Weltpremiere: Der Nissan Qashqai
Das hat Nissan gerade noch gefehlt: Ein Midsize-SUV in der RAV4-Klasse. Mit dem "Qashqai" (sprich: Käsch-kai) wird diese Lücke geschlossen. Weltpremiere feiert der Wagen dieser Tage auf dem Pariser Automobilsalon.
07.09.2006

Update 25.1.2007:
Nissan Qashqai feiert Österreich-Premiere

Der Qashqai soll für Nissan zur Cash-Cow werden: Nissan rechnet nämlich mit einem jährlichen Absatz von über 100.000 Fahrzeugen in ganz Europa.

Ein ungewöhnlicher Name für ein gar nicht so ungewöhnliches Fahrzeug: Nissan möchte ganz offensichtlich einen Gegengewicht zu den Marktdominatoren Toyota RAV4 und Co. installieren und hat sich deutlich sichtbar Anleihen beim Mitbewerb genommen.

Bereits 2004 zeigte man auf dem Genfer Salon eine erste Konzeptstudie, bald - konkret im Februar 2007 - geht der Qashqai an den Verkaufsstart. Er richtet sich laut Nissan an Käufer, "denen konventionelle C-Segment-Modelle zu wenig dynamisch und hoch bauende SUV zu aggressiv und schwerfällig erscheinen".

Der Qashqai ist das erste Nissan-Serienmodell, das komplett vom 2003 in London neu eröffneten Nissan Design Center Europe (NDE) entwickelt wurde. Federführend für die Technik war das Entwicklungszentrum von Nissan Europa in Cranfield (England). Auch produziert wird der Wagen auf der britischen Insel - im Nissan-Werk Sunderland.

Der Neue vereint Attribute eines Pkw mit denen eines Allradfahrzeugs. Der Crossover-Charakter wird speziell im Design deutlich: Die obere Hälfte der Karosserie erinnert an einen sportlichen Pkw. Sie steigt am Ende noch einmal deutlich an – ein bereits vom Nissan Murano bekanntes Stilelement. Im Gegensatz dazu soll die untere Hälfte mit markant geformten Radhäusern und leicht erhöhter Bodenfreiheit SUV-Feeling erzeugen..

Größenmäßig nimmt der neue Nissan eine Mittelstellung zwischen einer Schrägheck-Limousine des C-Segments und einem SUV ein. Sein Radstand beträgt 2.630 Millimeter, er ist 1.605 Millimeter hoch, 1.780 Millimeter breit und 4.315 Millimeter lang. Damit ist er rund 105 Millimeter länger sowie 100-150 Millimeter höher als eine Heckklappen-Limousine (Hatchback), jedoch zugleich 150 Millimeter kürzer sowie 130 Millimeter niedriger als ein kompakter SUV.

Bei den Motoren haben Qashqai-Kunden die Wahl zwischen je zwei Diesel- und Benzin-Aggregaten: Der 1,6-Liter-Ottomotor leistet 85 kW/115 PS bei maximal 160 Nm Drehmoment; die 2,0-Liter-Variante bringt es auf 103 kW/140 PS und 200 Nm. Die Leistungsdaten der 1,5 und 2,0 Liter großen Common-Rail-Turbodiesel lauten 78 kW/106 PS und 110 kW/150 PS beziehungsweise 240 und 320 Nm.

Je nach Motorenwahl ergeben sich verschiedene Getriebeoptionen: Neben manuellen Fünf- und Sechsganggetrieben sind eine Sechsstufen-Automatik und ein stufenloses CVT-Getriebe mit manueller Schaltoption im Angebot.

Die Varianten mit Zweiliter-Motor werden auf Wunsch mit dem modernen, unter anderem aus dem X-Trail bekannten "All-Mode 4x4-System" ausgerüstet.

Nissan rechnet wie gesagt mit einem jährlichen Absatz von über 100.000 Fahrzeugen in Europa. Davon seien 80 Prozent so genannte "Eroberungskäufe", sprich: Für acht von zehn Kunden ist der Neuerwerb der erste Nissan ihres Lebens. Details betreffend Preise und Markteinführung in Österreich sind noch nicht bekannt.

Mehr Infos bei uns:
Die Konzeptstudie Nissan Qashqai (4/2004)

Update 25.1.2007:
Nissan Qashqai feiert Österreich-Premiere

 
 
Fotos: Nissan





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at