Die Wachablöse für den Mazda B-2500 Pickup wird vollzogen: Sein
Nachfolger, der Mazda BT-50, verfügt über mehr
Ladekapazität, frischere Optik und einem neuen,
starken Dieselmotor. Mit einem Mix aus modischem Design,
Pkw-ähnlichem Handling, komfortabler Ausstattung und starken
Fahrleistungen will sich der BT-50 zunehmend in Richtung
Lifestyle entwickeln.
Drei Karosserievarianten und drei Ausstattungsversionen
plus einem Einstiegsmodell bilden die Palette. Der "Regular
Cab" besitzt zwei Türen und zwei Sitze. Es gibt ihn
ausschließlich mit Hinterradantrieb. Dafür wird die maximale
Ladefläche geboten. Der "Rap Cab" hat vier gegenläufig
öffnende Türen im Stil des Mazda RX-8 und bietet bereits eine 2.
Sitzreihe mit "Notsitzen". Er ist sowohl mit Hinterrad-, als
auch mit Allradantrieb erhältlich. Die dritte Karosserievariante
ist die viertürige Doppelkabine. Ausschließlich mit
Allradantrieb ausgerüstet bietet dieses Modell auf zwei
vollwertigen Sitzreihen den großzügigsten Platz für Passagiere.
Herzstück des neuen Mazda Pickups ist der neu entwickelte
Common-Rail-Turbodiesel mit 2,5 l Hubraum. Neben seiner
Leistung von 143 PS entwickelt das Triebwerk ein
maximales Drehmoment von 330 Nm. Der Kraftstoffverbrauch
ist im Vergleich zu jenem des Vorgänger-Pickup um 22 Prozent auf
8,9 l pro 100 km gesunken. Geschaltet werden muss im
BT-50 händisch - 5 Gänge stehen dabei zur Wahl.
Beachtlich ist die maximale Anhängelast - sie wird mit
3 Tonnen angegeben - sowie die Sprintstärke des Wagens: Nur
10,4 Sekunden vergehen, bis Tempo 100 erreicht
ist.
Der Allradantrieb des Mazda BT-50 ist konventionell, weil
zuschaltbar – immerhin aber auch während der Fahrt.
Zusammen mit dem Untersetzungsgetriebe, dem
Sperrdifferenzial, der hohen Bodenfreiheit und dem
beachtlichen Böschungswinkel von 32 Grad macht der
Pickup auch im Gelände eine gute Figur. Die hintere
Starrachse und der Leiterrahmen sorgen für die dazu
nötige Robustheit.
Den unterschiedlichen Kundenwünschen kommen drei
Ausstattungslinien entgegen: Elektrische Fensterheber,
Front- und Seitenairbags sind in der Basisversion CE
inkludiert. Mehr für Optik und Komfort bietet die Linie TE
mit 16-Zoll-Alufelgen und einer Klimaanlage serienmäßig. In der
Topversion GT sind darüber hinaus Sitzheizung,
CD-Wechsler, Chrom-Dekorteile und Nebelscheinwerfer mit an Bord.
Die Preise für die 4x4-Modelle beginnen mit dem Rap Cab TE bei
€ 27.990,--, das Topmodell (der Doppelkabiner GT) kostet
€ 30.290,-- (inkl. Steuern)
Mazda plant im Jahr 2007 300 Exemplare des BT-50 in
Österreich zu verkaufen. 95 Prozent der Käufer werden
sich für eine Allradversion entscheiden, nur ein kleiner
Teil greift auf die hinterradgetriebene Version zurück.
|