Jeep dringt mit dem neuen Compass in neue Bereiche vor. Mit dem
modernen und für europäische Verhältnisse ungewöhnlich gestylten
Wagen will Jeep ein wettbewerbsfähiges Paket aus Größe, Leistung
und Wirtschaftlichkeit zu einem günstigen Preis liefern. Der
Compass ist der erste Jeep, der (als Diesel) weniger als sieben
Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer verbraucht . Und er ist der
erste Jeep auf Basis einer Vorderradantriebs-Plattform mit
Einzelradaufhängung - wobei es außerhalb von Nordamerika
serienmäßigen Allradantrieb gibt.
Der Compass besitzt den typischen Jeep-Grill mit sieben
Lüftungsschlitzen, runde Scheinwerfer und
trapezförmige Radhäuser. Neben diesen traditionellen
Designelementen findet sich aber auch ganz Neues: Dazu gehören
die Silhouette mit der stark geneigten Frontscheibe, die
dominierende Optik der Motorhaube und die tiefe Frontmaske. Ein
klassisches Kompakt-SUV also, nicht aber ohne die Zugehörigkeit
zur Jeep-Familie hervorzukehren.
Innenraum
Im Innenraum glänzt Jeeps Kleinster mit einem überraschend
großzügigen Raumangebot, die hohe Sitzposition ermöglicht dem
Fahrer einen guten Rundumblick. Im Fond verfügt der Compass über
einen Meter Fußraum und bis zu 1.277 Liter Gepäckraum,
wenn die Rücksitze umgeklappt sind.
Sicherheit
Großen Wert legt man auf die Sicherheit: Mehrstufig auslösende
Front-Airbags, seitliche Airbag-Vorhänge, ESP, ein
Bremsassistent, ein elektronischer Wank- und Überrollschutz, ABS
mit Erkennung schlechter Wegstrecken und eine Traktionskontrolle
mit Bremseneingriff sind an Bord.
Offroad
Außerhalb von Nordamerika kommt im Compass serienmäßig das
Allrad-System „Freedom Drive I“ zum Einsatz. Es handelt
sich um ein aktives, permanentes Allradantriebs-System ,
das primär für den Alltagsbetrieb ausgelegt. Freedom Drive I
verfügt über ein sperrbares Zentraldifferential. Im
Lock-Mode kommt er dann auch in tiefem Schnee, auf Sand oder
anderem rutschigen Untergrund vorwärts. Die Bodenfreiheit
beträgt 200 Millimeter, der vordere Böschungswinkel 21 Grad, der
hinteren Böschungswinkel 32 Grad, der Rampenwinkel 20 Grad.
Motoren
Der Compass wird mit dem 170 PS starkem 2,4
Liter-Weltmotor mit zweifach variabler Ventilsteuerung
(Variable Valve Timing - VVT) angeboten, die zur
Drehmomentoptimierung bei allen Drehzahlen beiträgt. Außerdem
steht ein hochmoderner 2,0 Liter-Turbodiesel mit
Hochdruck-Direkteinspritzung, variabler Turboladergeometrie und
vier Ventilen pro Zylinder zur Verfügung. Der 140 PS
starke Motor macht den Compass in den Kriterien Leistung,
Drehmoment und Fahrleistungen in seinem Segment höchst
wettbewerbsfähig.
Der 2,4 Liter-Weltmotor lässt sich auf Wunsch mit der neuesten
Generation des stufenlosen Automatikgetriebes CVT kombinieren.
Mit der "Auto Stick" Funktion kann der Fahrer manuell in sechs
Gängen schalten. Im Vergleich zu einem herkömmlichen
Viergang-Automatikgetriebe arbeitet das CVT-Getriebe um sechs
bis acht Prozent sparsamer.
Serienausstattung
Die Serienausstattung aller Jeep Compass Modelle für Österreich
umfasst neben den erwähnten Sicherheitskomponenten und dem
Allradsystem eine Klimaanlage, eine ISOFIX
Kindersitzbefestigung, elektrische Fensterheber, elektrisch
einstell- und anklappbare Außenspiegel, im Verhältnis 60:40
geteilt umklappbare Rücksitze, eine Laderaumabdeckung,
Bordcomputer, Alarmanlage, eine Zentralverriegelung mit
Funkfernbedienung und Nebelleuchten.
Der Jeep Compass „Sport“ besitzt serienmäßig ein CD-Radio
mit vier Lautsprechern, Stoffsitze, silberne Blenden und
Armlehnen in den Türen, Frontmaske und Frontgrill in Wagenfarbe,
schwarze Türgriffe, schwarze Dachreling,
Heckklappen-Applikationen in Wagenfarbe und 17
Zoll-Aluminiumräder.
Der „Limited“ bietet zusätzlich serienmäßig lederbezogene
Sportsitze mit Lendenwirbelstütze und Sitzheizung für den
Fahrersitz, Lederlenkrad mit Radiofernbedienung, ein
Fahrer-Komfortsystem (mit automatisch abblendendem Rückspiegel
und Reifendrucksensoren), helle Abdeckungen auf Front- und
Heckmaske und seitliche Zierleisten und 18 Zoll-Aluminiumräder
mit verchromten Abdeckungen..
Die Preise für den Jeep Compass beginnen bei €
27.990,-- für den „Sport“ mit 2,4-Liter Benziner mit
Fünfgang-Schaltgetriebe. Für das Topmodell „Limited“, ebenfalls
als Benziner und mit dem CVT-Automatikgetriebe ausgestattet,
werden € 33.990,-- fällig. Sämtliche Dieselmodelle, die ja nur
mit Schaltgetriebe lieferbar sind liegen preislich je nach
Ausstattung zwischen € 28.490,-- und € 32.490,--.
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