Die erste Generation des Audi TT, die im Herbst 1998 an den
Start rollte, wurde schnell zum Kult - jetzt debütiert die
zweite Ausgabe des deutschen Sportcoupés - noch dynamischer im
Design und beim Antrieb.
17.04.2006
Das Audi-Designteam hat die Optik des Vorgängermodells behutsam
weiterentwickelt. Der neue TT wirkt gestreckter und scheint
schon im Stand vorwärts zu drängen; gespannte Blechflächen
betonen den Eindruck dynamischer Bewegung - eine pure
Fahrmaschine eben. Im Vergleich zum Vorgänger ist der TT in der
Länge um 137 auf 4.178 mm und in der Breite um 78
auf 1.842 mm gewachsen.
Die Karosserie entsteht in der von Audi entwickelten
Space-Frame-Bauweise aus Aluminium und Stahl. Zum
ersten Mal kommen hier verschiedene Materialien nebeneinander
zum Einsatz. 69 Prozent des Aufbaus bestehen aus Aluminium; die
Stahlkomponenten, die die restlichen 31 Prozent ausmachen,
finden sich im Heck, um die Achslasten ausgewogen zu verteilen.
Zur Erhöhung des Abtriebs fährt bei 120 km/h Geschwindigkeit ein
Spoiler aus dem Gepäckraumdeckel aus.
Auch der neue Audi TT wird zunächst als ein 2 + 2-sitziges Coupé
angeboten; der eigenständige Roadster folgt zu einem
späteren Zeitpunkt. Im Grundmaß fasst der unter einer großen
Klappe gut zugängliche Kofferraum 290 Liter Gepäck, durch
Umklappen der Rücksitzlehnen wächst er auf 700 Liter Volumen.
Die Sportsitze vermitteln exzellenten Seitenhalt, für die Bezüge
stehen drei Ledervarianten zur Wahl.
Das Cockpit ist strikt zum Fahrer hin orientiert und ergonomisch
perfekt eingerichtet. Es zitiert das klassische Kreis-Motiv des
TT mehrfach, etwa bei den drei mittigen Luftausströmern.
Als Antrieb dienen zwei starke Benzinmotoren. Der 2.0
TFSI-Vierzylinder mit der Direkteinspritzung FSI und
Turboaufladung leistet 147 kW (200PS). Er
beschleunigt den TT mit Sechsgang-Schaltgetriebe in nur 6,4
Sekunden auf 100 km/h und sorgt für 240 km/h
Höchstgeschwindigkeit. Auf 184 kW (250 PS) bringt es der
3.2 V6, ein Saugmotor mit sonorem Klang. Seine
Fahrleistungen: 5,7 s für den Standardsprint und 250 km/h
Höchstgeschwindigkeit (elektronisch abgeregelt).
Beide Motoren sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe
ausgestattet, auf Wunsch lassen sie sich mit dem dynamischen
Doppelkupplungsgetriebe S tronic kombinieren. Während der
Vierzylinder die Vorderräder antreibt, verteilt der V6 über den
Allradantrieb quattro seine Momente permanent auf die
Vorder- und Hinterachse – eine exklusive Technologie im Segment
der Sportcoupés.
Für das TT Coupé wurde das Audi Dynamikfahrwerk neu
entwickelt und abgestimmt. Ein Kennzeichen dafür ist ein
neutrales bis leicht untersteuerndes Eigenlenkverhalten bis in
den Grenzbereich. Die sportliche Ausrichtung führt zu Fahrspaß,
Agilität und einem souveränen Fahrverhalten.
Die Spurverbreiterung mit größeren Rädern von 16 bis 19
Zoll und umfangreiche Eingriffe im Bereich Elastokinematik waren
Schwerpunkte der Entwickler. Die neue Mehrlenker-Hinterachse
sorgt für optimale Fahrdynamik auf Sportwagenniveau.
Auf Wunsch steht das High-Tech-Dämpfersystem Audi magnetic
ride zur Wahl. Im Öl der Stoßdämpfer zirkulieren dort
winzige magnetische Partikel. Durch Anlegen einer Spannung
verändern sie binnen Millisekunden die Dämpfungscharakteristik.
Die adaptive Regelung sorgt je nach Fahrsituation und Wahl des
Fahrers für zugleich hohen Abrollkomfort und konsequent
sportliche Dynamik.
Zur Serienausstattung des neuen Audi TT zählen eine
Klimaautomatik und ein im unteren Teil abgeflachtes
Sportlederlenkrad. Dieses passt nicht nur hervorragend zum
Sportwagen, sondern erleichtert auch Ein- und Ausstieg. Die
Luftausströmer, Lenkradspeichen und zahlreiche Bedienelemente
sind in Aluminiumoptik gehalten.
Das neue Audi TT Coupé ist ab sofort bestellbar. Der
Einstieg in die Welt des neuen Audi TT Coupé beginnt mit dem 2.0
TFSI (mit Schaltgetriebe ab € 37.110,--. Mit 6-Gang S
tronic kostet der Vierzylinder € 39.710,--. Der 3.2 FSI kostet €
48.170,--, mit Automatik € 50.030,-- (inkl. NoVA und MwSt.).