"E" wie "Experience": Mercedes-Benz lädt zur Fahrt Paris-Peking ein
Wer fährt mit? 99 Jahre nach dem ersten transkontinentalen Automobil-Marathon lädt Mercedes-Benz zur Langstreckenfahrt Paris - Peking mit der neuen Generation der E-Klasse ein.
27.07.2006

Die „E-Klasse Experience“ startet am 21. Oktober 2006 in der französischen Hauptstadt. Wer mitfahren möchte, kann sich ab sofort unter www.e-class-experience.com für einen Fahrerplatz auf einer der fünf Etappen bewerben.

Wie bei der ersten Tour durch Europa und Asien, will der Stuttgarter Automobilhersteller auch bei der Neuauflage ein international besetztes Teilnehmerfeld auf die Reise schicken. „Wer möchte in diesem Sommer mit dem Auto von Paris nach Peking fahren?“ Mit diesen Worten hatte die französische Tageszeitung „Le Matin“ am 31. Januar 1907 um Teilnehmer geworben. Damals ging es noch darum, die Überlegenheit des Automobils gegenüber dem Pferd zu beweisen. Ziel von Mercedes-Benz ist es, das Potenzial der neuen E-Klasse Generation zu demonstrieren. Vor den 33 E-Klasse Modellen und ihren Besatzungen liegt eine insgesamt 13.600 Kilometer lange Strecke, die in fünf Etappen von 1.900 bis zu 3400 Kilometer über acht Landesgrenzen hinweg führt.

Bis zum 20. August können sich Interessenten aus aller Welt um einen Fahrerplatz bewerben. Pro Etappe bilden jeweils zwei Teilnehmer ein Team, das sich am Steuer eines E 320 CDI abwechselt. Zu den Mindestvoraussetzungen für die Teilnahme zählen ein gültiger Führerschein und Reisepass, körperliche Fitness und gute Englischkenntnisse.

Zu den Auswahlkriterien gehört außerdem ein ganz persönlicher Text, in dem die Aspiranten ihre individuelle Motivation für die Bewerbung erläutern. Detaillierte Angaben zum Bewerbungsverfahren finden sich ebenso auf der Website wie umfassende Informationen über die einzelnen Etappen.

Der Startschuss zur Tour fällt am 21. Oktober 2006 im Herzen von Paris, das zum Zielort des historischen Vorbilds geworden war, nachdem die damaligen Ausrichter die Route aufgrund widriger Witterungsbedingungen kurzfristig umgekehrt hatten. 2006 wird das Ziel jedoch Peking sein, wo die Teilnehmer der letzten Etappe am 17. November pünktlich zur Eröffnung der internationalen Automobilmesse in der chinesischen Hauptstadt erwartet werden. Anders als bei einer Rallye geht es bei dieser Fahrt nicht um Geschwindigkeit. Vielmehr liegt der sportliche Reiz darin, trotz des knappen Zeitplans einen möglichst niedrigen Verbrauch zu erzielen.

Mit der Langstreckenfahrt startet Mercedes-Benz in die dritte Phase der innovativen und integrierten Markteinführungskampagne der neuen Generation der E-Klasse, die unter dem globalen Motto „E-Klasse Experience“ steht. Bereits seit dem 10. Juni 2006 ist die Website www.e-class-experience.com frei geschaltet.

www.e-class-experience.com
 

Fotos: Mercedes Benz Österreich

1907: Die erste Transkontinental-Fahrt Peking-Paris





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at