Der neue Ford Ranger:
Nutz- und Arbeitsgerät mit Fahrspaß
Die Neuauflage des bewährten Pick-up-Modells Ford Ranger präsentiert sich als geländegängiges Fahrzeug mit einem deutlichen Plus an Komfort und Funktionalität - und verbindet modernes Design und Fahrspaß mit hohem Nutzwert.
28.03.2006
Eine komfortable Kabine, ein neu entwickelter 2,5 Liter Common-Rail-Turbodieselmotor, dazu eine Nutzlast von einer Tonne sowie drei Tonnen zulässige Anhängelast qualifizieren die neue Generation des Ford Ranger als praxistaugliches Nutz- und Arbeitsgerät mit viel Fahrspass. Die Markteinführung in Österreich ist für Ende 2006 geplant.

Überarbeitetes Exterieur
Hauptmerkmale des überarbeiteten Exterieurs sind die höher ansetzende Motorhaube, ein großer, die gesamte Front beherrschender Kühlergrill sowie neue Scheinwerfer in eleganter Klarglasoptik. In den zweiteiligen Front-Stoßfängern sind die Nebelscheinwerfer integriert, während stark ausgeprägte Radhäuser die Seitenansicht kraftvoll akzentuierten. Details wie neu gestaltete Türgriffe unterstreichen zudem den professionellen Charakter dieses Ford Pick-up-Autos.

Für das exklusive Fahrerlebnis gibt es den Ford Ranger XLT+. Mit einem hochglanzpolierten Sportbügel auf der Ladepritsche, verchromten Einstiegsschwellern und einem verchromtem Heck-Unterfahrschutz sorgt das "Plus"-Modell für einen kernig-sportlichen Auftritt, während im Innenraum eine elegante Lederausstattung gediegene Atmosphäre erzeugt. Neue, mit dem Reifenformat 245/70R16 bestückte 16-Zoll-Leichtmetallräder runden das sportliche Bild ab.

Neu gestalteter Innenraum
Auch der Innenraum des populären Ford Pick-up wurde überarbeitet. Neue Sitze mit verbreitertem Rücken-Schulterbereich, einer strafferen Polsterung und vergrößerten Kopfstützen verbessern Komfort und Sicherheit.

Im Ford Ranger XLT und XLT + ist der Mittelteil des Armaturenträgers silbermetallicfarben abgesetzt. Instrumente, Luftdüsen, Schalthebel, Fensterheberschalter und Türgriffe sind mit geschmackvollen Chrom-Applikationen versehen. Off-Road-Informationen wie zum Beispiel die Seitenneigung oder der Steigungswinkel sind nun erstmals auf dem Armaturenträger ablesbar.

Als betont praktisches Fahrzeug wird der Ford Ranger mit einer Vielzahl von Verstaumöglichkeiten und Ablagen aufwarten – darunter ein für Arbeitspapiere vorgesehenes Schubfach im Armaturenträger. Zwei weitere Behältnisse in der Frontkonsole bieten Platz für bis zu zehn CDs, zwei Mobiltelefone sowie Kleinteile.

Zur Serienausstattung aller Ford Ranger gehört ein in den Armaturenträger integrierter CD-Player (bei Ranger XLT / XLT + zusätzlich mit 6-fach CD-Wechsler).

Neuer Common-Rail-Turbodiesel
Die neue Generation des Ford Ranger bietet einen neu entwickelten 2,5-Liter-Vierzylinder-Turbodieselmotor mit Common-Rail-Einspritztechnologie. Mit 105 kW (143 PS) bietet das nach Euro 4 eingestufte Triebwerk nicht nur deutlich mehr Leistung, sondern legt dank eines reduzierten Kraftstoffverbrauchs auch in der Wirtschaftlichkeit zu. Ein Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie sorgt für ein bulliges Drehmoment von 330 Newtonmeter bei 1.800
U/min.

Verbesserte Lade- und Anhängekapazitäten
Eine Tonne Nutzlast sowie drei Tonnen zulässige Anhängelast qualifizieren den Ford Ranger als effektives Nutz- und Arbeitsgerät. Außerdem wartet der Ford Ranger, dank der Erhöhung der Ladeflächen-Seitenwände um 60 Millimeter, mit einer beachtlichen Ladekapazität auf. Um Gegenstände möglichst einfach, schnell und vor allem sicher transportieren zu können, wurde die Lage der Sicherungspunkte verändert und ein variables Fixiergestell auf der Ladefläche montiert.

Überarbeitetes Fahrwerk
Für Zugewinn sowohl im Federungskomfort als auch bei der aktiven Sicherheit sorgt eine Vorderachse mit größer dimensionierten Querlenkern und Schraubenfeder-Lagerungen. An der Hinterachse kommen größere Blattfedern und ein Querstabilisator zu Einsatz. Neue Stoßdämpfer, ein überarbeitetes Bremssystem sowie größere Räder in Kombination mit gelände- und straßentauglicher All-Terrain-Bereifung runden das überarbeitete Fahrwerkskonzept ab.

Auch für das Gelände ist die neue Generation des Ford Ranger bestens gerüstet. Eine verbesserte Bodenfreiheit erleichtert die Fahrt auch in tiefen Spurrillen und ermöglicht das Überqueren von Hindernissen. Der Allradantrieb lässt sich während
der Fahrt zu- und abschalten.

Aktive und passive Sicherheit
Alle Ford Ranger-Modelle haben nun serienmäßig ein ABS-Bremssystem, Frontairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Sicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern. Die XLT-Modelle haben außerdem serienmäßig Seitenairbags.

Peter Fleet, Direktor Marketing, Verkauf und Service für Nutzfahrzeuge bei Ford of Europe setzt großes Vertrauen in den neuen Ford Ranger: "Das Fahrzeug kann in ganz Europa auf einen wachsende Kundenstamm bauen. Allein in den vergangenen beiden Jahren stieg hier der Absatz um über 50 Prozent. Wir sind sicher, die neue Generation wird dieses Potenzial ausbauen und weitere anspruchsvolle Neukunden gewinnen." Erhältlich ist der neue Ranger wie erwähnt ab Ende 2006.
 
 
Fotos: Ford Motor Company (Austria) GmbH





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at