Noch mehr Turbo-Power für den Cayenne: 521 PS, 720 Nm, 0 auf 100
km/h in 5,2 Sekunden …
17.01.2006
Zwei weiterentwickelte Ladeluftkühler mit
höherem Wirkungsgrad, ein um bis zu 0,2 bar höherer Ladedruck
und die entsprechend angepasste Motorsteuerung verleihen dem 4,5
Liter großen Achtzylinder-Biturbomotor von Porsche ein
nachhaltiges Leistungsplus: Mit 383 kW (521 PS) bei 5.500
Umdrehungen pro Minute liegt die Nennleistung des neuen Porsche
Cayenne Turbo S um 52 Kilowatt oder 71 PS über der des Cayenne
Turbo. Genauso deutlich wirken sich die Modifikationen auf die
Kraftentfaltung aus: Das Maximum von 720 Newtonmetern
gibt der S-Motor zwischen 2.750/min und 3.750/min ab. Mit diesen
Werten ist der neue Cayenne Turbo S das nach dem Carrera GT
zweitstärkste jemals gebaute Straßenfahrzeug von Porsche.
Der Cayenne Turbo S beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0 auf
100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 270
km/h. Auch ein Überholen aus mittlerer Geschwindigkeit
absolviert das Fahrzeug absolut souverän: Um aus Tempo 80 auf
120 km/h zu beschleunigen, benötigt das neue
Cayenne-Spitzenmodell im fünften Gang gerade einmal 5,4
Sekunden.
Vierrad-Antrieb zur optimalen Kraftübertragung
Mit dem permanenten Vierrad-Antrieb bietet der Cayenne optimale
Voraussetzungen, um das sehr hohe Drehmoment des neuen
Turbomotors sicher und möglichst verlustarm auf die Straße zu
übertragen. Die Kraftverteilung regelt das Porsche Traction
Management (PTM), das im Grundmodus 62 Prozent der Kraft an die
Hinterräder weitergibt, die anderen 38 Prozent an die
Vorderräder. Das System ist jedoch in der Lage, über Sensoren zu
erkennen, wann eine andere Kraftverteilung fahrdynamisch
vorteilhafter ist und stellt diese unmittelbar ein. Damit wird
auch bei Fahrmanövern wie Spurwechsel bei hohem Tempo oder
verhaltener Fahrt auf glattem Untergrund für eine sehr hohe
aktive Sicherheit gesorgt. Im Gelände kann bei Bedarf die
Längssperre sowie gegebenenfalls die optionale
Hinterachs-Quersperre zugeschaltet werden.
Kraftübertragung mit Sechsgangautomatik
Wie der Motor ist auch das sechsstufige Tiptronic S-Getriebe auf
die hohen Drehmoment- und Leistungsanforderungen vorbereitet.
Die Anpassung der Schaltpunkte an Fahrweise und Streckenprofil
erfolgt stufenlos. Wie bei Porsche üblich kann der manuelle
Gangwechsel über Wippschalter am Lenkrad erfolgen. Die Gänge
können aber auch durch Antippen des Wählhebels gewechselt
werden. Diese erweiterte Bedienungsmöglichkeit dient vor allem
dem sicheren Schalten im Gelände.
Die Federung übernimmt eine einstellbare Luftfederung mit
integrierter Niveauregulierung, die unter anderem im
Hochgeschwindigkeitsbereich für eine zweistufige Absenkung der
Karosserie gegenüber dem Normalniveau sorgt.
Um den hohen
Fahrleistungen des Cayenne Turbo S ein adäquates Bremssystem
entgegenzusetzen, vergrößerten die
Porsche-Entwicklungsingenieure die Bremsscheiben von 350 auf 380
Millimeter Durchmesser vorne und von 330 auf 358 Millimeter
hinten.
20 Zoll-Räder serienmäßig
Die neue Bremsanlage erfordert den Einsatz von mindestens 19
Zoll großen Rädern. Diese Felgengröße ist vor allem für den
Einsatz von Winterreifen vorgesehen und kann auf Wunsch beim
Porsche-Händler bestellt werden. Serienmäßig ist der Cayenne
Turbo S mit 20 Zoll-Rädern ausgerüstet. Die
Leichtbau-Aluminiumräder tragen Reifen der Größe 275/40, die
speziell für den Cayenne entwickelt wurden und für
Geschwindigkeiten bis zu 300 km/h zugelassen sind. Ein
Reifendruck-Kontrollsystem gehört ebenfalls zur
Serienausstattung.
Exklusive Ausstattung
Nur der Schriftzug “Cayenne Turbo S" auf der Heckklappe, den
Einstiegsleisten und der Mittelkonsole bringt optisch zum
Ausdruck, dass es sich um das neue Top-Modell der Baureihe
Cayenne handelt. Alle Oberflächen sind weitestgehend mit Leder
überzogen, die Einstellung der Vordersitze erfolgt elektrisch,
alle Sitze sind beheizbar. Die Klima-Automatik ist ebenso
serienmäßig wie das Porsche Communication Management (PCM) und
das Bose-Surround-Sound-System. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit
Kurvenlicht sorgen für eine ausgezeichnete Fahrbahnausleuchtung,
und der ParkAssistent macht auf Hindernisse vor und hinter dem
Auto aufmerksam.
Der Cayenne Turbo S hält in der zweiten Märzhälfte Einzug
in die europäischen Märkte. In Österreich wird das neue
Topmodell um schlanke € 142.700,-- erhältlich sein.