Honda CR-V, 3. Generation ...
Honda präsentiert die dritte Generation des CR-V ... eines Erfolgs-SUVs, das in den vergangenen 11 Jahren weltweit knapp 2,5 Millionen Mal verkauft wurde. Präsentiert wird der Neue erstmals auf dem Pariser Automobilsalon im September, der Verkauf in Österreich beginnt im Jänner 2007.
01.09.2006
Komplett überarbeitet präsentiert sich der CR-V - sportlicher, dynamischer und angepasster an die aktuelle SUV-Trend-Optik.

Angetrieben wird der Wagen wahlweise von einem neu entwickelten 2.0 l-Benzinmotor oder Hondas 2.2 l-Dieselmotor. Der hoch gelobte 2.2 l-i-CTDi Dieselmotor wird beim neuen CR-V serienmäßig mit Partikelfilter ausgerüstet. An den Leistungsdaten ändert sich dadurch nichts, er bietet 140 PS und 340 Nm Drehmoment und ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet.

Beim Benzinmotor handelt es sich um ein neu entwickeltes Aggregat, das auf dem 1,8 l SOHC i-VTEC Motor der Civic-Baureihe basiert. Er verfügt über die neueste, intelligente VTEC-Technologie und einem System zur Reibungsminderung. Die maximaleLeistung beträgt 150 PS, das maximale Drehmoment 190 Nm. So beschleunigt der Wagen in 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Benziner-Modelle sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 5-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet.

Trotz nahezu identischer Innenraumabmessungen im Vergleich zum Vorgänger und Beibehaltung der bewährten Sitzhöhe, zeigt sich der neue CR-V komfortabler. Das Einsteigen wird durch größere, breitere Türen und niedrigere Türschweller erleichtert, die Vordersitze sind größer und bequemer und das Lenkrad höhen- und weitenverstellbar. Der Schalthebel befindet sich nahe am Lenkrad, direkt im Armaturenbrett.

Extras wie der achtfach verstellbare Fahrersitz, Lederbezüge, 18-Zoll-Alufelgen, Einparksensoren an Front und Heck und eine Rückfahrkamera können ebenso geordert werden.

Der CR-V in dritter Generation wird mit einem Panorama-Glasdach angeboten, das sich von der Windschutzscheibe bis zu den Rücksitzen erstreckt. Bei Bedarf kann das Glasdach mittels zweier elektrischer Rollos verdunkelt werden.

Bei vollständig umgeklappten Rücksitzen ergibt sich eine Ladefläche, auf der problemlos zwei Mountainbikes - ohne Demontage der Vorderräder - transportiert werden können.

Flexibilität beim Verstauen von Gepäck gewährleistet das neue Laderaumbord. Die stabile Ablage kann 33 cm oberhalb der Ladefläche fixiert werden und bildet damit eine zweite Ladeebene. Wird das Laderaumbord nicht gebraucht, kann es Platz sparend in einer Vertiefung im Boden verstaut werden.

Neu - und optional - sind die „Adaptive Cruise Control“ (ACC), ein radargesteuerter Tempomat, der den gewünschten Abstand zum vorausfahrenden Farhrzeug einhält und das präventive Fahrerassistenzsystem „Collision Mitigation Brake System“ (CMBS), das den Fahrer bei geringer werdendem Abstand durch verschiedene Alarmvorrichtungen warnt, bevor eine starke Bremsung eingeleitet und die vorderen Gurte angezogen werden, falls eine Kollision unvermeidlich ist.

Erstmals im CR-V verbaut ist das adaptive Kurvenlicht (AFS), ein System, bei dem die Fahrbahn effektiv in die Richtung ausgeleuchtet wird, in die das Fahrzeug gerade gelenkt wird. Der linke Abblendscheinwerfer kann nach links und der rechte nach rechts geschwenkt werden, so dass Kurven und Kreuzungen auch bei Nacht stets voll ausgeleuchtet werden.

Zur sehr umfangreichen passiven Sicherheitsausstattung gehören zweistufige Front-Airbags, Seitenairbags für die vorderen Passagiere, Kopfairbags über die gesamte Wagenlänge, Warner für alle Sicherheitsgurte sowie aktive Kopfstützen vorne.

Der Real Time-Allradantrieb, basierend auf dem "Dual-Pump-System" ist leicht, leise und sehr kompakt. Durch eine Steigerung der maximalen Kraftübertragung auf die Hinterräder (+ 20%) im Vergleich zum Vorgängermodell wurde die Stabilität beim Anfahren und Kurvenfahrten auf verschneiten und rutschigen Straßen wesentlich gesteigert.

Die Handling-Eigenschaften des neuen CR-V sind denen einer Limousine nun noch ähnlicher. Zu den wichtigsten Änderungen gehören ein um 35 mm tieferer Schwerpunkt, ein um 30 mm breiterer Radstand und größere Räder - sowie einer Reihe von Änderungen an der Lenkung und der Radaufhängung. Die Folge sind eine direkter ansprechende Lenkung und größere Richtungsstabilität und damit ein allgemein besseres Handling.
 
Foto: Honda
 

Update 19.11.2006:
Die Österreich-Preise stehen fest





 
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