Porsche präsentiert die "zweite Generation" des Cayenne
4 Jahre nach der Modelleinführung präsentiert die Porsche AG die zweite Generation des Cayenne. Die neuen Modelle haben stärkere Direkteinspritzer-Motoren, verbrauchen aber um bis zu 15 Prozent weniger. Sonst kann maximal von einer "Modellpflege" gesprochen werden. Am 24. Februar 2007 kommen die Neuen zu den Porsche-Händlern.
04.12.2006

"Direct Fuel Injection" (DFI) macht's möglich: Die neue Technologie in den Porsche-Motoren soll den Kraftstoffverbrauch im realen Fahrbetrieb um bis zu 15 Prozent ermöglichen.

Bei der Basisversion des Cayenne beträgt die Leistungssteigerung 40 PS. Der Cayenne wird nun von einem 290 PS starken Sechszylindermotor angetrieben. Der Hubraum wurde von 3,2 auf 3,6 Liter vergrößert und das Drehmoment kletterte von 310 auf 385 Newtonmeter. Für den Spurt von Null auf 100 km/h benötigt der Cayenne 8,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 227 km/h. Zum Vergleich: Die Werte des Vorgängers lagen bei 9,1 Sekunden und 214 km/h.

Der Cayenne S mit einem auf 4,8 Liter Hubraum vergrößerten V8-Saugmotor erreicht dank neuer Benzindirekteinspritzung sowie Einführung der VarioCam Plus-Ventilsteuerung ein Drehmoment von 500 Newtonmeter (bisher 420 Nm). Er leistet jetzt 385 PS – das sind 45 PS mehr als bisher. Der Cayenne S beschleunigt in 6,6 Sekunden auf Tempo 100, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 252 km/h (Vorgänger: 6,8 Sekunden und 242 km/h).

Beim neuen Topmodell Cayenne Turbo ist die Motorleistung im Vergleich zum Vorgänger um 50 PS gestiegen. Der neue, von zwei Abgasturboladern angetriebene Achtzylinder produziert 500 PS und 700 Newtonmeter (bisher 620 Nm). Den Spurt von Null auf 100 km/h absolviert der Turbo in 5,1 Sekunden und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 275 km/h (Vorgänger: 5,6 Sekunden und 266 km/h).

Für die ideale Kraftübertragung soll das "PTM", das Porsche Traction Management sorgen, das die Motorkraft im Grundmodus zwischen den Hinter- und Vorderrädern im Verhältnis 62:38 verteilt. Über eine Lamellenkupplung können je nach Bedarf bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments nach vorne oder hinten geleitet werden.

Das aktive Fahrwerk Porsche Active Suspension Management (PASM) mit Luftfederung gehört beim Cayenne Turbo zum Serienumfang. Diese Fahrwerksvariante ist jetzt um die neue, von Porsche erstmals eingesetzte Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) erweiterbar. Die kontinuierliche Wankregelung begrenzt die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven und gleicht sie in fast allen Fahrsituationen vollständig aus. Handling, Fahrstabilität und Fahrkomfort werden dadurch signifikant verbessert.

Alle Cayenne-Modelle haben serienmäßig das Porsche Stability Management (PSM) mit Bremsassistent, weiterentwickelter Gespannstabilisierung sowie Offroad-ABS. Diese Funktionen sorgen für verbesserte Reaktionsgeschwindigkeit der Bremsen, deutliche Reduzierung des Aufschaukelns, das bei Fahrzeugen mit Anhänger auftreten kann, und für optimierte Bremswirkung auf lockerem Untergrund.

Noch mehr aktive Sicherheit schaffen die Bi-Xenon-Scheinwerfer (Serie beim Cayenne Turbo). Die Scheinwerfer haben neben statischem nun erstmals auch dynamisches Kurvenlicht, das ab einer Geschwindigkeit von drei Stundenkilometern
aktiviert wird. Für Cayenne und Cayenne S gibt es dieses Licht optional gegen Aufpreis. In Österreich sind die Fahrzeuge zusätzlich mit Tagfahrlicht und Schisack ausgerüstet.


Die Preise (inkl. NoVA und MwSt.) in Österreich:
Cayenne 3,6l ab € 61.300,--
Cayenne S 4,6l ab € 78.900,--
Cayenne Turbo 4,8l ab €128.600,--
 

 
 
Fotos: Porsche Medienservice





 
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