Vorstellung: Der Jeep Compass
Mit dem Compass setzt Jeep voll auf das Wachstumssegment der kompakten SUVs. Noch Ende dieses Jahres wird das Fahrzeug auch bei uns verfügbar sein. Die Dieselmodelle folgen im Frühjahr 2007.
04.10.2006

Jeep dringt mit dem neuen Compass in neue Bereiche vor. Mit dem modernen und für europäische Verhältnisse ungewöhnlich gestylten Wagen will Jeep ein wettbewerbsfähiges Paket aus Größe, Leistung und Wirtschaftlichkeit zu einem günstigen Preis liefern. Der Compass ist der erste Jeep, der (als Diesel) weniger als sieben Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer verbraucht . Und er ist der erste Jeep auf Basis einer Vorderradantriebs-Plattform mit Einzelradaufhängung - wobei es außerhalb von Nordamerika serienmäßigen Allradantrieb gibt.

Der Compass besitzt den typischen Jeep-Grill mit sieben Lüftungsschlitzen, runde Scheinwerfer und trapezförmige Radhäuser. Neben diesen traditionellen Designelementen findet sich aber auch ganz Neues: Dazu gehören die Silhouette mit der stark geneigten Frontscheibe, die dominierende Optik der Motorhaube und die tiefe Frontmaske. Ein klassisches Kompakt-SUV also, nicht aber ohne die Zugehörigkeit zur Jeep-Familie hervorzukehren.

Innenraum
Im Innenraum glänzt Jeeps Kleinster mit einem überraschend großzügigen Raumangebot, die hohe Sitzposition ermöglicht dem Fahrer einen guten Rundumblick. Im Fond verfügt der Compass über einen Meter Fußraum und bis zu 1.277 Liter Gepäckraum, wenn die Rücksitze umgeklappt sind.

Sicherheit
Großen Wert legt man auf die Sicherheit: Mehrstufig auslösende Front-Airbags, seitliche Airbag-Vorhänge, ESP, ein Bremsassistent, ein elektronischer Wank- und Überrollschutz, ABS mit Erkennung schlechter Wegstrecken und eine Traktionskontrolle mit Bremseneingriff sind an Bord.

Offroad
Außerhalb von Nordamerika kommt im Compass serienmäßig das Allrad-System „Freedom Drive I“ zum Einsatz. Es handelt sich um ein aktives, permanentes Allradantriebs-System , das primär für den Alltagsbetrieb ausgelegt. Freedom Drive I verfügt über ein sperrbares Zentraldifferential. Im Lock-Mode kommt er dann auch in tiefem Schnee, auf Sand oder anderem rutschigen Untergrund vorwärts. Die Bodenfreiheit beträgt 200 Millimeter, der vordere Böschungswinkel 21 Grad, der hinteren Böschungswinkel 32 Grad, der Rampenwinkel 20 Grad.

Motoren
Der Compass wird mit dem 170 PS starkem 2,4 Liter-Weltmotor mit zweifach variabler Ventilsteuerung (Variable Valve Timing - VVT) angeboten, die zur Drehmomentoptimierung bei allen Drehzahlen beiträgt. Außerdem steht ein hochmoderner 2,0 Liter-Turbodiesel mit Hochdruck-Direkteinspritzung, variabler Turboladergeometrie und vier Ventilen pro Zylinder zur Verfügung. Der 140 PS starke Motor macht den Compass in den Kriterien Leistung, Drehmoment und Fahrleistungen in seinem Segment höchst wettbewerbsfähig.

Der 2,4 Liter-Weltmotor lässt sich auf Wunsch mit der neuesten Generation des stufenlosen Automatikgetriebes CVT kombinieren. Mit der "Auto Stick" Funktion kann der Fahrer manuell in sechs Gängen schalten. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Viergang-Automatikgetriebe arbeitet das CVT-Getriebe um sechs bis acht Prozent sparsamer.

Serienausstattung
Die Serienausstattung aller Jeep Compass Modelle für Österreich umfasst neben den erwähnten Sicherheitskomponenten und dem Allradsystem eine Klimaanlage, eine ISOFIX Kindersitzbefestigung, elektrische Fensterheber, elektrisch einstell- und anklappbare Außenspiegel, im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbare Rücksitze, eine Laderaumabdeckung, Bordcomputer, Alarmanlage, eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Nebelleuchten.

Der Jeep Compass „Sport“ besitzt serienmäßig ein CD-Radio mit vier Lautsprechern, Stoffsitze, silberne Blenden und Armlehnen in den Türen, Frontmaske und Frontgrill in Wagenfarbe, schwarze Türgriffe, schwarze Dachreling, Heckklappen-Applikationen in Wagenfarbe und 17 Zoll-Aluminiumräder.

Der „Limited“ bietet zusätzlich serienmäßig lederbezogene Sportsitze mit Lendenwirbelstütze und Sitzheizung für den Fahrersitz, Lederlenkrad mit Radiofernbedienung, ein Fahrer-Komfortsystem (mit automatisch abblendendem Rückspiegel und Reifendrucksensoren), helle Abdeckungen auf Front- und Heckmaske und seitliche Zierleisten und 18 Zoll-Aluminiumräder mit verchromten Abdeckungen..

Die Preise für den Jeep Compass beginnen bei € 27.990,-- für den „Sport“ mit 2,4-Liter Benziner mit Fünfgang-Schaltgetriebe. Für das Topmodell „Limited“, ebenfalls als Benziner und mit dem CVT-Automatikgetriebe ausgestattet, werden € 33.990,-- fällig. Sämtliche Dieselmodelle, die ja nur mit Schaltgetriebe lieferbar sind liegen preislich je nach Ausstattung zwischen € 28.490,-- und € 32.490,--.
 

 
 
 
 
Fotos: Chrysler Austria





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at