Der neue A6 allroad quattro präsentiert sich noch geräumiger,
luxuriöser, markanter und vielseitiger. Und der Name allroad ist
Programm: Er bietet noch mehr Antriebs- und Fahrdynamik – onroad
und abseits befestigter Straßen.
Der Allroad ist mit dem A6 Avant eng verwandt und bietet
aufgrund des identischen Karosseriegrundkörpers eine nahezu
gleich hohe sportliche Performance. Aber dort, wo der Fahrer mit
dem Avant nicht weiterfahren möchte, setzt der A6 allroad
quattro seinen Weg abseits befestigter Straßen fort. Der A6
allroad quattro erweitert das sportliche Avant-Konzept um die
Offroad-Komponente.
Im Außendesign harmoniert die dynamische Linienführung
mit Offroad-Elementen. Dank 4,93 Meter Länge und 2,83 m
Radstand finden fünf Passagiere sehr komfortabel Platz; sie
können bis zu 1.660 Liter Gepäck mitnehmen. Der Laderaum
zeichnet sich durch eine Vielzahl intelligenter Verstau-Ideen
aus. Die Karosserie – zu großen Teilen aus hochfesten Stählen
und aus Aluminium gefertigt – ist extrem steif und crashsicher
ausgelegt.
Der Innenraum vermittelt elegante Sportlichkeit.
Zentrales Element der Ergonomie ist das Bedienkonzept MMI. Auch
die elektromechanische Parkbremse erhöht den Komfort. Neue
Farben, Dekoreinlagen und Bezugsstoffe setzen feine luxuriöse
Akzente.
Als Antrieb stehen vier direkt einspritzende Motoren zur
Wahl, zwei Benziner und zwei Diesel. Der 3.2 FSI ist ein
V6, der 188 kW / 255 PS leistet; beim 4.2 FSI handelt es
sich um einen V8 mit 257 kW / 350 PS. Die FSI-Technik steigert
bei beiden Aggregaten die Kraft und die Effizienz. Die beiden
durchzugsstarken und kultivierten Diesel mit Common
Rail-Einspritzung sind Sechszylinder mit 2,7
beziehungsweise 3,0 Liter Hubraum. Ihre Eckdaten lauten 132
kW / 180 PS beziehungsweise 171 kW / 233 PS. Zur
Kraftübertragung dienen Sechsgang-Schaltgetriebe beziehungsweise
tiptronic-Aggregate mit ebenfalls sechs Fahrstufen. Serienmäßig
verteilt der permanente Allradantrieb quattro die Kraft auf alle
vier Räder.
Das aufwändige, überwiegend aus Aluminium gefertigte Fahrwerk
vermittelt auf der Straße Agilität und Sicherheit. Die
serienmäßige Luftfederung bietet fünf Modi für die
Karosserie, darunter zwei Stellungen für Fahrten im Gelände.
Dort gewährt auch das speziell für den A6 allroad quattro
weiterentwickelte Stabilisierungsprogramm ESP zusätzliche
Traktion auch auf unbefestigten Wegen.
Zur Serienausstattung zählen weiters eine
Komfortklimaautomatik und Leichtmetallräder im Format
17 Zoll. Als Extras stehen unter Anderem ein dynamisches
Kurvenlicht, ein schlüsselloser Fahrzeugzugang und eine
Einparkhilfe, die mit einer Rückfahrkamera arbeitet, zur Wahl.
Die Preise für den neuen Audi A6 allroad quattro:
Diesel
2.7 l V6 TDI D-PF, tiptronic (180 PS) ab € 55.900,--
3.0 l V6 TDI D-PF, 6-Gang (233 PS) ab € 55.900,--
3.0 l V6 TDI D-PF, tiptronic (233 PS) ab € 58.800,--
Benziner
3.2 l V6 FSI, 6-Gang (255 PS) ab € 61.800,--
3.2 l V6 FSI, tiptronic (255 PS) ab € 64.260,--
4.2 l V8 FSI, tiptronic (350 PS) ab € 81.530,--
(alle Preise inkl. NoVA und MwSt.)
|