Als die "sportliche Speerspitze der Marke Audi" wird der R8
bezeichnet: Der 420 PS starke V8-FSI-Mittelmotor, der
permanente Allradantrieb quattro und die
Aluminiumkarosserie in Audi Space Frame Technologie schaffen
die Grundlage für einen Sportwagen mit überragender Fahrdynamik.
Ein erster Blick macht sofort deutlich, welchem Fahrzeug man
begegnet: Breit und bullig steht der Audi R8 auf der Straße. Die
charakteristischen Proportionen des Fahrzeugs werden von der
Lage des Motors hinter dem Cockpit bestimmt. Diese Anordnung
ist ein typisches Merkmal von Rennsportwagen. Vor allem die
Fahrdynamik profitiert von der mittigen Position des Motors,
denn so ist eine optimale Gewichtsverteilung möglich - im
Falle des R8 liegen 44 Prozent des Gewichtes vorne, 56 Prozent
hinten.
Die Kabine des Audi R8 ist weit nach vorne gerückt:
Ebenfalls typisch für einen Mittelmotor-Sportwagen. Dahinter,
aber noch vor der Hinterachse, befindet sich das
V8-FSI-Aggregat.
1,90 Meter Breite bei nur 4,43 m Länge und nur 1,25 Meter Höhe:
Das sind die Proportionen des R8. Der 2,65 m lange Radstand
bietet Platz für eine erstaunlich großzügige Kabine.
Hinter den Türen wölbt sich zwischen Schweller und Dachpartie
ein großflächiges Luftleitelement – das so genannte sideblade –
das dem V8 Atem- und Kühlluft zuführt. Die Lackierung dieser
sideblades ist auf die Grundfarbe abgestimmt.
Ein optisches Highlight stellt die transparente Motorhaube
dar. Der Betrachter blickt direkt auf den V8, auf das Herz
dieses Sportwagens.
Im Innenraum dominiert eine konsequent fahrerorientierte
Cockpit-Architektur. Das Instrumentenpaneel oberhalb der
Mittelkonsole ist leicht zum Piloten hingeneigt. Typisch für die
sportlichsten Audi-Automobile ist das Lenkrad mit abgeflachter
Unterseite, welches auch sportwagengerechtes Einsteigen
ermöglicht.
Die Sportsitze sind serienmäßig mit einer Leder/Alcantara-Kombination,
auf Wunsch auch komplett mit Leder bezogen. Als Alternative
lässt sich der R8 auch mit Schalensitzen ausstatten, die eigens
von der quattro GmbH entwickelt wurden.
Von "turbinenartiger Leistungsentfaltung" spricht Audi,
wenn es um die Beschreibung des Motors geht: Zahlen belegen das
eindrucksvolle Potenzial des Achtzylinders. Bei 7.800 1/min
stellt der 4,2-Liter-Motor dem Fahrer 309 kW (420 PS) zur
Verfügung. Das maximale Drehmoment beträgt 430 Newtonmeter,
die von 4.500 bis 6.000 1/min anliegen. 90 Prozent des maximalen
Drehmoments liegen in einem breiten Drehzahlband zwischen 3.500
und 7.600 l/min an. Die Fahrleistungen beeindrucken: In 4,6
Sekunden sprintet der R8 aus dem Stand auf 100 km/h.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 301 km/h.
Zwei Getriebe stehen zur Wahl: eine manuelle 6-Gang-Schaltung
oder optional das sequentielle Schaltgetriebe Audi R tronic.
Auch bei dessen Betätigung mittels Joystick auf der
Mittelkonsole und vor allem den lenkradfesten Schaltwippen kommt
ein ergonomisches Konzept zum Einsatz, das aus dem Motorsport
stammt.
Zur Selbstverständlichkeit wird für Audi bei derart
leistungsfähigen Fahrmaschinen der permanente Allradantrieb
quattro, der die Leistung mittels Viscokupplung variabel an
Vorder- und Hinterachse verteilt. Beim Audi R8 ist dabei die
Auslegung des legendären quattro an die mittelmotortypische
Achslastverteilung angepasst.
Der Audi R8 entsteht als Kleinserie in einer eigenen, neu
errichteten Produktionshalle im Audi-Werk Neckarsulm. Die
Fertigung ist wie in einer Manufaktur organisiert. Kleine
Spezialistenteams betreuen jeden Schritt der Produktion und
überwachen intensiv die Qualität jeder Komponente, jedes
Bauteils. So soll sichergestellt werden, dass jedes der maximal
15 pro Tag gefertigten Fahrzeuge jenes Qualitätsniveau
auszeichnet, das der Audi-Produktpalette mehr als gerecht wird.
Bestellbar ist der Audi R8 ab Mitte Oktober, die ersten
Auslieferungen erfolgen im 1. Halbjahr 2007. Der
Grundpreis beträgt € 125.400,--.
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