Update:
Österreich-Premiere für den
Unimog U 500 Black Edition (20.7.2006)Höchste Geländegängigkeit gepaart mit gediegener Eleganz außen
und innen: Der Mercedes-Benz Unimog U 500 Black Edition
möchte das Konzept überragender Geländefähigkeit und höchster
Solidität einer anspruchsvollen privaten Zielgruppe zugänglich
machen und damit eine interessante und spektakuläre Bereicherung
und Alternative auf dem Geländewagenmarkt schaffen.
Der neue Black Edition soll laut Daimler Chrysler eine
Kombination aus Stadt-, Freizeit-, Gelände- und Nutzfahrzeug
sein. In Zusammenarbeit mit dem Bottroper Edeltuner Brabus
entstand ein Freizeitfahrzeug für Individualisten, die bereits
durch ihr auffälliges Erscheinungsbild aus dem üblichen
Straßenverkehr bzw. Geländeeinsatz hervorstechen wollen. Die
hohe Sitzposition verleiht dem Fahrer eine exzellente
Rundumsicht. Dank serienmäßiger Servolenkung und den kompakten
Abmessungen ist der Mercedes-Benz Unimog U 500 Black Edition
wendig wie ein Mittelklasse-Pkw.
Der exklusive Wagen wurde im Interieur und Exterieur komplett
überarbeitet. Die elegante Silhouette wird sowohl durch eine
Pritsche mit integrierten Seitenverkleidungen geprägt, als
auch durch den neu gestalteten Stoßfänger. Der robuste
Überrollbügel aus poliertem Edelstahl und die nach oben
gezogenen Chrom-Auspuffrohre unterstreichen eine sportliche
Note.
Das Fahrzeuginterieur ist durch Brabus veredelt und beinhaltet
eine 16-teilige Echt-Carbon-Ausstattung (u.a.
Kombi–Instrument, Mittelkonsole, Tür- und Haltegriffe), Der
Dachhimmel und die A- und B-Säule sind mit Alcantara, die
sportlich ausgeformten Sitze in feinstem Mastik–Leder und
der Fußraum mit flauschigem Velours ausgekleidet. Dabei ist die
Farbgebung gemäß dem Namen in tiefscharz gehalten. Mit dem
schwarzen Leder-Sportlenkrad und den sportlichen
Aluminium-Pedalen hat der Fahrer den Unimog Black Edition fest
im Griff. Die technischen Highlights sind u.a. das Command
System aus der S-Klasse mit 6.5“-Bildschirm, DVD-Navigation,
CD-Wechsler und einer speziell entwickelten Kompassfunktion. Für
das Wohlbehagen im Innenraum sorgen zwei getrennt voneinander
arbeitende Klimaanlagen, ringsum getönte Scheiben und das
hervorragende Soundsystem.
Der Unimog schöpft seine Kraft von 205 kW (280 PS) aus
6,4 l Hubraum und entwickelt ein Drehmoment von 1100 Nm.
Durch die lange Achsübersetzung können Geschwindigkeiten von
über 120 km/h erreicht werden. Bei einem Gesamtgewicht
von 11,99 Tonnen verfügt der Unimog Black Edition über
eine Nutzlast von rund 4,3 Tonnen. Der Unimog rollt auf Reifen
der Größe 455/70 R24. Die serienmäßigen Portalachsen in
Verbindung mit der vom Fahrersitz aus bedienbaren
Reifendruckregelanlage und der im Heck angebauten Seilwinde
machen aus diesem Premium-Unimog einen Off-Roader der
Extraklasse, für den es fast keine Grenzen gibt. Mit dem
EAS-Getriebe kann der Unimog sowohl mechanisch geschaltet, oder
je nach Neigung und Laune des Fahrers auch im Automatikmodus
gefahren werden. Ein Umschalten zwischen den Fahrstufen ist zu
jeder Zeit möglich.
Der Black Edition bietet neben der bekannten Geländegängigkeit
und der hohen Nutzlast jede Menge Platz für allerlei Sportgeräte
und auch eine hohe Anhängelast. Damit sind mögliche Anwendungen
vorgezeichnet: Neben dem täglichen Einsatz in der City lassen
sich mit diesem Unimog Ausflüge ins raue Gebirge, zu abgelegenen
Skipisten oder Fahrten in heiße Wüstengebiete durchführen. Wenig
später lässt sich dasselbe Fahrzeug als Zugmaschine für den
Yachttransport an die Küste bzw. den Transport von Wassersport-
bzw. Tauchsport-Geräten verwenden: Die Anwendungen sind so
zahlreich wie es der Name UNIversal MOtor Gerät eben impliziert
...
Update:
Österreich-Premiere für den
Unimog U 500 Black Edition (20.7.2006)
|