Porsche: Neuer 911 Targa mit Allradantrieb
Die Porsche AG bringt im November mit dem 911 Targa 4 und dem 911 Targa 4S gleich zwei neue Varianten der Elfer-Baureihe. Absolutes Novum dabei: Die Targa-Modelle werden erstmals ausschließlich mit permanentem Allradantrieb angeboten. Markantestes Merkmal ist wie schon beim Vorgänger das große Glasdach und die klappbare Heckscheibe.
27.08.2006

Im Targa 4 arbeitet der bekannte Sechszylinder-Boxermotor, der aus 3,6 Liter Hubraum eine Leistung 325 PS schöpft. Er beschleunigt das Fahrzeug in 5,3 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. In der stärkeren S-Variante kommt ein 3,8 Liter-Motor mit 355 PS zum Einsatz. Hier vergehen gerade einmal 4,9 Sekunden, bis Tempo 100 erreicht ist. Die Höchstgeschwindigkeit des S liegt bei 288 km/h.

Dank des Porsche-Ventilsteuersystems VarioCam Plus entwickelt der Targa 4 ein maximales Drehmoment von 370 Newtonmetern, das bei 4.250 U/min zur Verfügung steht. Bei der S-Version sind es 400 Newtonmeter bei 4.600 U/min.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe mit kurzen, präzisen Schaltwegen. Auf Wunsch bietet Porsche seinen Kunden die bekannte Fünfgang-Automatik Tiptronic S an, mit der über Wipp-Tasten in den Lenkrad-Speichen sehr sportlich geschaltet werden kann.

Die Kraftübertragung erfolgt wie bei den Coupé- und Cabrio-Versionen des Carrera 4(S) durch ein Allradsystem mit Visco-Lamellenkupplung, das permanent je nach Fahrsituation zwischen fünf und 40 Prozent der Antriebskraft über die Vorderräder auf die Straße bringt. Das System sorgt so für ausgeglichenen Vortrieb in Kurven bis in den Grenzbereich und verbessert die Traktion auch auf nasser oder glatter Fahrbahn.

Äußeres Erkennungsmerkmal des Targa 4(S) ist ein großes Glasdach, das sich harmonisch in die Linienführung des Sportwagens einfügt und ihm einen unverwechselbaren Charakter verleiht. Eine seitliche Zierleiste aus poliertem und eloxiertem Aluminium, die entlang des Dachrahmens verläuft, betont die elegante Seitenlinie.

Das Glasdach sorgt auch für ein von Licht durchflutetes, helles Interieur. Es lässt sich mit Hilfe zweier Elektromotoren bei jeder Geschwindigkeit in nur sieben Sekunden bis zu einem halben Meter öffnen. Die maximale Dachöffnungsfläche beträgt dann bis zu 0,45 Quadratmeter. Gegen zu starke Sonneneinstrahlung schützt das Sonnenschutzrollo aus teildurchlässigem schwarzen Stoff. Die Betätigung des Glasdachs und des Rollos erfolgt über eine Wipp-Taste auf der Mittelkonsole neben dem Handbremshebel.

Die per Gasdruckfedern nach oben schwenkende Glasheckscheibe ermöglicht das Beladen des 230 Liter großen Gepäckraums bei umgeklappten Rücksitzen.

Der Targa 4(S) geht auf dem Pariser Automobilsalon am 30. September neben drei weiteren neuen Modellen (dem 911 GT3 RS, dem Cayman und dem Boxster mit neuen Motoren) an den Start.

In Österreich wird es den Targa 4 mit Schaltgetriebe ab € 112.600,-- geben. Mit Tiptronic wird der Wagen ab € 116.100,-- kosten.
 

Foto: Porsche Medienservice





 
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