Der neue V6-Leichtmetall-Motor erfüllt die Emissionswerte
der Abgasnorm EU4 und arbeitet serienmäßig mit einem
wartungsfreien Dieselpartikelfilter. Der G 320 CDI
leistet 165 kW/224 PS und soll laut Mercedes mit seiner
harmonischen Drehmoment- und Leistungsentfaltung den Fahrspaß
mit dem „G“ nochmals erhöhen, On- wie Offroad.
Modernste Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten
Generation mit Piezo-Injektoren, Vierventiltechnik und ein
Abgasturbolader mit elektrisch verstellbaren Leitschaufeln sind
die Highlights des leistungsfähigen Triebwerks, das seine Kraft
an das serienmäßige Siebenstufen-Automatikgetriebe
liefert. Die 7G-TRONIC garantiert beste Fahrleistungen
bei niedrigen Verbrauchswerten. Im Vergleich mit den Vorgängern
G 270 CDI und G 400 CDI soll der neue G 320 CDI deren Vorteile
vereinen: Das Verbrauchsniveau des 156 PS starken
Fünfzylindermodells mit fulminanten Fahrleistungen ähnlich jenen
des V8-Diesel mit 250 PS.
Der neue Motor wird in allen Karosserievarianten angeboten: Zur
Wahl stehen die beiden Station Wagen mit kurzem oder
langem Radstand sowie das Cabrio mit elektrohydraulisch
betätigtem Verdeck.
Die komplette G-Baureihe umfasst in ihrer aktuellsten Version
nunmehr drei Motorisierungen. Neben dem beschriebenen
Dieselaggregat bleibt die 296 PS starke Benzin-Versionen G
500 mit V8-Motor sowie als Topmodell die
V8-Kompressorversion G 55 AMG mit 476 PS im Angebot.
Der Klassiker unter den Mercedes-Benz Geländewagen bietet
serienmäßig permanenten Allradantrieb mit Geländeuntersetzung,
das elektronisch gesteuerte Traktionssystem 4ETS, das
elektronische Stabilitätsprogramm ESP sowie drei
per Tastendruck zuschaltbare Differenzialsperren.
Magna Steyr im österreichischen Graz produziert die
G-Klasse seit 1979 im Auftrag von Mercedes-Benz, bis
heute wurden über 186.000 Fahrzeuge gebaut. Und ein Ende
ist nicht in Sicht: Der „G“ wird auch in den kommenden Jahren
neben der ML-Klasse, der neuen R- und der GL-Klasse die
Mercedes-Benz Modellpalette leistungsfähiger SUVs komplettieren.
Die Auslieferung des neuen Diesel-G startet in Österreich
voraussichtlich im Herbst.
|