Die „E-Klasse Experience“ startet am 21. Oktober 2006 in der
französischen Hauptstadt. Wer mitfahren möchte, kann sich ab
sofort unter
www.e-class-experience.com für einen Fahrerplatz auf
einer der fünf Etappen bewerben.
Wie bei der ersten Tour durch Europa und Asien, will der
Stuttgarter Automobilhersteller auch bei der Neuauflage ein
international besetztes Teilnehmerfeld auf die Reise schicken.
„Wer möchte in diesem Sommer mit dem Auto von Paris nach Peking
fahren?“ Mit diesen Worten hatte die französische Tageszeitung
„Le Matin“ am 31. Januar 1907 um Teilnehmer geworben. Damals
ging es noch darum, die Überlegenheit des Automobils gegenüber
dem Pferd zu beweisen. Ziel von Mercedes-Benz ist es, das
Potenzial der neuen E-Klasse Generation zu demonstrieren. Vor
den 33 E-Klasse Modellen und ihren Besatzungen liegt eine
insgesamt 13.600 Kilometer lange Strecke, die in fünf Etappen
von 1.900 bis zu 3400 Kilometer über acht Landesgrenzen hinweg
führt.
Bis zum 20. August können sich Interessenten aus aller Welt um
einen Fahrerplatz bewerben. Pro Etappe bilden jeweils zwei
Teilnehmer ein Team, das sich am Steuer eines E 320 CDI
abwechselt. Zu den Mindestvoraussetzungen für die Teilnahme
zählen ein gültiger Führerschein und Reisepass, körperliche
Fitness und gute Englischkenntnisse. Zu den Auswahlkriterien
gehört außerdem ein ganz persönlicher Text, in dem die
Aspiranten ihre individuelle Motivation für die Bewerbung
erläutern. Detaillierte Angaben zum Bewerbungsverfahren finden
sich ebenso auf der Website wie umfassende Informationen über
die einzelnen Etappen.
Der Startschuss zur Tour fällt am 21. Oktober 2006 im Herzen von
Paris, das zum Zielort des historischen Vorbilds geworden war,
nachdem die damaligen Ausrichter die Route aufgrund widriger
Witterungsbedingungen kurzfristig umgekehrt hatten. 2006 wird
das Ziel jedoch Peking sein, wo die Teilnehmer der letzten
Etappe am 17. November pünktlich zur Eröffnung der
internationalen Automobilmesse in der chinesischen Hauptstadt
erwartet werden. Anders als bei einer Rallye geht es bei dieser
Fahrt nicht um Geschwindigkeit. Vielmehr liegt der sportliche
Reiz darin, trotz des knappen Zeitplans einen möglichst
niedrigen Verbrauch zu erzielen.
Mit der Langstreckenfahrt startet Mercedes-Benz in die dritte
Phase der innovativen und integrierten Markteinführungskampagne
der neuen Generation der E-Klasse, die unter dem globalen Motto
„E-Klasse Experience“ steht. Bereits seit dem 10. Juni 2006 ist
die Website www.e-class-experience.com frei geschaltet.
www.e-class-experience.com
|