Der neue Ford Ranger:
Nutz- und Arbeitsgerät mit Fahrspaß
Die Neuauflage des bewährten Pick-up-Modells Ford Ranger
präsentiert sich als geländegängiges Fahrzeug mit einem
deutlichen Plus an Komfort und Funktionalität - und verbindet
modernes Design und Fahrspaß mit hohem Nutzwert.
28.03.2006
Eine komfortable Kabine, ein neu entwickelter
2,5 Liter Common-Rail-Turbodieselmotor, dazu eine
Nutzlast von einer Tonne sowie drei Tonnen zulässige
Anhängelast qualifizieren die neue Generation des Ford
Ranger als praxistaugliches Nutz- und Arbeitsgerät mit viel
Fahrspass. Die Markteinführung in Österreich ist für
Ende 2006 geplant.
Überarbeitetes Exterieur
Hauptmerkmale des überarbeiteten Exterieurs sind die höher
ansetzende Motorhaube, ein großer, die gesamte Front
beherrschender Kühlergrill sowie neue Scheinwerfer in
eleganter Klarglasoptik. In den zweiteiligen
Front-Stoßfängern sind die Nebelscheinwerfer integriert, während
stark ausgeprägte Radhäuser die Seitenansicht kraftvoll
akzentuierten. Details wie neu gestaltete Türgriffe
unterstreichen zudem den professionellen Charakter dieses Ford
Pick-up-Autos.
Für das exklusive Fahrerlebnis gibt es den Ford Ranger XLT+.
Mit einem hochglanzpolierten Sportbügel auf der Ladepritsche,
verchromten Einstiegsschwellern und einem verchromtem
Heck-Unterfahrschutz sorgt das "Plus"-Modell für einen
kernig-sportlichen Auftritt, während im Innenraum eine elegante
Lederausstattung gediegene Atmosphäre erzeugt. Neue, mit dem
Reifenformat 245/70R16 bestückte 16-Zoll-Leichtmetallräder
runden das sportliche Bild ab.
Neu gestalteter Innenraum
Auch der Innenraum des populären Ford Pick-up wurde
überarbeitet. Neue Sitze mit verbreitertem
Rücken-Schulterbereich, einer strafferen Polsterung und
vergrößerten Kopfstützen verbessern Komfort und Sicherheit.
Im Ford Ranger XLT und XLT + ist der Mittelteil des
Armaturenträgers silbermetallicfarben abgesetzt. Instrumente,
Luftdüsen, Schalthebel, Fensterheberschalter und Türgriffe sind
mit geschmackvollen Chrom-Applikationen versehen.
Off-Road-Informationen wie zum Beispiel die Seitenneigung oder
der Steigungswinkel sind nun erstmals auf dem Armaturenträger
ablesbar.
Als betont praktisches Fahrzeug wird der Ford Ranger mit einer
Vielzahl von Verstaumöglichkeiten und Ablagen aufwarten –
darunter ein für Arbeitspapiere vorgesehenes Schubfach im
Armaturenträger. Zwei weitere Behältnisse in der Frontkonsole
bieten Platz für bis zu zehn CDs, zwei Mobiltelefone sowie
Kleinteile.
Zur Serienausstattung aller Ford Ranger gehört ein in den
Armaturenträger integrierter CD-Player (bei Ranger XLT / XLT +
zusätzlich mit 6-fach CD-Wechsler).
Neuer Common-Rail-Turbodiesel Die neue Generation des Ford Ranger bietet einen neu
entwickelten 2,5-Liter-Vierzylinder-Turbodieselmotor mit
Common-Rail-Einspritztechnologie. Mit 105 kW (143 PS)
bietet das nach Euro 4 eingestufte Triebwerk nicht nur deutlich
mehr Leistung, sondern legt dank eines reduzierten
Kraftstoffverbrauchs auch in der Wirtschaftlichkeit zu. Ein
Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie sorgt für ein
bulliges Drehmoment von 330 Newtonmeter bei 1.800
U/min.
Verbesserte Lade- und Anhängekapazitäten
Eine Tonne Nutzlast sowie drei Tonnen zulässige Anhängelast
qualifizieren den Ford Ranger als effektives Nutz- und
Arbeitsgerät. Außerdem wartet der Ford Ranger, dank der Erhöhung
der Ladeflächen-Seitenwände um 60 Millimeter, mit einer
beachtlichen Ladekapazität auf. Um Gegenstände möglichst
einfach, schnell und vor allem sicher transportieren zu können,
wurde die Lage der Sicherungspunkte verändert und ein variables
Fixiergestell auf der Ladefläche montiert.
Überarbeitetes Fahrwerk
Für Zugewinn sowohl im Federungskomfort als auch bei der aktiven
Sicherheit sorgt eine Vorderachse mit größer dimensionierten
Querlenkern und Schraubenfeder-Lagerungen. An der Hinterachse
kommen größere Blattfedern und ein Querstabilisator zu Einsatz.
Neue Stoßdämpfer, ein überarbeitetes Bremssystem sowie größere
Räder in Kombination mit gelände- und straßentauglicher
All-Terrain-Bereifung runden das überarbeitete Fahrwerkskonzept
ab.
Auch für das Gelände ist die neue Generation des Ford Ranger
bestens gerüstet. Eine verbesserte Bodenfreiheit erleichtert die
Fahrt auch in tiefen Spurrillen und ermöglicht das Überqueren
von Hindernissen. Der Allradantrieb lässt sich während
der Fahrt zu- und abschalten.
Aktive und passive Sicherheit
Alle Ford Ranger-Modelle haben nun serienmäßig ein
ABS-Bremssystem, Frontairbags für Fahrer und Beifahrer sowie
Sicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern.
Die XLT-Modelle haben außerdem serienmäßig Seitenairbags.
Peter Fleet, Direktor Marketing, Verkauf und Service für
Nutzfahrzeuge bei Ford of Europe setzt großes Vertrauen in den
neuen Ford Ranger: "Das Fahrzeug kann in ganz Europa auf einen
wachsende Kundenstamm bauen. Allein in den vergangenen beiden
Jahren stieg hier der Absatz um über 50 Prozent. Wir sind
sicher, die neue Generation wird dieses Potenzial ausbauen und
weitere anspruchsvolle Neukunden gewinnen." Erhältlich ist der
neue Ranger wie erwähnt ab Ende 2006.