BMW: Der neue X5 kommt!
Nur wenige Wochen nach der Präsentation des neuen X3 legt BMW auch beim X5 nach und präsentiert die 2. Generation des "SAV" ...
10.08.2006

580.000 BMW X5 wurden bisher gebaut, im März 2007 kommt die 2. Generation des "Begründers des Sports Activity Vehicle (SAV)-Segments" nach Österreich. Der Wagen ist eine vollständige Neuentwicklung, nur Karosserie- und Antriebskonzepts wurden vom derzeitigen Modell übernommen.

BMW reagiert auf den Druck, den der Mitbewerb mit diversen neuen Modellen zuletzt deutlich verstärkt hatte, mit einer deutlichen Aufwertung des X5 in allen Details.

So wurde den verfügbaren Motoren durchwegs eine beachtliche Kraftkur spendiert: Der Achtzylinder-Benziner X5 4.8i leistet nun 355 PS, was einem Plus von 11 Prozent entspricht. Der 6-Zylinder Diesel im 3.0d erhält 6 % mehr Power und kommt nun auf 231 PS. Dem 6er-Benziner im 3.0si wurden sogar 18 % mehr Leistung gegönnt, bei 5 % mehr Drehmoment. 272 PS stehen hier in den Papieren. Kompliment an BMW: Die Verbrauchswerte sind bei allen Modellen deutlich zurück gegangen.

Serienmäßig gibt es jetzt ein Sechsgang-Automatikgetriebe, das mit schnelleren Schaltvorgängen, verbessertem Schaltkomfort, reduziertem Verbrauch und elektronischem Gangwahlschalter glänzen wird.

Den gesteigerten Leistungswerten entspricht BMW mit einer Optimierung des Fahrwerkes, dazu wurde der Allradantrieb xDrive weiterentwickelt.

Als erstes Fahrzeug im Segment wird dem X5 eine Aktivlenkung verpasst, die für noch mehr Agilität und Fahrspaß sorgen soll. Die Sportlichkeit des Wagens wird der Fahrer mit "AdaptiveDrive" mit integrierter Wankstabilisierung und adaptiven Stoßdämpfern besser in den Griff bekommen.

Optisch orientiert sich der neue X5 deutlich am Vorgänger, dennoch wurde die Karosserie zugunsten einer verbesserten Aerodynamik verbessert.

Im Innenraum möchte BMW mit deutlich gesteigerter Funktionalität, mehr Raumangebot für die Insassen, einer optionalen dritten Sitzreihe und einem zum Glück deutlich gewachsenen Laderaum (maximales Volumen jetzt 620 bis 1.750 Liter) überzeugen. Auch "iDrive", BMWs in der Vergangenheit recht häufig kritisiertes zentrales Bedieninstrument für verschiedene Geräte, wurde deutlich weiter entwickelt.

Ende März 2007 erfolgt die Markeinführung in Österreich.
 

Update 6.10.2006:
Neuer BMW X5: Die Preise für Österreich
 

 
 
Fotos: BMW





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at