Range Rover Sport ab Frühjahr 2007 mit TdV8
Zum TdV6 mit 190 PS gesellt sich im Frühjahr ein neuer Top-Diesel für den Range Rover Sport: Der TdV8, ein Twin-Turbodiesel mit 8 Zylindern, leistet 272 PS - und damit stolze 42 Prozent mehr als der Sechszylinder.
17.11.2006

Der TdV6 mit 190 PS im Range Rover Sport ist ja schon ein sehr schönes und kraftvolles Aggregat. Geringe Abstriche waren einzig im Durchzug und der Spritzigkeit zu verzeichnen. Für noch größere Sportlichkeit, gleichzeitig aber auch noch mehr Souveränität sorgt nun der neue Achtender.

272 PS sprechen ja schon eine eindeutige Sprache, noch mehr überzeugen aber die Drehmomentwerte: Das Maximum von erstaunlichen 640 Nm steht bei 2000 bis 2500 U/min bereit. Und: Mehr als 500 Nm liegen zwischen weniger als 1500 und über 3700 Touren an. Die Fahrleistungen können sich entsprechend sehen lassen: Mit dem Achtzylinder beschleunigt der Sport in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine - elektronisch abgeriegelte - Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h.

Ungeachtet der schieren Kraft zeigt sich das Aggregat durchaus vernünftig im Verbrauch: Im kombinierten Messzyklus begnügt er sich mit 11,1 Litern auf 100 Kilometern.

Die beiden Zylinderreihen werden jeweils von einem eigenen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie samt Hochleistungs-Ladeluftkühler versorgt, um das eindrucksvolle Ansprechverhalten des Triebwerks realisieren zu können. Zwei Kraftstoffkühler senken die Temperaturen.

Das sehr leise Motorengeräusch erlaubte den Land Rover-Ingenieuren, die Auspuffanlage akustisch speziell abzustimmen und dabei den sportlich-sonoren Klang des TDV8 zu verstärken: "Ein einzigartiger Sound" so Land Rover, der durchaus mit jenem achtzylindriger Benziner zu vergleichen sei.

Um die Kraft des TdV8 in jeder Situation beherrschbar zu machen, wurde viel von der Technik der Supercharged-Variante übernommen. Mit der Kompressorversion teilt er sich zum Beispiel das „Dynamic Response“-System. Diese Einrichtung verfügt über elektronisch gesteuerte Hydraulikeinheiten zur Kontrolle des Wankverhaltens der Karosserie, vor allem bei Kurvenfahrten. Bremsen von Brembo sind ebenfalls mit an Bord.

Nach der Premiere im Range Rover vor wenigen Wochen folgt die Einführung des Diesel-V8 im Sport im Frühjahr 2007. Bestellungen werden schon jetzt entgegen genommen.
 

 
 
Fotos: Land Rover





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at