Variable Turbolader-Schaufelgeometrie und Intercooler machen es
möglich: 140 PS leistet das Dieselaggregat im Tucson jetzt. Dazu
gibt's ein völlig neu entwickeltes 6-Gang-Schaltgetriebe.
26.11.2005
Erst seit vergangenem Jahr ist er auf dem
österreichischen Markt vertreten - und schon führt er das
Segment der Sport Utility Vehicle (SUV) an. Mit dem neuen 140
PS Dieselmotor soll der Hyundai Tucson nun noch attraktiver
werden und will seine Spitzenposition auch 2006 erfolgreich
verteidigen. Mit dynamisch, sportlichem Auftreten, den
Fahreigenschaften eines PKWs und einem flexibel gestaltbaren
Innenraum, der Kombi-Dimensionen aufweist, sowie dem guten
Preis-/Leistungsverhältnis sollte ihm das auch gelingen.
Seinen Kraftzuwachs verdankt der Tucson der variablen
Turbolader-Schaufelgeometrie ("VGT") und dem Intercooler.
Der 16-Ventiler mit 2,0 Litern Hubraum erreicht jetzt 140
PS / 103 kW bei einem Drehmoment von über 300 Nm. Bisher
leistete der Selbstzünder 113 PS.
Einen niedrigeren Verbrauch verspricht man bei Hyundai
ebenfalls: Dafür soll ein völlig neu entwickeltes
6-Gang-Schaltgetriebe sorgen. Das bislang zum Einsatz
gebrachte 5-Gang-Getriebe war bisher aus unserer Sicht (siehe
unseren Testbericht dazu) auch der einzige Schwachpunkt des
ansonsten tadellosen Fahrzeuges. Etwas zäh und widerborstig
präsentierte es sich und schmälerte ein wenig die Fahrfreude.
Noch eine Neuigkeit: Serienmäßig ist der Tucson ab sofort mit
einem Dieselpartikelfilter ausgestattet.
Der mit 2,63 Metern sehr große Radstand optimiert
das Raumangebot für die Passagiere und erhöht den Fahrkomfort.
Die Größe des Kofferraums mit bis zu 805 Litern bei umgeklappten
Fondsitzen schafft Raum in Hülle und Fülle. Mit nur einem
Handgriff kann man die Rücksitze zusammen mit den Rücklehnen im
Verhältnis 60:40 falten und in eine völlig ebene Ladefläche
umwandeln.
Das Allradantrieb basiert auf dem „Torque on
Demand-System“. Es überträgt die Antriebskraft auf die
Vorderräder, jedoch werden bei Bedarf bis zu 50 Prozent der
Kraft in Sekundenbruchteilen an die Hinterräder weitergeleitet.
Eine fixe Drehmoment-Verteilung im Verhältnis 50:50 für
schwierigere Gelände-Passagen erzielt man darüber hinaus durch
Betätigung des „4WD - Lock“-Bedienknopfes.
Mit seiner McPherson-Vorderachse und der Multi-Link-Hinterachse
ist der Tucson auf gehobenen On-/Offroad-Komfort ausgelegt. Dazu
tragen auch die aufwändigen Dämmungen sowie zahlreiche Details
zur Reduktion von Windgeräuschen bei.
Besonders umfangreich ist die Palette der
Sicherheitsausstattungen, es sind bis zu sechs Airbags
verfügbar. Die Topausstattung „Style“ beinhaltet ABS & EBD sowie
ESP, Fahrer- und Beifahrer- sowie Seiten- und Curtain-Airbags,
die die Passagiere beider Sitzreihen schützt.
Die Hyundai-Fixpreise für die neuen 140 PS starken Tucson 4WD
Modelle beginnen mit dem 2,0 Liter Common Rail Dieselmotor bei
€ 27.300,--. Das mittlere Ausstattungsniveau „Comfort+“
um € 28.790,--, hat zusätzlich eine Klimaautomatik, Tempomat,
Privacy Glass sowie Lederlenkrad. Das Topmodell „Style“ mit ESP
und Ledersitzen wird um € 29.990,-- angeboten.
Der Neue mit 140 PS, Dieselpartikelfilter & 4WD Antrieb ist ab
sofort lieferbar.