Der neue Porsche Cayenne Turbo S
Noch mehr Turbo-Power für den Cayenne: 521 PS, 720 Nm, 0 auf 100 km/h in 5,2 Sekunden …
17.01.2006
Zwei weiterentwickelte Ladeluftkühler mit höherem Wirkungsgrad, ein um bis zu 0,2 bar höherer Ladedruck und die entsprechend angepasste Motorsteuerung verleihen dem 4,5 Liter großen Achtzylinder-Biturbomotor von Porsche ein nachhaltiges Leistungsplus: Mit 383 kW (521 PS) bei 5.500 Umdrehungen pro Minute liegt die Nennleistung des neuen Porsche Cayenne Turbo S um 52 Kilowatt oder 71 PS über der des Cayenne Turbo. Genauso deutlich wirken sich die Modifikationen auf die Kraftentfaltung aus: Das Maximum von 720 Newtonmetern gibt der S-Motor zwischen 2.750/min und 3.750/min ab. Mit diesen Werten ist der neue Cayenne Turbo S das nach dem Carrera GT zweitstärkste jemals gebaute Straßenfahrzeug von Porsche.

Der Cayenne Turbo S beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 270 km/h. Auch ein Überholen aus mittlerer Geschwindigkeit absolviert das Fahrzeug absolut souverän: Um aus Tempo 80 auf 120 km/h zu beschleunigen, benötigt das neue Cayenne-Spitzenmodell im fünften Gang gerade einmal 5,4 Sekunden.

Vierrad-Antrieb zur optimalen Kraftübertragung
Mit dem permanenten Vierrad-Antrieb bietet der Cayenne optimale Voraussetzungen, um das sehr hohe Drehmoment des neuen Turbomotors sicher und möglichst verlustarm auf die Straße zu übertragen. Die Kraftverteilung regelt das Porsche Traction Management (PTM), das im Grundmodus 62 Prozent der Kraft an die Hinterräder weitergibt, die anderen 38 Prozent an die Vorderräder. Das System ist jedoch in der Lage, über Sensoren zu erkennen, wann eine andere Kraftverteilung fahrdynamisch vorteilhafter ist und stellt diese unmittelbar ein. Damit wird auch bei Fahrmanövern wie Spurwechsel bei hohem Tempo oder verhaltener Fahrt auf glattem Untergrund für eine sehr hohe aktive Sicherheit gesorgt. Im Gelände kann bei Bedarf die Längssperre sowie gegebenenfalls die optionale Hinterachs-Quersperre zugeschaltet werden.

Kraftübertragung mit Sechsgangautomatik
Wie der Motor ist auch das sechsstufige Tiptronic S-Getriebe auf die hohen Drehmoment- und Leistungsanforderungen vorbereitet. Die Anpassung der Schaltpunkte an Fahrweise und Streckenprofil erfolgt stufenlos. Wie bei Porsche üblich kann der manuelle Gangwechsel über Wippschalter am Lenkrad erfolgen. Die Gänge können aber auch durch Antippen des Wählhebels gewechselt werden. Diese erweiterte Bedienungsmöglichkeit dient vor allem dem sicheren Schalten im Gelände.

Die Federung übernimmt eine einstellbare Luftfederung mit integrierter Niveauregulierung, die unter anderem im Hochgeschwindigkeitsbereich für eine zweistufige Absenkung der Karosserie gegenüber dem Normalniveau sorgt.

Um den hohen Fahrleistungen des Cayenne Turbo S ein adäquates Bremssystem entgegenzusetzen, vergrößerten die Porsche-Entwicklungsingenieure die Bremsscheiben von 350 auf 380 Millimeter Durchmesser vorne und von 330 auf 358 Millimeter hinten.

20 Zoll-Räder serienmäßig
Die neue Bremsanlage erfordert den Einsatz von mindestens 19 Zoll großen Rädern. Diese Felgengröße ist vor allem für den Einsatz von Winterreifen vorgesehen und kann auf Wunsch beim Porsche-Händler bestellt werden. Serienmäßig ist der Cayenne Turbo S mit 20 Zoll-Rädern ausgerüstet. Die Leichtbau-Aluminiumräder tragen Reifen der Größe 275/40, die speziell für den Cayenne entwickelt wurden und für Geschwindigkeiten bis zu 300 km/h zugelassen sind. Ein Reifendruck-Kontrollsystem gehört ebenfalls zur Serienausstattung.

Exklusive Ausstattung
Nur der Schriftzug “Cayenne Turbo S" auf der Heckklappe, den Einstiegsleisten und der Mittelkonsole bringt optisch zum Ausdruck, dass es sich um das neue Top-Modell der Baureihe Cayenne handelt. Alle Oberflächen sind weitestgehend mit Leder überzogen, die Einstellung der Vordersitze erfolgt elektrisch, alle Sitze sind beheizbar. Die Klima-Automatik ist ebenso serienmäßig wie das Porsche Communication Management (PCM) und das Bose-Surround-Sound-System. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht sorgen für eine ausgezeichnete Fahrbahnausleuchtung, und der ParkAssistent macht auf Hindernisse vor und hinter dem Auto aufmerksam.

Der Cayenne Turbo S hält in der zweiten Märzhälfte Einzug in die europäischen Märkte. In Österreich wird das neue Topmodell um schlanke € 142.700,-- erhältlich sein.

 
Fotos: Porsche Medienservice





 
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