Ab 24. Juni 2006 gibt es die Neuauflage eines Bubentraumes: Dann
nämlich steht der neue Porsche 911 Turbo bei den Händlern. Mit
480 PS, 620 Newtonmetern und dem neuen "Porsche Traction
Management". Mit einem Preis ab € 161.500,-- aber leider nur für
die wenigsten Buben erschwinglich ...
12.05.2006
Der Motor des neuen Porsche 911 Turbo verfügt erstmals über
Abgas-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG).
Dadurch kann der Abgasstrom im gesamten Drehzahlbereich geregelt
und die Strömung optimal auf die Turbinenschaufeln gelenkt
werden. Das Ergebnis ist ein Leistungszuwachs von 309 kW (420
PS) auf 353 kW (480 PS) bei unverändertem Hubraum von
3,6 Litern. Das Nenndrehmoment steigt von 560 auf 620
Newtonmeter und steht bereits ab 1.950 Umdrehungen pro zur
Verfügung.
Neuer gesteuerter Allradantrieb
Durch die Entwicklung eines neuen gesteuerten Allradantriebes
kann der Turbo die immense Motorkraft absolut situationsgerecht
in Vortrieb umsetzen. Beim "Porsche Traction Management"
(PTM) sorgt eine elektromagnetisch gesteuerte Lamellenkupplung
für die optimale Kraftverteilung zwischen Vorder- und
Hinterachse. Es reagiert innerhalb von Sekundenbruchteilen und
kann bei Bedarf mehr Antriebsmoment nach vorne schicken. Für
sportlich ambitionierte Fahrer bietet Porsche außerdem als
Option eine mechanische Hinterachs-Quersperre mit asymmetrischer
Aufteilung an, die die Fahrdynamik des gesteuerten Allradsystems
PTM unterstützt.
Schneller mit Tiptronic
Das Mehr an Leistung und Drehmoment spiegelt sich unmittelbar in
der Fahrdynamik wider: Der neue 911 Turbo beschleunigt mit
Sechsganggetriebe in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit
der optionalen Tiptronic S verkürzt sich der Spurt sogar
auf 3,7 Sekunden. Damit ist erstmals ein
Porsche-Sportwagen mit Automatikgetriebe schneller in der
Beschleunigung als die manuell geschaltete Version - ein
Ergebnis der Kooperation zwischen Ladern mit variabler
Turbinengeometrie, Porsche Traction Management und der neuen
Tiptronic S-Abstimmung. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit
beiden Getriebevarianten bei 310 Kilometer pro Stunde.
“Sport Chrono Paket Turbo” mit Overboost
Mit der Sonderausstattung “Sport Chrono Paket Turbo” ist
erstmals eine zusätzliche und kurzzeitige Drehmomentüberhöhung
möglich. Ein höherer Ladedruck steigert die Kraftentfaltung um
weitere 60 auf 680 Newtonmeter. Dieser “Overboost” wirkt sich
insbesondere bei Zwischenbeschleunigungen positiv aus.
Aktives Fahrwerk serienmäßig
Das neue Spitzenmodell der 911-Baureihe verfügt serienmäßig über
das aktive Dämpfungssystem Porsche Active Suspension Management
(PASM). Der Fahrer kann damit zwischen einer sportlich
komfortablen Grundabstimmung (Normalprogramm) und einer betont
sportlichen Abstimmung (Sportprogramm) wählen.
Noch leistungsfähigeres Bremssystem
Den sehr hohen Fahrleistungen des neuen 911 Turbo steht im
Vergleich zum Vorgängermodell ein noch leistungsfähigeres
Bremssystem gegenüber. An der Vorderachse stand dafür der
Carrera GT Pate. Dort sorgen jetzt Sechskolben-Bremszangen in
Verbindung mit 350 Millimeter großen Bremsscheiben für sehr hohe
Verzögerungswerte. Gleichzeitig wird durch die neue
Bremsauslegung auch der Hinterachsbremse mehr Kraft zugeteilt.
Hier nehmen Vierkolben-Bremssättel die ebenfalls 350 Millimeter
großen Bremsscheiben in die Zange.
Sehr hohe passive Sicherheit
Wie die gesamte 911-Baureihe bietet das neue Spitzenmodell eine
sehr hohe passive Sicherheit. Zu den insgesamt sechs Airbags
gehören neben dem Fullsize-Airbag für Fahrer- und Beifahrer auch
die beiden Kopfairbags in den Seitenfensterbrüstungen, die bei
einem Seitenaufprall simultan mit den Thorax-Airbags in den
Vordersitzlehnen aktiv werden und von Porsche weltweit erstmals
eingesetzt wurden.
Dynamischer Auftritt
Der neue 911 Turbo stellt nicht nur wegen seiner herausragenden
Leistungswerte das Spitzenmodell der Elfer-Baureihe dar. Das
Exterieurdesign ist im Vergleich zum Vorgängermodell nochmals
deutlich sportlicher und dynamischer geworden, gleichzeitig
unterstreicht es die Familienzugehörigkeit zur neuen
Elfer-Baureihe. Markant modellierte Kühllufteinlässe mit
integrierten LED-Blinkleuchten und weit außen sitzende
Nebelscheinwerfer prägen das Bugteil. Auch die Heckansicht wirkt
insbesondere durch die Verbreiterung um 22 Millimeter und die
hochgesetzten Abgas-Endrohre noch kraftvoller. Die seitlichen
Lufteinlässe hinter den Türen sind neu gestaltet und verleihen
dem 911 Turbo seinen besonderen Charakter.
Im Zeitraum von 1978 bis 2005 wurden insgesamt 5.559 Porsche
911 in Österreich zugelassen, der Anteil des 911 Turbo
beträgt rund 9 Prozent. Dr. Helmut Eggert, Geschäftsleiter des
Porsche Sportwagen Importeurs, rechnet zukünftig sogar mit einem
"Turbo-Anteil" von über 10 Prozent.
Die sechste Generation des Spitzenmodells der Elfer-Baureihe
feierte im Februar auf dem Genfer Automobilsalon Weltpremiere.
Ab 24. Juni ist er wie erwähnt in Österreich
erhältlich. Mit 6-Gang Schaltgetriebe wird der Wagen €
161.500,--, mit Tiptronic € 165.000,-- kosten.