In der Anfangsphase standen beim neuen Passat
zwei Motoren mit 4MOTION-Technik zur Auswahl: Der 2.0 l FSI
mit 150 PS und der 2.0 l TDI mit 140 PS. Seit
Dezember ist auch der 3.2 l V6 FSI mit DSG orderbar -
hier kommt 4MOTION sogar serienmäßig zum Einsatz: 250
Pferdestärken, 6 Zylinder mit 24 Ventilen,
Benzindirekteinspritzung, Allradantrieb und Direktschaltgetriebe
– fünf Komponenten, die im V6-Modell den Spaßfaktor bei der
Familienkutsche Passat doch deutlich erhöhen sollten.
Der neu entwickelte 3.189 Kubikzentimeter große V6-Motor, der
250 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 320
Newtonmetern bereits bei 3.200 Umdrehungen pro Minute
entwickelt, kennzeichnet die neue Spitze der
Passat-Motorenpalette. Den Spurt von 0 auf 100 km/h
erledigt er in nur 6,9 Sekunden, der Variant ist mit
7,2 Sekunden nur geringfügig langsamer.
Von außen sind die Allrad-Passats am 4MOTION-Schriftzug am Heck
sowie am Doppelauspuffendrohr zu erkennen. Innen ziert ein
Chromring mit 4MOTION-Schriftzug den Schaltknauf des
serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebes.
Die Kraft auf vier Rädern
Der Allradantrieb erfreut sich gerade im wetterunbeständigen
Österreich größter Beliebtheit und so hat sich auch beim
Vorgänger-Passat jeder sechste Limousinen- oder Variant-Kunde
für 4MOTION entschieden. Denn 4MOTION bietet gerade bei Nässe,
Schnee und Eis ein echtes Plus an Sicherheit und Fahrspaß. Das
Drehmoment des Motors kann durch 4MOTION bestmöglich der
Fahrbahn angepasst und auf alle vier Räder variabel verteilt
werden. Wie bereits beim Golf V kommt beim neuen Passat
die neueste Generation der 4MOTION-Technologie zum Einsatz, die
schneller, feinfühliger sowie leiser arbeitet.
Kernstück der Antriebsart 4MOTION ist eine im Ölbad laufende
Lamellenkupplung, die axial geschlossen wird. Mit der Höhe
des ausgeübten Drucks lässt sich das übertragbare Drehmoment
variieren und damit die Kraftübertragung auf die Hinterräder
regeln. Die Kupplung regelt das Moment stufenlos von Null bis
zur vollen Übertragung hoch, was einer Aufteilung des Antriebs
von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrädern entspricht. Je nach
Reibwertverhältnis sind sogar bis zu 100 Prozent des
Antriebsmoments an der Hinterachse möglich.
Mehrwert Passat
Der neue Passat verfügt in beiden Karosserievarianten (Limousine
und Variant) mit seiner reichhaltigen Komfort- und
Sicherheitsausstattung wie beispielsweise Klimaanlage „Climatic“,
elektrischer Parkbremse und Antischleuderprogramm ESP über ein
gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Die insgesamt gewachsenen
Außenabmessungen und sein neues Design unterstreichen zudem
seinen repräsentativen Charakter und rücken ihn deutlich weiter
in Richtung Oberklasse.
Die 4MOTION-Preise beim neuen Passat beginnen bei knapp über
€ 29.000,-- in der Version "Trendline", für die
V6-Modelle muss man mit über € 38.000,-- rechnen. |