In guter, alter Audi-Tradition verfügt der neue TT Roadster
wieder über ein Stoffverdeck - was fast ein wenig
antiquiert wirkt angesichts des High-Tech-Feuerwerkes, das mit
dem TT sonst serienmäßig mitkommt: "Eine bewusste Entscheidung",
so Audi. Und weiter: "Das Softtop harmoniert perfekt mit der
Idee des puristischen Offenfahrens; zudem weist es gegenüber
einem klappbaren Hardtop aus Stahl zahlreiche praktische
Vorteile auf". Das geringe Gewicht, zum Beispiel. Außerdem nimmt
es in gefaltetem Zustand viel weniger Platz ein als ein
versenkbares Metalldach. 12 Sekunden dauert es übrigens nur, bis
es komplett versenkt ist und der Cabrio-Spaß so richtig beginnen
kann.
Zwei Benzinmotoren, beide quer eingebaut, stehen zur
Wahl: Der Vierzylinder mit dem Kürzel "2.0 TFSI" - was im
wesentlichen für Turboaufladung und Benzindirekteinspitzung
steht - bringt es auf 200 PS und 280 Nm Drehmoment. Ganze
6,5 Sekunden vergehen, bis es der Roadster damit auf eine
Geschwindigkeit von 100 km/h geschafft hat. Die
Höchstgeschwindigkeit ist bei 237 km/h erreicht.
Der V6 mit knapp 3,2 Liter Hubraum leistet 250
PS und 320 Nm Drehmoment. Da vergehen gar nur noch 5,9
Sekunden bis Tempo 100. Bei 250 km/h zieht ein elektronische
Helferlein den Schlussstrich unter die Tempoorgie.
Der Vierzylinder gibt seine Kraft an die Vorderräder ab, der
V6 treibt nach dem quattro-Prinzip alle vier Räder
an. Beide Motoren sind ab Werk mit einem sportlich abgestimmten,
exakt schaltbaren Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert.
Optional gibt es auch das innovative Doppelkupplungsgetriebe
"S tronic" erhältlich, das die Gänge blitzschnell und ohne
Zugkraftunterbrechung wechselt.
Gegenüber dem Vorgängermodell hat Audi das sportliche
Fahrwerk des TT Roadster von Grund auf neu entwickelt. Seine
wichtigsten Komponenten sind die komplexe Vierlenkerhinterachse,
die breiten Spurweiten, eine intensiv überarbeitete
Elastokinematik und die großen Räder. Der 2.0 TFSI rollt auf
16-Zoll-Aluminiumrädern vom Band, der 3.2 quattro auf
17-Zoll-Rädern, auf Wunsch sind sie "notlauffähig" ausgelegt.
Die Markteinführung des neuen Audi TT Roadster erfolgt in
Österreich Mitte März 2007, der Vorverkauf soll noch im
Laufe des Dezember 2006 starten.
Die Preise für den TT Roadster beginnen bei € 39.430,--
für den Vierzylinder mit Schaltgetriebe und enden jenseits der €
50.000,--Schallmauer für den V6 quattro mit S tronic.
Porsche Austria rechnet für das Jahr 2007 mit insgesamt 600
verkauften Audi TT – davon 300 Coupé und 300 Roadster. Nicht
weniger als jeder vierte verkaufte TT wird laut
Einschätzung des Importeurs mit dem Allradantrieb quattro
ausgestattet sein.
|