Im Targa 4 arbeitet der bekannte Sechszylinder-Boxermotor,
der aus 3,6 Liter Hubraum eine Leistung 325 PS
schöpft. Er beschleunigt das Fahrzeug in 5,3 Sekunden von Null
auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 280
km/h. In der stärkeren S-Variante kommt ein 3,8
Liter-Motor mit 355 PS zum Einsatz. Hier vergehen gerade
einmal 4,9 Sekunden, bis Tempo 100 erreicht ist. Die
Höchstgeschwindigkeit des S liegt bei 288 km/h.
Dank des Porsche-Ventilsteuersystems VarioCam Plus entwickelt
der Targa 4 ein maximales Drehmoment von 370 Newtonmetern,
das bei 4.250 U/min zur Verfügung steht. Bei der S-Version sind
es 400 Newtonmeter bei 4.600 U/min. Die
Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe
mit kurzen, präzisen Schaltwegen. Auf Wunsch bietet Porsche
seinen Kunden die bekannte Fünfgang-Automatik Tiptronic S
an, mit der über Wipp-Tasten in den Lenkrad-Speichen sehr
sportlich geschaltet werden kann.
Die Kraftübertragung erfolgt wie bei den Coupé- und
Cabrio-Versionen des Carrera 4(S) durch ein Allradsystem mit
Visco-Lamellenkupplung, das permanent je nach Fahrsituation
zwischen fünf und 40 Prozent der Antriebskraft über die
Vorderräder auf die Straße bringt. Das System sorgt so für
ausgeglichenen Vortrieb in Kurven bis in den Grenzbereich und
verbessert die Traktion auch auf nasser oder glatter Fahrbahn.
Äußeres Erkennungsmerkmal des Targa 4(S) ist ein großes
Glasdach, das sich harmonisch in die Linienführung des
Sportwagens einfügt und ihm einen unverwechselbaren Charakter
verleiht. Eine seitliche Zierleiste aus poliertem und eloxiertem
Aluminium, die entlang des Dachrahmens verläuft, betont die
elegante Seitenlinie.
Das Glasdach sorgt auch für ein von Licht durchflutetes, helles
Interieur. Es lässt sich mit Hilfe zweier Elektromotoren bei
jeder Geschwindigkeit in nur sieben Sekunden bis zu einem halben
Meter öffnen. Die maximale Dachöffnungsfläche beträgt dann bis
zu 0,45 Quadratmeter. Gegen zu starke Sonneneinstrahlung schützt
das Sonnenschutzrollo aus teildurchlässigem schwarzen Stoff. Die
Betätigung des Glasdachs und des Rollos erfolgt über eine
Wipp-Taste auf der Mittelkonsole neben dem Handbremshebel.
Die per Gasdruckfedern nach oben schwenkende Glasheckscheibe
ermöglicht das Beladen des 230 Liter großen Gepäckraums bei
umgeklappten Rücksitzen.
Der Targa 4(S) geht auf dem Pariser Automobilsalon am 30.
September neben drei weiteren neuen Modellen (dem 911 GT3
RS, dem Cayman und dem Boxster mit neuen Motoren) an den Start.
In Österreich wird es den Targa 4 mit Schaltgetriebe ab €
112.600,-- geben. Mit Tiptronic wird der Wagen ab €
116.100,-- kosten.
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