganz auf die Bedürfnisse amerikanischer Autofahrer zugeschnitten ist: So sind mit einem 295 PS starken R6 und einem V8 mit sogar 305 PS nur Benzinmotoren im Angebot. Und ganz dem "american way of drive" entsprechend nur mit einem Automatikgetriebe orderbar.

Der 9-7X ist mit seinem Allradantrieb und den Qualitäten eines Sports Utility Vehicles ein für Saab ganz untypisches Fahrzeug. Saab-typisch hingegen die Qualitätsanmutung, die Sicherheitsausstattung und auch das hochwertige Design.

Ein bunt gemischter Auszug aus der Ausstattungsliste: Allradantrieb mit Stabilitätsprogramm, Ledersitze, 18-Zoll-Aluminiumfelgen, Xenon-Licht, Vorhang-Airbags, ABS, ein Bose-Audiosystem mit 6 Lautsprechern, 6-fach CD-Wechsler und 275 Watt Ausgangsleistung, Navigationssystem, DVD-Entertainment für die Rückbänkler.

Ein wenig an den berühmt-berüchtigten Saab Draken ist man wohl erinnert, wenn man den Motor statt mit einem Schlüssel per Knopfdruck startet: Ignition started, lift-off: R6 und V8 bieten mehr als ausreichend Leistung für entspanntes Cruisen auf heimischen Landstraßen ebenso wie für flinke Überholmanöver.

Die Linienführung der Karosserie erinnert ein wenig an den Nissan Murano: Nicht ganz so ultramodern vielleicht mit seinen sanften Rundungen, aber dennoch state-of-the-art. Speziell die Nase lässt doch ein wenig die Zugehörigkeit zur Saab-Familie entdecken.

Ganz fahrerorientiert geht's im Cockpit zu: Die Armaturen sind in einem sanften Schwung dem Fahrer zugewandt. Was nicht heißen soll, dass auf die Bei- und Mitfahrer vergessen wurde. Mit dem großzügigen Platzangebot und den hochwertigen Materialien im Innenraum werden auch sie ihre Freude haben.

Für Komfort sorgt auch das Fahrwerk: Mit einer aufwändig geführten Vorderachse mit Schraubenfedern und der elektronisch gesteuerten Luftfederung an der Hinterachse befördert der 9-7X seine Fahrgäste sänftengleich. Nicht im amerikanischen Stil butterweich - auf diese Feststellung legt man bei Saab wert: Europäische Maßstäbe habe man nämlich bei der Abstimmung des Fahrwerkes angelegt - ungewöhnlich für ein US-fokussiertes Fahrzeug.

Ein automatischer, permanenter Allradantrieb ist ebenso an Bord. Abseits allen Asphaltes wird er von einer Differenzialbremse an der Hinterachse unterstützt.

Das Autohaus Öllinger bietet den Saab 9-7X ab sofort zum Verkauf an.

Die Preise:
Saab 9-7X Linear, 4,2 Liter R6 Automatik (295 PS) € 58.960,--
Saab 9-7X Arc 5,3 Liter V8 Automatik (305 PS) € 62.340,--

Weitere Infos gibt es auf der Webpage des Autohauses Öllinger: www.saab-enns.at
 
 
 
 
 
Fotos: Saab / Autohaus Öllinger





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at