Honda präsentiert die dritte Generation des CR-V ... eines
Erfolgs-SUVs, das in den vergangenen 11 Jahren weltweit knapp
2,5 Millionen Mal verkauft wurde. Präsentiert wird der Neue
erstmals auf dem Pariser Automobilsalon im September, der
Verkauf in Österreich beginnt im Jänner 2007.
01.09.2006
Komplett überarbeitet präsentiert sich der CR-V - sportlicher,
dynamischer und angepasster an die aktuelle SUV-Trend-Optik.
Angetrieben wird der Wagen wahlweise von einem neu
entwickelten 2.0 l-Benzinmotor oder Hondas 2.2
l-Dieselmotor. Der hoch gelobte 2.2 l-i-CTDi Dieselmotor
wird beim neuen CR-V serienmäßig mit Partikelfilter ausgerüstet.
An den Leistungsdaten ändert sich dadurch nichts, er bietet
140 PS und 340 Nm Drehmoment und ist mit einem
6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet.
Beim Benzinmotor handelt es sich um ein neu entwickeltes
Aggregat, das auf dem 1,8 l SOHC i-VTEC Motor der Civic-Baureihe
basiert. Er verfügt über die neueste, intelligente
VTEC-Technologie und einem System zur Reibungsminderung. Die
maximaleLeistung beträgt 150 PS, das maximale Drehmoment
190 Nm. So beschleunigt der Wagen in 10,2 Sekunden von 0 auf 100
km/h. Die Benziner-Modelle sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe
oder einem 5-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet.
Trotz nahezu identischer Innenraumabmessungen im Vergleich zum
Vorgänger und Beibehaltung der bewährten Sitzhöhe, zeigt sich
der neue CR-V komfortabler. Das Einsteigen wird durch
größere, breitere Türen und niedrigere Türschweller
erleichtert, die Vordersitze sind größer und bequemer und das
Lenkrad höhen- und weitenverstellbar. Der Schalthebel befindet
sich nahe am Lenkrad, direkt im Armaturenbrett.
Extras wie der achtfach verstellbare Fahrersitz, Lederbezüge,
18-Zoll-Alufelgen, Einparksensoren an Front und Heck und eine
Rückfahrkamera können ebenso geordert werden.
Der CR-V in dritter Generation wird mit einem
Panorama-Glasdach angeboten, das sich von der
Windschutzscheibe bis zu den Rücksitzen erstreckt. Bei Bedarf
kann das Glasdach mittels zweier elektrischer Rollos verdunkelt
werden.
Bei vollständig umgeklappten Rücksitzen ergibt sich eine
Ladefläche, auf der problemlos zwei Mountainbikes - ohne
Demontage der Vorderräder - transportiert werden können.
Flexibilität beim Verstauen von Gepäck gewährleistet das neue
Laderaumbord. Die stabile Ablage kann 33 cm oberhalb der
Ladefläche fixiert werden und bildet damit eine zweite
Ladeebene. Wird das Laderaumbord nicht gebraucht, kann es Platz
sparend in einer Vertiefung im Boden verstaut werden.
Neu - und optional - sind die „Adaptive Cruise Control“ (ACC),
ein radargesteuerter Tempomat, der den gewünschten
Abstand zum vorausfahrenden Farhrzeug einhält und das
präventive Fahrerassistenzsystem „Collision Mitigation Brake
System“ (CMBS), das den Fahrer bei geringer werdendem Abstand
durch verschiedene Alarmvorrichtungen warnt, bevor eine starke
Bremsung eingeleitet und die vorderen Gurte angezogen werden,
falls eine Kollision unvermeidlich ist.
Erstmals im CR-V verbaut ist das adaptive Kurvenlicht (AFS),
ein System, bei dem die Fahrbahn effektiv in die Richtung
ausgeleuchtet wird, in die das Fahrzeug gerade gelenkt wird. Der
linke Abblendscheinwerfer kann nach links und der rechte nach
rechts geschwenkt werden, so dass Kurven und Kreuzungen auch bei
Nacht stets voll ausgeleuchtet werden.
Zur sehr umfangreichen passiven Sicherheitsausstattung
gehören zweistufige Front-Airbags, Seitenairbags für die
vorderen Passagiere, Kopfairbags über die gesamte Wagenlänge,
Warner für alle Sicherheitsgurte sowie aktive Kopfstützen vorne.
Der Real Time-Allradantrieb, basierend auf dem
"Dual-Pump-System" ist leicht, leise und sehr kompakt. Durch
eine Steigerung der maximalen Kraftübertragung auf die
Hinterräder (+ 20%) im Vergleich zum Vorgängermodell wurde die
Stabilität beim Anfahren und Kurvenfahrten auf verschneiten und
rutschigen Straßen wesentlich gesteigert.
Die Handling-Eigenschaften des neuen CR-V sind denen einer
Limousine nun noch ähnlicher. Zu den wichtigsten Änderungen
gehören ein um 35 mm tieferer Schwerpunkt, ein um 30 mm
breiterer Radstand und größere Räder - sowie einer Reihe von
Änderungen an der Lenkung und der Radaufhängung. Die Folge sind
eine direkter ansprechende Lenkung und größere
Richtungsstabilität und damit ein allgemein besseres Handling.