Bruno Saby gewinnt auf VW Marathon-Rallye-Weltcup
Volkswagen-Werkspilot Bruno Saby feierte mit Beifahrer Michel Périn bei der Rallye d’Orient (dem vierten von sechs Läufen zum FIA Marathon-Rallye-Weltcup) seinen dritten Saisonsieg im Volkswagen Race-Touareg - und entschied damit den Gesamtweltcup schon vorzeitig für sich. Zuvor hatte er schon die Bewerbe in Südamerika und Marokko für sich gewonnen.
10.07.2005
Mit 34 Punkten Vorsprung ist das französische Fahrerduo in der weltweit hochrangigsten Offroad-Serie des Automobil-Weltverbandes FIA bei den beiden noch ausstehenden Läufen in Ägypten und den Vereinigten Arabischen Emiraten nicht mehr einzuholen. Der Südafrikaner Giniel de Villiers komplettierte mit seiner schwedischen Beifahrerin Tina Thörner mit Platz zwei einen Doppelsieg von Volkswagen.

Nachdem Giniel de Villiers auf der ersten Etappe der Rallye d'Orient die Führung übernommen hatte, lag sein Teamkollege Bruno Saby ab der vierten Etappe an der Spitze. Mit insgesamt drei Etappensiegen behauptete der Franzose seine Position bis ins Ziel und gewann mit 1.16 Minuten Vorsprung. Giniel de Villiers, der erst seine zweite Rallye für Volkswagen bestritt, wurde wie bei seinem Debüt in Marokko erneut Zweiter. Er rückte in der Tabelle mit 22 Punkten auf Platz zwei hinter Bruno Saby vor.

Bruno Saby hat mit dem vorzeitigen Meisterschafts-Triumph für Volkswagen den bedeutendsten Titel seiner langen Karriere besiegelt. Sein Beifahrer Michel Périn bleibt einer der erfolgreichsten Copiloten aller Zeiten: Mit nunmehr 23 Einzelsiegen im Marathon-Rallyesport sicherte er sich zum fünften Mal seit 1993 und zum ersten Mal mit Volkswagen als Beifahrer den Titel im Marathon-Weltcup.

"Wir freuen uns riesig, für Volkswagen den Titel gewonnen zu haben. Für mich persönlich ist es ein großer Moment, meine Gefühle sind schwer zu beschreiben. Es war das erste Mal in meiner Karriere, dass ich eine komplette Saison in einer Weltmeisterschaft bestreiten durfte. Ich bin überglücklich, dass mir Volkswagen diese Möglichkeit gegeben hat. Und ich freue mich für alle Mechaniker, die hart für diesen Erfolg gearbeitet haben. Ein besonderes Dankeschön geht natürlich an Michel Périn, meinen Beifahrer. Er ist ein toller Kerl, extrem erfahren und professionell. Die Rallye d'Orient ist zudem eine Veranstaltung, die ich liebe, denn ich mag den Veranstalter René Metge sehr. Er ist ein Mann mit viel Erfahrung als Fahrer und Organisator. Die Rallye d'Orient ist komplett anders als die Weltcup-Läufe in der Wüste. Trotzdem haben wir hier wichtige Erfahrungen gesammelt. Denn die Rallye Dakar 2006 führt durch Guinea. Wir können dort von den Erfahrungen in der Türkei profitieren, von dem Gras auf der Strecke, dem Typ der Pisten", sagte Saby im Anschluss an seinen Triumph.

Die Gesamtwertung im Marathon-Rallye-Weltcup nach 4 von 6 Läufen:

1. Bruno Saby (F) Volkswagen, 56 Punkte
2. Giniel de Villiers (RSA) Volkswagen, 22
3. Jutta Kleinschmidt (D) Volkswagen, 19
4. Jean-Louis Schlesser (F) Schlesser-Ford
und Luc Alphand (F) Mitsubishi, je 15
 
 
Fotos: Volkswagen Medienservice





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at