Die 2. Generation des Audi A6 allroad quattro
Schon mit der ersten Generation des allroad quattro hat Audi einen großen Erfolg gelandet. Vom A6 Avant abgeleitet, war er seit dem Jahr 2000 der große Audi für alle Straßen und alle Jahreszeiten. Jetzt rollt der Nachfolger an den Start.
12.03.2006

Der neue A6 allroad quattro präsentiert sich noch geräumiger, luxuriöser, markanter und vielseitiger. Und der Name allroad ist Programm: Er bietet noch mehr Antriebs- und Fahrdynamik – onroad und abseits befestigter Straßen.

Der Allroad ist mit dem A6 Avant eng verwandt und bietet aufgrund des identischen Karosseriegrundkörpers eine nahezu gleich hohe sportliche Performance. Aber dort, wo der Fahrer mit dem Avant nicht weiterfahren möchte, setzt der A6 allroad quattro seinen Weg abseits befestigter Straßen fort. Der A6 allroad quattro erweitert das sportliche Avant-Konzept um die Offroad-Komponente.

Im Außendesign harmoniert die dynamische Linienführung mit Offroad-Elementen. Dank 4,93 Meter Länge und 2,83 m Radstand finden fünf Passagiere sehr komfortabel Platz; sie können bis zu 1.660 Liter Gepäck mitnehmen. Der Laderaum zeichnet sich durch eine Vielzahl intelligenter Verstau-Ideen aus. Die Karosserie – zu großen Teilen aus hochfesten Stählen und aus Aluminium gefertigt – ist extrem steif und crashsicher ausgelegt.

Der Innenraum vermittelt elegante Sportlichkeit. Zentrales Element der Ergonomie ist das Bedienkonzept MMI. Auch die elektromechanische Parkbremse erhöht den Komfort. Neue Farben, Dekoreinlagen und Bezugsstoffe setzen feine luxuriöse Akzente.

Als Antrieb stehen vier direkt einspritzende Motoren zur Wahl, zwei Benziner und zwei Diesel. Der 3.2 FSI ist ein V6, der 188 kW / 255 PS leistet; beim 4.2 FSI handelt es sich um einen V8 mit 257 kW / 350 PS. Die FSI-Technik steigert bei beiden Aggregaten die Kraft und die Effizienz. Die beiden durchzugsstarken und kultivierten Diesel mit Common Rail-Einspritzung sind Sechszylinder mit 2,7 beziehungsweise 3,0 Liter Hubraum. Ihre Eckdaten lauten 132 kW / 180 PS beziehungsweise 171 kW / 233 PS. Zur Kraftübertragung dienen Sechsgang-Schaltgetriebe beziehungsweise tiptronic-Aggregate mit ebenfalls sechs Fahrstufen. Serienmäßig verteilt der permanente Allradantrieb quattro die Kraft auf alle vier Räder.

Das aufwändige, überwiegend aus Aluminium gefertigte Fahrwerk vermittelt auf der Straße Agilität und Sicherheit. Die serienmäßige Luftfederung bietet fünf Modi für die Karosserie, darunter zwei Stellungen für Fahrten im Gelände. Dort gewährt auch das speziell für den A6 allroad quattro weiterentwickelte Stabilisierungsprogramm ESP zusätzliche Traktion auch auf unbefestigten Wegen.

Zur Serienausstattung zählen weiters eine Komfortklimaautomatik und Leichtmetallräder im Format 17 Zoll. Als Extras stehen unter Anderem ein dynamisches Kurvenlicht, ein schlüsselloser Fahrzeugzugang und eine Einparkhilfe, die mit einer Rückfahrkamera arbeitet, zur Wahl.

Die Preise für den neuen Audi A6 allroad quattro:

Diesel
2.7 l V6 TDI D-PF, tiptronic (180 PS) ab € 55.900,--
3.0 l V6 TDI D-PF, 6-Gang (233 PS) ab € 55.900,--
3.0 l V6 TDI D-PF, tiptronic (233 PS) ab € 58.800,--

Benziner
3.2 l V6 FSI, 6-Gang (255 PS) ab € 61.800,--
3.2 l V6 FSI, tiptronic (255 PS) ab € 64.260,--
4.2 l V8 FSI, tiptronic (350 PS) ab € 81.530,--

(alle Preise inkl. NoVA und MwSt.)
 

 
 
 
Fotos: Porsche Medienservice





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at