"Direct Fuel Injection" (DFI) macht's möglich: Die neue
Technologie in den Porsche-Motoren soll den Kraftstoffverbrauch
im realen Fahrbetrieb um bis zu 15 Prozent ermöglichen.
Bei der Basisversion des Cayenne beträgt die
Leistungssteigerung 40 PS. Der Cayenne wird nun von einem 290
PS starken Sechszylindermotor angetrieben. Der
Hubraum wurde von 3,2 auf 3,6 Liter vergrößert und das
Drehmoment kletterte von 310 auf 385 Newtonmeter. Für den Spurt
von Null auf 100 km/h benötigt der Cayenne 8,1 Sekunden, die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 227 km/h. Zum Vergleich: Die Werte
des Vorgängers lagen bei 9,1 Sekunden und 214 km/h.
Der Cayenne S mit einem auf 4,8 Liter Hubraum
vergrößerten V8-Saugmotor erreicht dank neuer
Benzindirekteinspritzung sowie Einführung der VarioCam
Plus-Ventilsteuerung ein Drehmoment von 500 Newtonmeter
(bisher 420 Nm). Er leistet jetzt 385 PS – das sind 45 PS
mehr als bisher. Der Cayenne S beschleunigt in 6,6 Sekunden auf
Tempo 100, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 252 km/h
(Vorgänger: 6,8 Sekunden und 242 km/h).
Beim neuen Topmodell Cayenne Turbo ist die Motorleistung
im Vergleich zum Vorgänger um 50 PS gestiegen. Der neue, von
zwei Abgasturboladern angetriebene Achtzylinder produziert
500 PS und 700 Newtonmeter (bisher 620 Nm). Den Spurt von
Null auf 100 km/h absolviert der Turbo in 5,1 Sekunden und
erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 275 km/h (Vorgänger:
5,6 Sekunden und 266 km/h).
Für die ideale Kraftübertragung soll das "PTM", das Porsche
Traction Management sorgen, das die Motorkraft im Grundmodus
zwischen den Hinter- und Vorderrädern im Verhältnis 62:38
verteilt. Über eine Lamellenkupplung können je nach Bedarf bis
zu 100 Prozent des Antriebsmoments nach vorne oder hinten
geleitet werden.
Das aktive Fahrwerk Porsche Active Suspension Management
(PASM) mit Luftfederung gehört beim Cayenne Turbo zum
Serienumfang. Diese Fahrwerksvariante ist jetzt um die neue, von
Porsche erstmals eingesetzte Wankstabilisierung Porsche
Dynamic Chassis Control (PDCC) erweiterbar. Die kontinuierliche
Wankregelung begrenzt die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven
und gleicht sie in fast allen Fahrsituationen vollständig aus.
Handling, Fahrstabilität und Fahrkomfort werden dadurch
signifikant verbessert.
Alle Cayenne-Modelle haben serienmäßig das Porsche Stability
Management (PSM) mit Bremsassistent, weiterentwickelter
Gespannstabilisierung sowie Offroad-ABS. Diese Funktionen sorgen
für verbesserte Reaktionsgeschwindigkeit der Bremsen, deutliche
Reduzierung des Aufschaukelns, das bei Fahrzeugen mit Anhänger
auftreten kann, und für optimierte Bremswirkung auf lockerem
Untergrund.
Noch mehr aktive Sicherheit schaffen die
Bi-Xenon-Scheinwerfer (Serie beim Cayenne Turbo). Die
Scheinwerfer haben neben statischem nun erstmals auch
dynamisches Kurvenlicht, das ab einer Geschwindigkeit von drei
Stundenkilometern
aktiviert wird. Für Cayenne und Cayenne S gibt es dieses Licht
optional gegen Aufpreis. In Österreich sind die Fahrzeuge
zusätzlich mit Tagfahrlicht und Schisack ausgerüstet.
Die Preise (inkl. NoVA und MwSt.) in Österreich:
Cayenne 3,6l ab € 61.300,--
Cayenne S 4,6l ab € 78.900,--
Cayenne Turbo 4,8l ab €128.600,--
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