Unter der Motorhaube des Range Rover feiert ein V8 Biturbo
Common Rail Turbodieselmotor mit 200 kW (272 PS) sein
Debüt. Im Vergleich mit dem bisherigen Sechszylinder-Diesel des
Range Rover bietet der neue V8 somit 54 Prozent mehr Leistung
und 64 Prozent mehr Drehmoment - und das bei sogar
geringfügig besseren Verbrauchswerten: 9,2 Liter Diesel
genehmigt sich der Range bei Fahrten über's Land, 11,3 Liter
sind es im EU-Schnitt.
Die Fahrleistungen sprechen für sich: So beschleunigt der
neue Selbstzünder in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h -
mehr als vier Sekunden schneller als zuvor - und die
Höchstgeschwindigkeit stieg auf elektronisch abgeregelte 200
km/h.
Das neue Aggregat wurde von Land Rover- und Ford-Ingenieuren
speziell für den Range Rover entwickelt. Produziert wird es im
Hightech-Dieselmotorenwerk der Ford Motor Company im
englischen Dagenham.
Unverändert zum Angebotsprogramm zählen auch im Modelljahr 2007
die beiden modernen Benzinertriebwerke: Die
Spitzenmotorisierung, ein 4,2-l-Kompressor-V8-Benziner mit 291
kW (396 PS) Leistung, und ein ebenso souveräner
4,4-l-Saugmotor-V8 mit 225 kW (306 PS).
Benziner- wie auch Dieselmodelle sind serienmäßig mit einer
elektronisch gesteuerten „Intelligent
Shift“-Sechsgangautomatik aus dem Hause ZF ausgestattet.
Im 2007er-Modell wurde nun auch das patentierte Terrain
Response System (TRS) integriert. In allen Modellversionen
kommt darüber hinaus ein elektronisch geregeltes
Mittel-Differential zum Einsatz, ein gleichartiges Bauteil ist
optional für die Hinterachse lieferbar. TRS erlaubt dem Fahrer
die Wahl zwischen fünf Fahrprogrammen für Straße und Gelände.
Ein Dreh am Schalter im Armaturenbrett genügt, und das TRS passt
selbsttätig alle relevanten Fahrzeugsysteme und Fahrhilfen an
den gewählten Untergrund an.
Die Verbesserungen und Modifikationen zum Modelljahr 2007 werden
speziell auch im Innenraum sichtbar: So besitzt der neue
Range Rover noch mehr Staumöglichkeiten inklusive eines neuen
zweigeteilten Handschuhfachs, ein optimiertes Airbagsystem, eine
neu und übersichtlich gestaltete Mittelkonsole, eine
elektronische Parkbremse, neue Materialien für die
Oberseite des Armaturenbretts sowie eine wesentlich
leistungsstärkere Lüftung und Klimatisierung.
Ebenfalls überarbeitet wurden Schalter und Bedienungseinheiten
sowie das Audiosystem. Zusätzliche Holz- und Metallicflächen
optimieren den luxuriösen Innenraum. Die Vordersitze sind
serienmäßig mit aktiven Kopfstützen und einer Sitzheizung
ausgestattet, sie können jetzt zusätzlich auf Wunsch auch mit
einer Kühlfunktion bestückt werden.
Der Range Rover Modelljahr 2007 ist ab sofort bestellbar
und ab Oktober 2006 in Österreich erhältlich. Die Preise
sind noch nicht endgültig fixiert, werden aber voraussichtlich
bei rund € 85.000,-- für den TDV8 SE
beginnen. |